Cs-137 aus dem Brennholz

Begonnen von ikerejs, 31. Oktober 2023, 11:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ikerejs

Zitat von: DL8BCN am 16. Dezember 2023, 13:09Die Abgastemperatur ist ja nicht so entscheidend.
Es geht ja um die Verbrennungstemperatur.

Warum? Wenn etwas bei >400°C verdampft, dann sollte es bei <400°C doch wieder resublimieren?

Zitat von: Flipflop am 16. Dezember 2023, 14:18Da gibt es noch ein Video zum Thema Holzasche, irgendwo hier habe ich das schon gesehen:

Interessant, vielen Dank.
Ich kann hier in einem ehemaligen Weinberg Cs-137 im Boden messen, aber interessanterweise nur dort, wo früher die Weinreben standen. Ich weiss dass der Winzer mit Asche gedüngt hat. Vielleicht kommt es daher.

drsimon

Zitat von: ikerejs am 31. Oktober 2023, 14:30Ich habe (noch) keine Bleiburg... :unknw:  das ist auf dem Schreibtisch in der Werkstatt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das ist die Ausbeute von ungefähr 20 kg Brennholz. Vielleicht hätte ich etwas mehr rausbekommen können, ich bin nicht besonders effizient vorgegangen.
In den nächsten Monaten fällt noch Asche von etwa 3 Tonnen Brennholz an  ;D

Ja, ich habe versucht den Hintergrund abzuziehen, aber das Ergebnis war ziemlich "noisy", wohl wegen des geringen Unterschieds. Die App von Radiacode bietet da eine Option zum Filtern, ich habe mal einen Screenshot davon hier angehängt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

drsimon

#17
Das mit dem Radiacode messen zu wollen, ist in meinen Augen Blödsinn unangebracht und dazu noch ohne Bleiburg. Bau dir erst mal eine Bleiburg mit mindestens 5cm Blei rundherum und nimm dann ein gescheites 3" Kristall mit PMT. Da bist du dann vorne. Deinen Radiacode kannst du mal im Flugzeug mitnehmen (habe ich schon gemacht), ansonsten ist das nur ein nettes Teil. Vielleicht interessant, wenn du mal nach Kerala Indien oder nach Le Grau du Roi in der Provence zum Baden fährst. Da wird er anschlagen. Das Spektrum vom Radiacode auf dem Android Handy läßt ja auch leider zu wünschen übrig. Leider sehr ungenau. Mehr ein Spielzeug.

edit dg0mg: Formulierung überdenken!

Lennart

Zitat von: drsimon am 10. Februar 2024, 21:27Deinen Radiacode kannst du mal im Flugzeug mitnehmen (habe ich schon gemacht), ansonsten ist das nur ein nettes Teil. Vielleicht interessant, wenn du mal nach Kerala Indien oder nach Le Grau du Roi in der Provence zum Baden fährst.

Wie kommst Du denn auf diese Beispiele?  :D

Es gibt unzählige Orte auf diesem Planeten, wo der Radiacode "ausschlägt". Selbst in der vergleichsweise kleinen Schweiz.

Zitat von: drsimon am 10. Februar 2024, 21:27Das Spektrum vom Radiacode auf dem Android Handy läßt ja auch leider zu wünschen übrig. Leider sehr ungenau. Mehr ein Spielzeug.

Für die Größe des Kristalls ist die Auflösung doch völlig okay. Entweder ich will ein kleines und mobiles Gerät, oder eben einen großen Kristall in einer Bleiburg. Beides zu vergleichen ergibt irgendwie wenig Sinn.

Die Liste an Geräten, die bei gleichem Preis deutlich mehr bieten ist nicht besonders lang.

Hier um Forum hat man schon allerhand mit dem "Spielzeuggerät" nachgewiesen, wie z.B. am Hirschgraben:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,719.0.html