GQ GMC-800 Geiger Counter

Begonnen von Flipflop, 03. Dezember 2023, 18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: ullix am Gestern um 14:39...
Nachdem GQ seit mehr als 2 Jahrzehnten und für alle(!) seine Geräte nur den CH340 Chip nahm, fragt man sich, warum dieser Wechsel, wenn der einzige wirklich sichtbare Effekt die Inaktivierung eines Konkurrenzproduktes ist?
...
Entweder ist die Produktion des CH340 Chip eingestellt oder reduziert worden (ist ja mindestens 20 Jahre auf dem Markt), die Beschaffung dadurch schwieriger und teurer, oder die Umstellung auf einen neueren und vermutlich billigeren Chip soll der Zukunftsicherung - und ein bisschen der Gewinnoptimierung ;)  - dienen.

Norbert

stsch69

Zitat von: ullix am Heute um 11:43Das Gerät ist ein GMC-800 (Acht-Hundert). Rückschlüsse auf andere Counter sind nicht möglich!

Das ist mir bewusst. Deswegen frage ich ja.
Der GMC-600+ scheint ja unterstützt zu werden. Evtl. dann auch irgendwann der GMC-600pro?

ullix

ullix

Soweit ich die Elektrik verstehe:

der CH340 ist ein Chip der nur USB-zu-Serial kann, und erfreut sich nebst einem guten Dutzend Geschwister großer Lebensfreude! Laut Gemini ein Sprössling des chinesischen Unternehmens WCH (Nanjing Qinheng Microelectronics Co., Ltd.), und ab 7 cent pro Stück zu erhalten.

Der STM "Chip" ist gar nicht ein solcher, sondern Software auf einem STM MicroComputer, und weist sich daher als "Virtuell" aus (lsusb: "STMicroelectronics Virtual COM Port"). Für nur diese Funktion wäre er dann deutlich teurer als der CH340. Wenn ich den MicroComputer aber ohnehin brauche, bekomme ich die USB-zu-Serial Funktion quasi gratis dazu.