China Geigerzähler BR-6

Begonnen von Geo-Johnny, 27. Oktober 2019, 18:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geo-Johnny

Gleich vorweg ...
Lasst Euch von dem Threadtitel nicht täuschen oder irreführen. Es geht um den chinesischen Geigerzähler, welcher überall im Internet auftaucht, sobald man ganz allgemein nach "Geigerzähler" sucht, für den man aber anscheinend nirgendwo eine in unseren Breiten verständliche Typenbezeichnung findet.

Ich habe mir jetzt und heute so ein Ding bei Amazon bestellt. Nicht weil ich mit meinen beiden GQ Geigerzählern unglücklich bin, nein, eher zu Vergleichsmessungen und überhaupt weil ich wissen will, was es mit dem Massenprodukt aufsich hat. Mich interessiert das Innenleben, welches Zählrohr verbaut ist und ob der Geigerzähler tatsächlich alltagstauglich ist. Um €60.- ist da nicht viel zum kaputt machen.

Fortsetzung folgt ... ;)

GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Floppyk

Ich bin gespannt, insbesondere ob man die chin. Schriftzeichen im Display umschalten kann.

Geo-Johnny

Zitat von: Floppyk am 27. Oktober 2019, 21:09
Ich bin gespannt, insbesondere ob man die chin. Schriftzeichen im Display umschalten kann.
Das glaube ich eher nicht, aber mal sehen. Es gibt ja anscheinend ein Nachfolgemodell in einem grauen Gehäuse. Egal, beide sehen billig aus. Wie geschrieben, zum basteln und ein wenig rumprobieren mehr wird da nicht drinnen sein. Aus Australien bekam ich von einem Mineraliensammler die Info, dass dieses Gerät unter seinesgleichen dort sehr häufig verwendet wird. :unknw:

Edit: Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass dieser chin. Geigerzähler anscheinend mit der Typenbezeichnung BR-6 in Umlauf ist.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Staasucher

Ich hab das ding schon hundert mal auf Ebay gesehn.... Die Schriftzeichen sind mir nie aufgefallen :unknw:
Was wieder zeigt das im alter Konzentration und Sehvermögen abbauen :o
Da ich eher Hobby bedingt robuste Geräte brauch kommt der wohl nicht in Frage für mich, aber bin auch gespannt was du so erzählst zu dem Gerät 8)
"Finds Erstmal"

Geo-Johnny

Die chinesischen Schriftzeichen am Display, sind vermutlich nur auf der Schutzfolie abgedruckt. Naja, wir werden sehen. Viel erwarten kann man um ~€60.- wohl kaum. CPM Anzeige und/oder Kalibriermöglichkeit wird es auch nicht geben, denke ich mal.

Aber ich habe schon eine Vorstellung im Hinterkopf, dass ich eine Impuls LED einbauen werde. Für das Rumspielen habe ich mir ja den BR-6 bestellt.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Geo-Johnny

So, das Chinateil BR-6 ist eingetroffen.

Der BR-6 kommt gut verpackt in der landestypischen Verpackung samt Anleitung in Englisch. Ansonst ist nichts dabei, auch keine Batterien (2x AA also Mignonzellen sind nötig).

Die Anleitung ist eigentlich auch unnötig, die Bedienung des BR-6 ist deppensicher.
Chinesische Schriftzeichen am Display gibt es keine, daher nehme ich an, dass es wohl eine chinesische und eine englische Variante des BR-6 gibt. Ich habe also die englische Version. Beim Einschalten wird man mit einer englischen Kurzanleitung begrüßt und mit der >-Taste startet das Gerät die Messung. Nach exakt 8 Minuten, wird ein Durchschnittswert ermittelt, der genau wie der aktuelle Messwert in µSv/h angezeigt wird und die graphische Darstellung  stoppt. Die Messung wird aber mit dem aktuellen Wert ungehindert fortgesetzt. Erst erneuter Druck auf die >-Taste startet einen neuen 8 minütigen Messzyklus.
Jedenfalls ist der Umstieg von den GQ Geigerzählern zu dem BR-6, wie der Umstieg von einem Mercedes 500SL zu einem Trabant. ;D
Dennoch, und gerade deshalb, kann ich jeden hier Mitlesenden um die paar Euro, den BR-6 als Kontroll-, Übungs- und Bastelgerät nur wärmstens empfehlen. Im Vergleich zu meinen beiden anderen Geigerzählern, sind die Messwerte ziemlich gleich. Das ist nicht verwunderlich, denn das Zählrohr M4011 ist auch in meinen anderen Geräten verbaut.
Der BR-6 kann allerdings nur µSv/h anzeigen. CPM, CPS, mR/h oder ähnliche Messeinheiten gibt es nicht.

Weitere Details und technische Einzelheiten folgen noch ...
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Floppyk

Danke für den Bericht.
Dann taugt der BR-6 nur zur Messung des Hintergrundes. Bei fester 8-minütiger Messdauer für Objektmessung wohl eher ungeeignet. Schade eigentlich, denn das Display sieht eigentlich ganz funktional aus und lässt mehr vermuten.
Wenn du noch Einzelheiten ergänzt. bitte mit ein paar Fotos.

Geo-Johnny

Zitat von: Floppyk am 30. Oktober 2019, 23:36
Dann taugt der BR-6 nur zur Messung des Hintergrundes. Bei fester 8-minütiger Messdauer für Objektmessung wohl eher ungeeignet.
Für Objektauswertung ist der BR-6 auch nicht in Umlauf. Es ist ein sehr einfaches Gerät, welches durch die massenhafte Verbreitung eher dafür gedacht ist, um unkundige Personen vor überhöhter Radioaktivität zu warnen und um gleichzeitig einen glaubhaften Messwert samt Strahlungsverlauf anzuzeigen.

Fortsetzung und Fotos kommen noch, keine Sorge. ;)
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Staasucher

 :) :)
Abgesehen das er macht was er soll, was ich erwartet hab 8)
Wie ist der Eindruck von aussen, soll heissen Schmutz und Wettertauglichkeit :unknw:
IP 67 wird er sicher nicht haben :D Aber das grosse Display und die Knöpfe sind bestimmt recht empfindlich oder :)
"Finds Erstmal"

Geo-Johnny

Naja, wetterfest oder wasserdicht ist an dem BR-6 gar nichts. Membrantasten mit Kunststoff Überzug und Folienbandkabel zur Hauptplatine.

Die Tasten selbt, haben nur die allernötigsten Funktionen. Von unten nach oben und von links nach rechts ...

1) EIN
2) AUS
3) Alarm Pieps ein/aus
4) > START (startet die Messung und/oder den 8 minütigen Zyklus für den Durchschnittswert)
5) Alarmschwelle 0,5/1/2/5 µSv/h

Die Einstellung von Taste 3 und 5 werden nach dem Abschalten NICHT gespeichert. Beim erneuten Einschalten ist der Alarmton abgeschaltet und die Alarmschwelle auf 0,5µSv/h eingestellt.
Das typische Geigerzähler Klicken ist nicht abschaltbar.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Geo-Johnny

So, nun mal ein paar Bilder vom Innenleben, vom Gerät äußerlich gibt es im Internet ja zu genüge.

Wie geschrieben läuft der BR-6 mit einem M4011 Zählrohr, welches auf der Platine schräg auf Sicherungshalter angelötet fixiert ist. Darüber ein nicht geschrumpfter schwarzer Schrumpfschlauch. Dieser und die Lötstellen wurden zum Fotografieren entfernt und danach richtig geschrumpft, sowie das Zählrohr ohne Verlötung mittels Kabelbinder fixiert. Die Hochspannung am Zählrohr beträgt 434,3 Volt.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Geo-Johnny

Der BR-6 wird mit zwei 1,5V AA Batterien betrieben und ein Mikro USB Anschluß seitlich an der Gehäuseaußenseite, ist für den Dauerbetrieb mittels 5V externer Spannungsquelle vorgesehen.

Etwaige eingelegte Akkuzellen (Eneloops o.Ä.) können NICHT über die Mikro USB-Buchse geladen werden!

Jedoch (und hier beginnt die Bastelarbeit), ist die Platine für die Verwendung und Ladung von einer Lithium Polymer Zelle (3,7V) vorbereitet, aber bauteilmäßig nicht bestückt. Die Nachbestückung ist relativ einfach und wird zusammen mit weiteren eigenen Umbauten demnächst hier beschrieben.

Geplant ist ...

.) Impuls LED
.) Alarm LED
.) 3,5mm Klinkenbuchse Signal Ausgang
.) Stummschaltung
.) Umrüstung auf LiPo Akku
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Geo-Johnny

Zitat von: Geo-Johnny am 01. November 2019, 18:57
.) Impuls LED
.) Alarm LED
.) 3,5mm Klinkenbuchse Signal Ausgang
.) Stummschaltung
.) Umrüstung auf LiPo Akku
So, der Umbau des BR-6 ist soweit abgeschlossen, bis auf den Signalausgang via 3,5mm Klinkenbuchse für die Android App RadMeter Pro. Das ist aber blos noch Kosmetik.

Zwei LED's (gelb = Impuls, rot = Alarm) wurden eingebaut, sowie die Ladeelektronik bestückt und ein 3,7V/1200mAh LiPo Akku eingesetzt. Die Alarmleitung wurde von der Impulsleitung getrennt und ein zweiter Lautsprecher alleine für den Alarm verbaut. Der originale Lautsprecher welcher nur noch die Impulse wiedergibt, kann jetzt mittels einen kleinen Schalter stummgeschaltet werden.
Alles funktioniert wunderprächtig. 8)

Edit: Der Akku mit 1200mAh hält den BR-6 im Dauerbetrieb, 18 Stunden am Leben. Wenn man bedenkt, dass das Display ständig beleuchtet ist, ist das top. ;)
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Geo-Johnny

Zitat von: Geo-Johnny am 08. November 2019, 12:41
... bis auf den Signalausgang via 3,5mm Klinkenbuchse für die Android App RadMeter Pro. Das ist aber blos noch Kosmetik.

Nun ist der Einbau der 3,5mm Klinkenbuchse auch abgeschlossen und die App Radmeter Pro läuft ohne Probleme. Dank der App sind jetzt Milliröntgen, CPS,CPM etc. ablesbar.
Ein paar Beschriftungen am Gehäuse wurden angebracht und das Zählrohr wurde höher gesetzt, so dass es nun knapp an der Gehäuserückseite liegt. Damit kommt man jetzt näher an die Strahlungsquelle heran, was besonders bei schwach strahlenden Quellen, wie z.B. Marmor, Granit, Uranglas usw. eine bessere Erfassung der Strahlungswerte bringt.

Somit sind meine Wunschumbauten abgeschlossen und der BR-6 macht seinen Dienst. Es bleibt dennoch ein sehr einfacher Geigerzähler, den ich jeden Bastelfreak uneingeschränkt empfehlen kann. Wenn man keine hohen Ansprüche stellt, ist der BR-6 in der Anschaffung vielleicht sogar günstiger als ein einfacher Bausatz.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

DG0MG

Zeigt das Ding wirklich Ernest Rutherford als Bild auf dem Display an?  :o

Ich möchte zu Marie Curie oder Otto Hahn upgraden!   :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!