FAKE!: Geigerzähler oder nicht Geigerzähler? Das ist hier die Frage!

Begonnen von DL3HRT, 18. Dezember 2023, 19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Unglaublich was die für einen Aufwand treiben, einen über den Tisch zu ziehen  :o Schade, das die Platine nicht funktioniert, sonst hätte man ein echtes Zählrohr einbauen können und ein anscheinend gar nicht so schlechtes Gerät gehabt.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

opengeiger.de

Naja, man sollte vielleicht doch mal überlegen, ob man eine Sofitten-Glühlampe nicht doch als Zählrohr betreiben kann und was es dafür bräuchte. Also die alten Kopfspiegel-Glühlampen konnte man ja auch irgendwie als Elektronenröhre verwenden, hab ich mal gelesen. Wenn man mal etwas abstrakter denkt, dann könnte man den Glühfaden doch als Anode benutzen, in dessen Nähe die Feldstärke zunimmt. Jetzt müsste man also nur noch eine Kathode erzeugen. Vielleicht ist die auf der Platine in Form einer Elektrode, an welches das Lampenglas heranreicht. Das Feld sieht dann zwei Dielektrika, die Luft aussen und das Glas und das Gas in der Röhre innen was auch immer da als Gas drin ist. Und vielleicht, mit viel Glück bekommt man so vielleicht einen kurzen Ladungsimpuls, den man detektieren kann, wenn das zweite Dielektrikum sich durch Strahlungsquanten lawinenartig ionisieren lässt  :unknw:   ;)

DL3HRT

So ähnlich wurde es ja oft genug für Glimmlampen behauptet. Knapp unterhalb der Zündspannung vorspannen und dann Zündung durch Beta-Teilchen. Reproduzierbar funktioniert hat das wohl so gut wie nie.

NoLi

Und mit Strahler dran? Was passiert dann?
Vielleicht hat das Ding eine Diode als Strahlungsempfänger, dann braucht es keine Hochspannung. So wie seinerzeit der RadRate basic.

Norbert

DL3HRT

Zitat von: NoLi am 19. Dezember 2023, 10:18Und mit Strahler dran? Was passiert dann?
Vielleicht hat das Ding eine Diode als Strahlungsempfänger, dann braucht es keine Hochspannung. So wie seinereit der RadRate basic.
Gar nichts passiert. Es ist einfach ein Fake-Produkt. Wahrscheinlich sind mehrere 10000 Gehäuse und Platinen aus einem anderen Projekt übrig geblieben und man hat überlegt, wie man das meiste Geld rausziehen kann. Dazu musste man nur die Software ändern.

Die angezeigten Werte schwanken zwischen 0,14 und 0,21 µSv/h. Das sieht auf den ersten Blick plausibel aus und die meisten Kunden sind glücklich, weil in ihrer Umgebung nichts strahlt. Wieviel Prozent/Promille der potentiellen Kunden werden wohl einen Prüfstrahler haben?

wrdmstr inc.

Zitat von: DL3HRT am 18. Dezember 2023, 22:15Übrigens steht kann man in allen Produktfotos die Einheit "mSv" lesen. Vielleicht haben die Chinesen ja die bahnbrechende Entdeckung gemacht, dass sich Glühbirnen als Hochdosiszählrohre eignen, weil sich der Lampenstrom in Abhängigkeit von der Dosisleistung verändert. Das würde auch den tiefentladenen Akku erklären.  :))

 :))  :))  :))  :))  :))
das ist ja brandgefährlich

Kermit

Zitat von: DL3HRT am 18. Dezember 2023, 19:25Ende November stolperte ich bei AliExpress über dieses Angebot:

Im September hatte ich bei eb*y ein solches Gerät erworben, bisher aber noch nicht aus Zeitmangel ausgepackt. Es hat damals rund 40€ gekostet.

Das Gerät hat zufällig das gleiche orange Gehäuse, eine deutsche Anleitung und eine gleiche Kartonverpackung (ohne den Strahlenwarnaufkleber).

Mein Gerät hat ein Zählrohr M4011 mit Produktionsjahr 2023 verbaut. Es befinden sich noch zwei Metallstücke mit dem Eindruck FE10 und Fe5 im Gehäuse. Meiner Meinung nach aus Gewichtsgründen ;)

Mein Gerät zählt "Geigen", zumindest ändert sich die Anzeige, wenn man ein Stück Uranglasur unter das ZR legt, es gibt auch einen ziemlich lauten Warnton ;).

Gelegentlich mache ich mal einen kleinen Vergleich zu anderen Geräten.

Anbei die Bilder:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Nun ja, du hast ja auch ein Zählrohr drin und keine Glühbirne. Das Platinenlayout unterscheidet sich auch.

Wie soll man jetzt unterscheiden, welcher Geigerzähler echt ist und welcher nicht? Der Preis alleine hilft nicht weiter, schließlich kann man Glühbirnen auch teuer verkaufen.  :unknw:

DG0MG

Ja, die Platinen sind ähnlich, aber nicht gleich. Auf der von @DL3HRT fehlen beispielsweise die Dioden und Kondensatoren in Spulennähe, die vmtl. zum HV-Generator gehören.
Sollte sich jemand die Mühe machen, extra eine Fake-Platine zu entwerfen, diese auch noch umfänglich zu bestücken und dann noch eine Software zu schreiben, nur, um das gaaanz billig zu verkaufen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn mehr. Damit sich das lohnt, müsste man eher ein etabliertes Gerät "klonen" und dieses dann auch für 100.- EUR verkaufen, wie z.B. den F-6000 (der mit der "STAUS"-LED).

@Kermit : Was ist das bei Dir für ein Prozessor?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Bei mir sind ja noch die beiden "Eisenstücke" mit drin, also könnte man die Geräte wiegen, wenn man beim Händler vor Ort wäre... Ziemlich viele "wenn".

Auf meiner Verpackung steht noch "RoHS" drauf, aber auch das ist höchstens ein Indiz.
So richtig verstehe ich da Ganze auch nicht, denn mir der Fake-Version schadet man ja dem eigentlichen Hersteller...

Kermit

Zitat von: DG0MG am 19. Dezember 2023, 14:13Was ist das bei Dir für ein Prozessor?

Das muss was super Geheimes sein , die Chipoberfläche ist abgeschliffen...
Das kenne ich aus gaanz alten Zeiten, als man die C64 Module noch nachbauen wollte (und auch konnte  ;) )

Kermit

Zitat von: opengeiger.de am 19. Dezember 2023, 09:58Kopfspiegel-Glühlampen konnte man ja auch irgendwie als Elektronenröhre verwenden

Ja, im vorigen Jahrhundert konnte man das Experiment machen  :)

Hier aus dem Buch "Rundfunk und Fernsehen selbst erlebt" von Lothar König die entsprechnende Seite.
Die Kfz-Werkstatt hat mich damals ungläubig angesehen, als ich nach defekten Bilux-Lampen für den Trabbi gefragt habe. Der damalige Trabbi hatte ein 6V Stromnetz, das passte perfekt zur Heizspannung von 6,3 Volt  :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Zitat von: Kermit am 19. Dezember 2023, 14:20Bei mir sind ja noch die beiden "Eisenstücke" mit drin, also könnte man die Geräte wiegen, wenn man beim Händler vor Ort wäre... Ziemlich viele "wenn".
Das war mir beim Auspacken sofort aufgefallen: Das Gerät ist federleicht und wiegt mit Akku nur 43 g. Der ausgelötete Akku bringt stolze 3,5 g auf die Waage!

Wahrscheinlich sollen die Eisenstücken in deinem Gerät einen größeren Akku vortäuschen.

NuclearPhoenix

Zitat von: Kermit am 19. Dezember 2023, 13:55
Zitat von: DL3HRT am 18. Dezember 2023, 19:25Ende November stolperte ich bei AliExpress über dieses Angebot:

Im September hatte ich bei eb*y ein solches Gerät erworben, bisher aber noch nicht aus Zeitmangel ausgepackt. Es hat damals rund 40€ gekostet.

Das Gerät hat zufällig das gleiche orange Gehäuse, eine deutsche Anleitung und eine gleiche Kartonverpackung (ohne den Strahlenwarnaufkleber).

Mein Gerät hat ein Zählrohr M4011 mit Produktionsjahr 2023 verbaut. Es befinden sich noch zwei Metallstücke mit dem Eindruck FE10 und Fe5 im Gehäuse. Meiner Meinung nach aus Gewichtsgründen ;)

Mein Gerät zählt "Geigen", zumindest ändert sich die Anzeige, wenn man ein Stück Uranglasur unter das ZR legt, es gibt auch einen ziemlich lauten Warnton ;).

Gelegentlich mache ich mal einen kleinen Vergleich zu anderen Geräten.

Anbei die Bilder:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Die Gewichte sind ja super... für das hochwertige Feeling... ;) :D

Zitat von: DG0MG am 19. Dezember 2023, 14:13Sollte sich jemand die Mühe machen, extra eine Fake-Platine zu entwerfen, diese auch noch umfänglich zu bestücken und dann noch eine Software zu schreiben, nur, um das gaaanz billig zu verkaufen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn mehr.
Gibt sogar Verkäufer, die Fake-Platinen entwerfen mit scheinbar zufällig verlaufenden Leiterbahnen und irgendwelchen SMD-Bauteilen drauf, die gar keinen Sinn machen, nur um den Anschein einer funktionierenden Platine zu erwecken. Zumindest falls jemand misstrauisch wird und das Gerät auseinander nimmt. Habe grade zwar leider kein konkretes Beispiel bei Hand, aber BigClive hat auf YT davon schon einige solche Beispiele auseinandergenommen.

Ich denke aber mal eher, dass in diesem Fall der Verkäufer irgendwie an die Teile rangekommen ist, nichts wirklich damit anzufangen weiß und mit dem ganzen Kram irgendwas zusammengestöpselt hat um es zu verkaufen/loszuwerden. Sozusagen eine Art Resteverwertung :)

Kermit

Zitat von: NuclearPhoenix am 19. Dezember 2023, 14:30irgendwas zusammengestöpselt hat

Naja oder wir liegen alle völlig falsch und es handelt sich hier um ein Meisterstück eines unverstandenen Genies..

Der Prozessor nutzt den interen EEPROM, beschreibt den mit lauter "1" und wertet dann die Anzahl der Nullen aus. Und berechnet daran die Dosis, das Verfahren funktioniert ja schon länger...

Und die Sofitte fängt an zu leuchten, wenn man sich mit dem Gerät in der Nähe eines starken KW-Senders befindet  ;)
Es soll Funkamateure geben, die löten sich sowas als "Dummyload" ja selbst zusammen :)

Man hätte also ein prima Multifunktionsgerät

p.s. Bitte den Sarkasmus Filter verwenden  ;)