FAKE!: Geigerzähler oder nicht Geigerzähler? Das ist hier die Frage!

Begonnen von DL3HRT, 18. Dezember 2023, 19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

Ich habe jetzt nochmal so ein Gerät aus "wiss. Interesse" für knapp 35€ über eb*y bestellt, es soll bis zum 12.1.24 da sein. Warten wir es ab, wie das Innenleben aussieht.

Xodor

Zitat von: Kermit am 19. Dezember 2023, 14:42Es soll Funkamateure geben, die löten sich sowas als "Dummyload" ja selbst zusammen :)

Es gab auch in den 80er und 90er Jahren so kleine Lämpchen, die sich einige CB-Funker oben an die Strahlerspitze ihrer DV27 Mobilantennen geschraubt haben  :o

DL3HRT

Schlimmer geht immer  ;)

Schaut euch mal den an, vor allem die wenigen Kundenbewertungen: LINK

Bei meinem Exemplar war wenigstens noch eine Glühbirne drin, bei diesem hier gar nichts  :o

Interessant sind auch die unterschiedlichen Preise, je nach Gehäusefarbe.


NoLi

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das "Gerät" ursprünglich als "moderne Variante" eines Kinderspielzeug-Geigerzähler-Simulators konzipiert wurde und durch irgendwelche Umstände (oder ganz bewußt) von Zwischenhändlern etc. als echte Strahlungsmessgeräte angesehen wird.

So ein Simulator-Spielzeug gab es schon mal vor rund 70 Jahren in den USA:
https://orau.org/health-physics-museum/collection/toys/bell-products-geiger-counter.html

Gab es zu dem China-Ding auch ne Verpackung und "Anleitung"?

Norbert

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 19. Dezember 2023, 17:51Bei meinem Exemplar war wenigstens noch eine Glühbirne drin, bei diesem hier gar nichts  :o

Aha, da wird Dein Gerät schon die nächste Eskalationsstufe sein:
Nachdem sich jemand beschwert, dass kein ZR drin ist, kommt die Sofitte rein. Genial auch hier die liebevoll mit SMD-Bauteilen bestückte Platine:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat von: NoLi am 19. Dezember 2023, 17:56Gab es zu dem China-Ding auch ne Verpackung und "Anleitung"?

Natürlich, sogar mehrsprachig mit technischen Daten, Grenzwerten für die Dosisleistung etc. Der Akku soll übrigens 400 mAh haben  :D

DL8BCN

Fehlt nur noch, das die SMD Bauteile auch gefaked sind. Nur bedruckte Keramikklötze :D
Unglaublich das Ganze!

NuclearPhoenix

Aber man muss schon sagen, das Gehäuse mit den Schaltern ist schon nicht so schlecht. Vielleicht findet man noch irgendwie heraus, wie man das Display ansteuern kann und wenn dann vielleicht sogar mit viel Glück noch ein funktionierender Akku drinnen ist, ist das die 15€ meiner Meinung nach schon mehr als wert.

Wer bastelt sich eine funktionierende Platine, die genau in das Gehäuse passt? Dann kauf ich mir auch sowas :))  :))

Kermit

Zitat von: NuclearPhoenix am 19. Dezember 2023, 20:23das Gehäuse

Das Gehäuse sieht nur auf den Fotos gut aus, in "echt" ist es ziemlich dünnes um nicht zu sagen minderwertiges Plast. Das hält definitiv keinen Sturz aus 1m Höhe aus und es ist auf keinen Fall so gemacht, das man es mehr als ein oder zweimal auseinander nehmen kann. Die Führungsstifte sind, so wie der Stift, der die Gehäuseschraube hält, mit einer Wandstärke von 0,8mm ausgeführt.

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 19. Dezember 2023, 20:23Wer bastelt sich eine funktionierende Platine, die genau in das Gehäuse passt? Dann kauf ich mir auch sowas :))  :))

Kein Problem. Allerdings schreiben Sie das Programm selbst. :)

Raddet

Zitat von: Kermit am 19. Dezember 2023, 21:10Die Führungsstifte sind, so wie der Stift, der die Gehäuseschraube hält, mit einer Wandstärke von 0,8mm ausgeführt.

Schon gut. Sie müssen lediglich darauf achten, dass die Schraube immer in das bereits geschnittene Gewinde im Kunststoff passt.

NuclearPhoenix

Zitat von: Kermit am 19. Dezember 2023, 21:10Das hält definitiv keinen Sturz aus 1m Höhe aus und es ist auf keinen Fall so gemacht, das man es mehr als ein oder zweimal auseinander nehmen kann. Die Führungsstifte sind, so wie der Stift, der die Gehäuseschraube hält, mit einer Wandstärke von 0,8mm ausgeführt.
Schade, naja einen Versuch wars wert ;)

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 20. Dezember 2023, 12:31Schade, naja einen Versuch wars wert ;)

Ja, er kann den Sturz natürlich überleben. Er ist leicht. Dünner Kunststoff ist gut, weil er Betastrahlung besser durchlässt. :)

NoLi

Zitat von: Raddet am 20. Dezember 2023, 12:46Ja, er kann den Sturz natürlich überleben. Er ist leicht. Dünner Kunststoff ist gut, weil er Betastrahlung besser durchlässt. :)
Dünner Kunststoff ist sehr schlecht, wenn das Gerät nur Dosisleistung µSv/h und/oder µSv anzeigt. Betastrahlung verfälscht den Kalibrierfaktor und damit die Messwertanzeige sehr stark.

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 20. Dezember 2023, 13:18Dünner Kunststoff ist sehr schlecht, wenn das Gerät nur Dosisleistung µSv/h und/oder µSv anzeigt. Betastrahlung verfälscht den Kalibrierfaktor und damit die Messwertanzeige sehr stark.

Äh... Du hast eine gute Idee mit Füßen getreten. :)
Aber du hast natürlich recht.