Fragen zur Auswertung von Daten

Begonnen von Hero, 11. April 2023, 10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hero

Ich sammle schon eine Weile Daten über Strahlungswerte in meiner Umgebung. Den Daten nach scheint alles im Normbereich zu liegen. Das beruhigt mich zwar, aber je mehr ich über Strahlung lese, desto weniger sicher bin ich mir.

Ich lese z.B., dass Strahlung nicht gleich Strahlung ist. Entscheidend sei die Energie der Strahlen. Stimmt das? Genügt es nicht, bloß die CPM von Gammastrahlung bzw. nur Zerfallsprodukte davon zu messen? Kann man daraus überhaupt und annähernd genau die Strahlenbelastung errechnen?

Beispiele:

{"software_version":"V1.16.0","sensordatavalues":[{"value_type":"counts_per_minute","value":"88"},{"value_type":"hv_pulses","value":"15"},{"value_type":"counts","value":"222"},{"value_type":"sample_time_ms","value":"150023"}]}
In der Art (JSON) gibt der Multigeiger von @Boehri_de seine Daten aus. Die wurden mit einem Si22G ermittelt. Im Sketch ist angegeben, wie man die μSv/h errechnet. Im Sketch steht, für das Si22G ist folgende Formel anzuwenden:

uSvh = cps * 3600 / 44205 = cps / 12.2792
Ich berechne die Dosis also wie folgt: (CPM * 60) / 44205. Also z.B. (88 * 60) / 44205 =0,1194435018663047 μSv/h.

In meinem CAJOE-Geiger registriert ein J305 Impulse. Dafür habe ich lediglich einen Faktor von 0.00812037037037 im Netz gefunden. Hier multipliziere ich CPM mit 0.00812037037037. Also z.B. 28 * 0,00812037037037 = 0,22737037037036 μSv/h. Soweit korrekt?

Andere rechnen mit 0.0065. Welcher Faktor ist da für das J305 richtig? Wo findet man solche Informationen überhaupt? Habe nichts dazu gefunden, oder Google stellt sich mal wieder ahnungslos.

Ist es auch tatsächlich so, dass die Energie der Strahlen stets gleich bleibt? Das hat doch mit der Wellenlänge zu tun, oder? Kurzwellige Strahlung hat vermutlich mehr Energie als langwellige, nicht wahr? Genügt es dann überhaupt, "nur" die Gammastrahlung zu messen?

Es ist nie falsch, das Richtige zu tun.


NoLi

Der Kalibrierfaktor  0,0065 µSv/h pro cpm stammt vom Zählrohr M4011. 
Angeblich sollten beide Zählrohre M4011 und J305 äquivalent sein, sind es aber nicht genau:

https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9404
Reply #1
Reply #3

Norbert



Hero

Zitat von: NoLi am 11. April 2023, 21:56Der Kalibrierfaktor  0,0065 µSv/h pro cpm stammt vom Zählrohr M4011. 
Angeblich sollten beide Zählrohre M4011 und J305 äquivalent sein, sind es aber nicht genau:

https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9404
Reply #1
Reply #3

Norbert




Aha. Danke Norbert. Der erste Link bestätigt grob meine Info, also 0.00812037037037. Ich gehe mal davon aus, dass die Quelle das sauber recherchiert hat. Ist echt schwer, etwas dazu zu finden. Danke dir.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun.

FromScratch

Der Stuttgarter Flughafen hat heute Nachmittag offizielle ODL um 0.105 uSv/h gemeldet.

Ich hab mit dem J305 an verschiedenen Stellen 16.6+-1.2 CPM (gemittelt aus jeweils -mäßigen- 10min Messzeit, aber es war s*kalt) gemessen.

Dann komme ich auf 6 nSv/h/CPM +- ~0.5 nSv/h/CPM, was deutlich besser zu den oben zitierten 6.5 passt als zu 8.1.

Es macht mir auch die Nullrate von 21 CPM innerhalb des Hauses (1. OG, gut gelüftet) deutlich sympathischer und plausibler (~0.12 uSv/h für 6nSv/h/CPM gegenüber ~0.17uSv/h für 8.1nSv/h/CPM)

Besuch und Vermessung der anderen Stuttgarter Referenzpunkte auf der Königsstraße und auf dem Killesberg noch ausstehend.