"Mindestausrüstung" für Alpha

Begonnen von Monos, 26. Dezember 2023, 15:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ArsMachina

Zitat von: Monos am 02. Januar 2024, 08:25Apropos grün leuchtend: in meinem Elternhaus, Baujahr 1957, hatte es (fast) überall Lichtschalter mit einer kleinen, länglich-schmalen Betätigungswippe, tagsüber hellgrau mit leichtem Grünstich, im Dunkeln "aus dem Material heraus" grünlich leuchtend.

... von daher hier auch der Anfangsverdacht, dass in den Schalterwippen was Radioaktives drin sein könnte.

Sieht zwar gefährlich aus, aber nein :-)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich hänge mich aber mal an die  Eingangsfrage mit dran, wobei ich kein Alpha benötige.
Als Besitzer eines RadiaCode-103 wünsche ich mir auch immer mal wieder was Empfindlicheres.
Bei der Recherche landet man da relativ schnell bei den Pancakes aber auch mich schreckt da die mechanische Empfindlichkeit ab.

Da ich auch die Spektroskopie gerne nutze denke ich über einen Raysid nach, der ja einen recht großen Kristall verwendet.

Ist der denn von der Empfindlichkeit her mit einem Pancake Gerät vergleichbar?

Grüße Jochen

DL8BCN

Hallo Jochen, ich habe zwar keinen Raysid, aber ich denke es macht keinen Sinn Szintillatoren mit Geiger-Müller Röhren zu vergleichen.
Jedes Gerät hat sein Anwendungsgebiet.

NoLi

Zitat von: Monos am 02. Januar 2024, 08:25...
Darum ginge es nicht unbedingt, ist halt eher die Frage, was man mitnimmt, um mal "auf die Schnelle" zu schauen, ob irgendwas "strahlt" oder nicht. Ob nun auf Reisen oder anlassbezogen auch im "Nahbereich".

Habe zwar bislang aus der hier anstehenden Erbschafts/Haushaltsauflösung unter den "üblichen Verdächtigen" nur eine (gar nicht mal SO alte) Leuchtzeiger/Ziffernpunkte.Armbanduhr gefunden, aber der Großteil der durchzusehenden Sachen (füllt derzeit "press" eine knappe 40qm Garage) liegt noch vor mir.
Irgendwo dazwischen hat es mindestens noch ein paar Sachen meines Vaters aus seiner Marinedienstzeit, von denen mir ein Kompass mit intensiv grün leuchtenden Zeigern und Markierungen noch in Erinnerung ist.
Und von meinem Großvater, seines Zeichens Chemieprofessor, ist auch noch einiges dabei.
...
Für die Kontrolle der Erbschafts- und Haushaltsauflösungen reicht der GQ GMC-300 plus vollkommen aus. Mehr Gedanken würde ich mir über die Chemiehinterlassenschaften machen...

Zitat von: Monos am 02. Januar 2024, 08:25...
Apropos grün leuchtend: in meinem Elternhaus, Baujahr 1957, hatte es (fast) überall Lichtschalter mit einer kleinen, länglich-schmalen Betätigungswippe, tagsüber hellgrau mit leichtem Grünstich, im Dunkeln "aus dem Material heraus" grünlich leuchtend.

Das Zeug hat zwar (auch) "nachgeleuchtet", gut feststellbar nach kurzer, aber intensiver Beleuchtung (Fotoblitz unmittelbar davorgehalten), doch ich habe das noch in Erinnerung, daß selbst nach einer ganzen Nacht oder noch längerer Zeit Dunkelheit (dunkle Ecke im Keller, mehrere Tage kein Licht an) ein schwaches Selbst(?)leuchten feststellbar war. Alles was mir sonst an Nachleuchtfarben und -Materialien bekannt ist, hatte sich spätestens nach 3-4 Stunden im Dunkeln "ausgeleuchtet", von daher hier auch der Anfangsverdacht, dass in den Schalterwippen was Radioaktives drin sein könnte.

Kam leider nicht mehr dazu, mir das mit dem Geigerzähler mal anzusehen, da das Haus inzwischen verkauft ist und komplett abgerissen wurde.
Solche Lichtschalter hatte ich vor vielen Jahren auf radioaktive Substanzen untersucht: nix zu finden, nicht mal Tritium :(

Norbert

miles_teg

Wenn jemand unbedingt alpha messen will und keine GM-(pancake) oder Proportionalzählrohre nutzen will, kann man über den Radiometech "YOKAI" nachdenken. Preislich im Rahmen eines GM-Pancakes und deutlich unter dem Profi-Equipment (LB124), aber halt ein one-trick pony.

DL8BCN

Ich habe ja ein Mini-900.
Siehe auch hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,897.0.html
Das kann Alpha/Beta/Gamma.
Ehrlich gesagt, habe ich die Alphaempfindlichkeit noch nie getestet.
Und werde es voraussichtlich wohl auch nicht nutzen.

Monos

Zitat von: Dsl71 am 28. Dezember 2023, 13:51Aja, richtig Eingestellt springen beide GQ GMC's auch bei Radium flott an.

hm, was läßt sich denn da in Sachen "Ansprechverhalten" groß einstellen?

DG0MG

Vermutlich die Mittelungsdauer oder die Alarmschwelle.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Zitat von: Monos am 02. Januar 2024, 21:10
Zitat von: Dsl71 am 28. Dezember 2023, 13:51Aja, richtig Eingestellt springen beide GQ GMC's auch bei Radium flott an.

hm, was läßt sich denn da in Sachen "Ansprechverhalten" groß einstellen?

User Option -> Fast Estimate Time -> 5 seconds zBsp.

Radium

Was für die, die sich auf eventuelle Katastrophenfälle (Atombombe, AKW fliegt in die Luft, Schmutzige Bombe etc.) auch noch wichtig zu wissen ist, ist das die Glimmerfenster von größeren Zählrohren oder Pancakes sehr leicht durch plötzliche Luftdruckschwankungen platzen können, bei manchen reicht schon das schließen einer Autotür, wenn das Gerät drinnen liegt, um das Zählrohr zu Zerstören und das Gerät unbrauchbar zu machen. Also wehe, wenn die Druckwelle durchs Fenster kommt, dann sind sämtliche größeren Endfenster-Zählrohre kaputt.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 26. Februar 2024, 22:21...
Also wehe, wenn die Druckwelle durchs Fenster kommt, dann sind sämtliche größeren Endfenster-Zählrohre kaputt.
Nun, wenn die Druckwelle durch das Fenster kommt, sind i.d.R. auch die anderen "Nichtendfenster"zählrohre Schrott, inklusive der Elektronik drumrum.
Für die anderen benannten Situationen empfehle ich die wasser- und staubdichten PELI Micro Cases, die als "Nebeneffekt" den Einsatz von nicht feuchtigkeitsgeschützten Strahlenmessgeräten auch in strömendem Regen ermöglichen und Gerätekontaminationen verhindern.

Norbert