Wettinquelle in Bad Brambach

Begonnen von DL3HRT, 08. Oktober 2018, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

...ab Post #27:
- der Eintritt ist aktuell frei: man bekommt gratis Gläser oder Becher und kann die untere Grenz-, die Eisen- und die beiden Schillerquellausläße ausgiebig (bei der gerade anwesenden Dame) zum Trinken nutzen.
Zapfung: haben wir nicht provoziert ;D

- die Wetinquelle wird "**nur mit ärztlicher Verordnung" gegen eine im Anhang zu zahlende, was ich beobachten konnte, auf einem "Pass" quitierte, Ausgabe beschränkt.
Deren Wasser kommt aus den Händen der "bronzefarbenen Quellixe" gelaufen, die neben der Kasse steht. Dazwischen ist der Schalter für die Pumpe(?), event. artesisch wg. des CO2.
Auf dem Bild von außen sind die Nixe, hinter den Flyern und Kasse zu sehen. Wird aber die Auflösung u.U. nicht ausreichen: ich stell noch mal den Ausschnitt rein.
Kein Foto: weil nur sehr wenige(?) kommen, wir waren gerade am Gehen, die eine Verordnung zum Trinken bekommen/haben. In 20a ist das für uns wahrscheinlich kein Problem mehr 8)
- nur an den vier beschrifteten Hähnen war die Wasserabgabe aktiviert. Die drei? oder vier noch vorhandenen und nicht gekennzeichneten, war nichts heraus zu bekommen.

- ich habe natürlich danach gefragt, ob man die eigentliche Wetinquelle sehen oder besuchen dürfe ;)
Sehen --> "hinter Ihnen": das ist eine ziemlich verkratzte, ~80 cm durchmessende, vermutlich PC-Scheibe, die einen Blick in die oben offene(?) Wetin-Quellfassung erlaubt.
Kleiner Tipp an die Bäderverwaltung: die Scheibe ist wahrscheinlich "zertifiziert" und könnte, wie bei Werkzeugmaschinen auch, leicht durch eine (Hart-)Glasscheibe vorm Verkratzen geschützt werden.
Was über den Hähnen ausgast habe ich gesehen, aber nicht nachgefragt. Ist, im Gegensatz zu vielen Quellfassungen in Franzensbad eine eher langweilige, großblasige Angelegenheit. CO2 dürften sie ja reichlich haben :) Und ist bestimmt billiger als eine Pumpe, die Luft einbläßt.

Auf meine Frage, ob sie ein Dosimeter wg. dem sicher reichlich vorhandenen Rn trage, verneinte die sehr freundliche und gut informierte Dame: "wir wechseln laufend und sind nicht so lange im Pavillon". Man scheint sich also der Rn-Belastung bewußt zu sein.
Also: beim nächsten Mal bitte ein schnelles Rn-Messgerät mitnehmen und messen!

Wer demnächst nach Bad Brambach kommt, Zeit und Messgeräte dabei hat, möge sich bitte melden: ich hätte da noch ein paar Tipps zu "Besonderheiten", die ich aber hier öffentlich nicht preisgeben will, um keine Umbauarbeiten Seitens der Verwaltung zu provozieren 8)

Kennt hier zufällig jemand aus FG und PM, event. lesen sie ja hier mit, die gestern in Bad Brambach und an der Mofette Bublak waren? Leider, eigentlich nicht meine Art, ich hatte ja jemand dabei und wir waren kurz zuvor schon an den Mofetten, habe ich nicht gehalten und bin hinterher :( Vielleicht ergibt sich ja noch ein Kontakt übers Forum...