Kompressor Diffusions-Nebelkammer

Begonnen von Electromrk, 22. Januar 2024, 19:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Electromrk

Zitat von: Radium am 23. Februar 2024, 22:54Das ist der Verdichter.

Sieht gut aus  :yes:
Der Kältetechniker der den mal installiert hat scheint den Service-Port abgeklemmt und entfernt zu haben (rechts oben am Kompressor) . Für eine dauerhafte Installation ist das sicher sinnvoll, die Schraderventile werden im laufe der Zeit undicht. Man kann aber mit wenig aufwand wieder einen anlöten  :)

Ich mag dein Netzteil, saftiger Trafao mit Brückengleichrichter und Kondensatoren. Wird sicher locker 200VA machen oder?  ;D

Der Kompressor wird wahrscheinlich auch für das Kältemittel R134A sein oder?

Radium

Ja, auf dem Kompressor steht, R-134a 60 Gramm. Ja, der Trafo ist schon ganz Ordentlich, der ist von einer großen Halogen-Beleuchtung, 500W sollte der wahrscheinlich schaffen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Electromrk

Kurzes Update:

Ich wollte ja eine kleinere Version der Glashaube bauen, also hab ich einen passenden Anbieter bei Ebay rausgesucht und ihm meine Maße mitgeteilt. Aus Erfahrung weis ich, dass solche Zuschnitte im Bereich von +-0.5 bis 1,0mm hergestellt werden können.
Nach langem hin und her kam dann heute das Paket an. Absolut unbrauchbar. Ich verstehe nicht wie man so einen niedrigen Anspruch an seine Arbeit haben kann.  :(

Keine einzige der Glasplatten ist auch nur annähernd in der beworbenen Toleranz. Auf dem Bild mit dem Zollstock sieht man ganz gut das man alles getroffen hat nur nicht die 60mm um die ich gebeten hab  :D
Sonst sind auch alle Platten unterschiedlich lang, eine ist komplett schräg geschnitten.

Radium

 :rofl: Wenn man nicht mal eine Schneidemaschine richtig bedienen kann, sollte man vielleicht die Finger vom Glas lassen :-\
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Dsl71

Tät i zurückschicken, ist ne Frechheit Hab eine Acrylplatte 4mm mit 65x37cm bestellt, die ist auf 0,1mm genau.

Electromrk

Zitat von: Dsl71 am 02. März 2024, 17:45Tät i zurückschicken, ist ne Frechheit Hab eine Acrylplatte 4mm mit 65x37cm bestellt, die ist auf 0,1mm genau.

Ich wäre schon mit 1mm vollkommen zufrieden, am Ende kann ich mit Silikon bisschen was ausgleichen und der Sockel in dem der Glasdeckel bei mir steht hat ohnehin eine dicke Dichtung drin die viel wegnimmt.

Naja, ich hab ein Retourenlabel bekommen, man möchte sich das mal anschauen...  :D

In der Zwischenzeit überarbeite ich meine Hochspannungsversorgung mal ein bisschen, habe zwar ein Netzteil das bis 50kV kann aber das ist dann irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn ich maximal 2kV davon brauche. Bin großer Freund davon Geräte so zu bauen dass sie auch bei maximaler Fehlbedienung keinen Schaden anrichten, bei 50kV bin ich mir sicher gibt es Entladungen in der Kammer und sehr wahrscheinlich auch eine Entzündung des Isopropanol/Luft Gemischs.

Wird wohl auf eine Eigenkreation hinauslaufen. Große Spannungen erzeugen ist da viel einfacher als sichere "klein" Spannungen  :))


NoLi

Zitat von: Electromrk am 05. März 2024, 18:44...
Bin großer Freund davon Geräte so zu bauen dass sie auch bei maximaler Fehlbedienung keinen Schaden anrichten, bei 50kV bin ich mir sicher gibt es Entladungen in der Kammer und sehr wahrscheinlich auch eine Entzündung des Isopropanol/Luft Gemischs.
...
Da bekommt der Begriff NEBELKAMMER eine ganz neue Bedeutung... ;D

Norbert

Radium

Nimm einen Mikrowellentrafo, der macht 2,3 kV bei bis zu 1000 mA. Das sollte reichen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Mikrowellentrafo🙈Der absolute ,,Overkill" im wahrsten Sinne des Wortes.
Was willst du mit so einem hohen Strom.
@ Radium: Bitte keine lebensgefährlichen Vorschläge machen!

Radium

Nur weil der Trafo so viel Strom liefern kann, heißt es noch nicht, dass man es muss  :D Und außerdem sind die Teile überall zu bekommen. Und an die stillen und Interessierten Mitleser, Solche Spannung sind selbstverständlich bei Berührung unweigerlich tödlich, deshalb Finger Weg :rtfm: Kann man nicht auch einfach eine simple Kaskade, die an einer Wechselspannung läuft basteln? Der Aufwand hält sich in Grenzen und die sind sehr gut skalierbar.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Dsl71

Ein Mikrowellentrafo IST overkill UND lebensgefährlich!!!!!!!!!! Und nein, 2KV sind nicht per se lebensgefährlich, probier mal ne Fliegenklatsche.

Radium

@Dsl71 Genau, der kann nicht tödlich sein, sondern ist es. Ein 50kV Netzteil, was 10 mA oder so liefern kann, ist es noch viel mehr, da man das spannungsführende Kabel nicht direkt berühren, sondern nur in die nähe kommen muss, damit ein Lichtbogen entsteht. Hier geht es ja nur um ein Elektrisches Feld, und das kann man mit einer einfachen Kaskade (Dioden und Kondensatoren) sehr gut bewerkstelligen. Das wäre meine lösung, da man mit der Anzahl der Stufen auch die Ausgangsspannung regeln kann.
Zitat von: Dsl71 am 05. März 2024, 22:40Ein Mikrowellentrafo IST overkill UND lebensgefährlich!!!!!!!!!! Und nein, 2KV sind nicht per se lebensgefährlich, probier mal ne Fliegenklatsche.
Die kann aber nicht 1A Kurzschlussstrom liefern. Wenn man einen Stromkreis beim Mikrowellen Trafo mit sich als Leiter schließt, hat man verloren.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Dsl71

Niemand will ein 10 mA Teil für unsere Zwecke-wozu denn auch?