Bubble-Detektoren für Neutronen

Begonnen von Flipflop, 07. Februar 2024, 08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Noch nie davon Gehört: :unknw:

Unter Pyrofusion versteht man die Möglichkeit, Kernfusion mit Hilfe eines pyroelektrischen Kristalls zu erreichen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pyrofusion

DL8BCN

Beryllium befindet sich z. B. in der rosafarbenen Keramik an der Anode von Magnetrons.
Findet man in Mikrowellenöfen. Allerdings kann man aufgrund der Giftigkeit des Zeugs nur dringend davon abraten, dort dran zu feilen, sägen oder sonstwie mechanisch zu bearbeiten.
Oder im Mineral Beryll.
Woher der Name "Brille" kommt, weil klare Beryllkristalle früher zu Linsen geschliffen wurden.

Kermit

Ich hätte auch gleich darauf kommen können, das Stoppi schon längst mit Neutronen Experimente gemacht hat  ;)

Hier mal der Link zur Vervollständigung der Diskussion:

https://stoppi-homemade-physics.de/neutronen/

Zum Neutronennachweis hat er in einem Experiment eine Ionisationskammer benutzt und die Neutronen mit Paraffin moderiert.