VEB Chemiekombinat

Begonnen von Flipflop, 03. Februar 2024, 22:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

:unknw:
Geigerzähler sieht man keinen. Ohne möchte ich aber auch nicht unterwegs sein.



DG0MG

Zitat von: Flipflop am 03. Februar 2024, 22:45Geigerzähler sieht man keinen. Ohne möchte ich aber auch nicht unterwegs sein.

Hab ich gemacht. Mit Geigerzähler.

Ich habe herausgefunden, wo das ist und war dort.
Natürlich äußerst vorsichtig, denn es war zwar unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich, dass die Strahler noch drin sind. In diesem Fall hätte ich das "große Besteck" eines abc-Einsatzes wohl sogar selbst erleben können.  :D

Ich hatte mehrere Geräte dabei: Den RadiaCode-101, den RadiationPager und den Polimaster PM1703M.
Die Abschirmungen waren allesamt leer, die zylinderförmigen Abschirmungen enthielten evtl. mal Blei, das war auch nicht mehr da. Auf jeden Fall waren die Apparaturen aus der DDR. Die eifömigen Abschirmungen sind Strahler des Typs 74018 aus dem VEB robotron-Messelektronik "Otto Schön". Sie wiegen laut Typenschild 45 kg, ob da jetzt noch Blei drin ist oder ob sie ausschließlich aus Gusseisen bestehen, weiß ich nicht. Sicher ist das Gewicht der Grund, warum sie noch da sind.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Messgeräte sprangen nur auf den Straßen des Geländes an, die mit Mansfelder Schlackesteinen gepflastert sind. Die Strahler sind also auch nicht durch Unwissende im Gelände irgendwohin verteilt worden, diesen Gedanke hatte ich auch noch.

An den 3 Tresoren am Boden des fensterlosen Raumes steckt überall der Schlüssel, sie sind also nicht aufgebrochen worden. Das spricht ebenfalls für eine geordnete Entsorgung.

Dieses Video


zeigt das Objekt ausführlicher und wenn man genau aufpasst, entdeckt man auch Hinweise, um es zu lokalisieren.




"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Dieses Ding

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

scheint der Deckel des "Transportbehälters für Bremsstrahlungsquellen VA-H-126" zu sein:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Quelle: Katalog "Kernphysikalische Messtechnik", 1970: https://www.zhavamista.cz/images/downloads/RFT%20Kernphysikalische%20Messtechnik.pdf Seite 17
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

Von dem was ich bisher so gesehen habe, würde ich mal sagen das diese Rundlichen Behälter eine füllstands Kontrolle dargestellten, und an Chemie Tanks angebracht waren. (Glaube sowas nannte sich Radiometrische füllstandsmessung) Die Zylindrischen Behälter dürften die jeweiligen Strahlenquellen dafür behaust haben.

Sowas in etwa: https://portal.endress.com/wa001/dla/5001009/9380/000/00/CP00017F00DE1513.pdf
https://www.endress.com/en/field-instruments-overview/level-measurement/Radiometric-level-measurement