-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Zitat von: Flipflop am 01. April 2024, 15:10:o Heute Abend unbedingt an den Himmel schauen!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
@Flipflop op Der Kommentar unter dem Video hat dich verraten  :))  :))  :))  :)) Wäre ich fast drauf rein gefallen
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flipflop


Podgorze Uranium Mine Poland - Paragon Dive Group

Ben Lair


U235

Eine Dosimeter-Uhr, in Anlehnung an die Spiele-Serie "Fallout", in der das Gerät "Pip-Boy" genannt wird.



Lennart

Dieses Video wurde mir (aus offensichtlichen Gründen) vorgeschlagen:


Grund für die Vorstellung hier ist das kuriose Messgerät, ein "BlackWings Beta-Gamma Meter". Sieht vom Formfaktor dem RadiaCode ähnlich, ist aber technisch eher primitiv aufgestellt. Laut diesem Artikel ->
https://promieniowanie.blogspot.com/2020/09/dozymetr-blackwings-v216.html (automatisch übersetzen lassen)
ist dort ein STS-5 verbaut, also ein SBM-20 Äquivalent. Darüber hinaus findet man nicht sonderlich viele Informationen. 



Flipflop

a crowd sourced nuclear physics experiment.

Studio 326


Flipflop

PPPO Portsmouth Site Decontamination and Demolition Project Integration

US DOE PPPO

(Halt den Text kopieren und auf YouTube direkt ansehen) :unknw:


Flipflop

Virtual Tour | McMaster University's Nuclear Operations & Facilities

Nuclear Operations & Facilities


Flipflop

Relic of Pripyat's Afterlife: DKS-04 Professional Dosimeter


Lennart

Radioisotopes: Safe Servants of Industry

Ein schöner Film des Department of Energy aus dem Jahr 1963, der die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten radioaktiver Isotope aufzeigt. Meiner Meinung nach besonders beeindruckend: ein durch Neutronenstrahlung aktivierter Kolbenring, der in einen Motor eingebaut wird. Anschließend wird der radioaktive Abrieb im Öl untersucht und somit dessen Schmierfähigkeit beurteilt.



NoLi

Zitat von: Lennart am Heute um 01:00...
Meiner Meinung nach besonders beeindruckend: ein durch Neutronenstrahlung aktivierter Kolbenring, der in einen Motor eingebaut wird. Anschließend wird der radioaktive Abrieb im Öl untersucht und somit dessen Schmierfähigkeit beurteilt.
Das wird bis heute auch in Deutschland so gemacht, nicht nur bei Kolbenringen, sondern überall, wo Verschleiß an bewegten und unbewegten Teilen online bestimmt werden soll. Allerdings verwendet man heutzutage keine Neutronenaktivierung mehr, sondern bestrahlt die zu messende Teile in einem Zyklotron mit Protonen und erzeugt damit eine sogenannte Dünnschichtaktivierung. Die Aktivität dieser Teile geht in den MBq-Bereich, die Dosisleistung bis in den mSv/h-Bereich.
Die Zyklotronanlage befindet sich in dem Gelände des KIT-Campus Nord.

https://www.zyklotron-ag.de/bereiche/duennschichtaktivierung

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am Heute um 09:36Das wird bis heute auch in Deutschland so gemacht, nicht nur bei Kolbenringen, sondern überall, wo Verschleiß an bewegten und unbewegten Teilen online bestimmt werden soll.

Wieder was gelernt  :good3:

Eigentlich eine ziemlich geniale Methode, so kann man vermutlich selbst feinsten Abrieb nachweisen.

NoLi

Zitat von: Lennart am Heute um 12:36...
Eigentlich eine ziemlich geniale Methode, so kann man vermutlich selbst feinsten Abrieb nachweisen.

Deswegen wird es so gemacht... :whistle3:

Norbert