Ist das wirklich NaJ ????

Begonnen von Radioquant98, 28. Februar 2024, 12:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

I can imagine that Wacker P4 silicone paste does the job, we are using it as insulation grease in HV couplings, the stuff iRad send me ones in a small transparent bag was from same condition.
Are you reusing the metal cylinder to install the crystal again?
Where should I open the coupled / integrated crystal PMT, on the end or near the coupling?

Ich kann mir vorstellen das Wacker P4 Silikonpaste ein möglicher Kandidat ist wie man den Kristall anbindet. Von IRad hatte ich mal in einer kleinen Plastiktüte Silikonpaste fürs coupling bekommen die meiner Paste sehr ähnlich war. Wir nutzen die Paste als Isolationspaste in HV Steckern.

Wird der Kristall wieder in die alte Metalldose eingebaut?

Wo sollte man die Metalldose am besten offen? Am Eintrittsfenster older being der Kupplung?

Zugpferd

By the way, down to 3% will never been reached at home I believe...
Climatechambers will be too small to work in.

Eine Luftfeuchtigkeit von 3% wird man zuhause wohl niemals schaffen.

In meiner Sauna schaffe ich nach 8 Stunden ca. 11%

Und Klimakammern sind alle zu klein um dann noch dran arbeiten zu können.

madexp

Zitat von: Zugpferd am 01. März 2024, 00:35By the way, down to 3% will never been reached at home I believe...
Climatechambers will be too small to work in.

Eine Luftfeuchtigkeit von 3% wird man zuhause wohl niemals schaffen.

In meiner Sauna schaffe ich nach 8 Stunden ca. 11%

Und Klimakammern sind alle zu klein um dann noch dran arbeiten zu können.

That's why after some initial test with NaI(Tl) reworking I've switched to, at maximum, work with CsI(Na). CsI(Tl) is just as easy to work with as a piece of gypsum

Radioquant98

Soweit ist mir das alles klar.
Aber der Kristall darf doch nicht so offen bleiben. Wie baust Du den nun in sein Schutzgehäuse ein. Jegliches herausgequetschtes Silikonöl verhindert eine Verklebung - das meine ich .
Ich rede aber von NaJ.

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Mir wäre das Zeug zu giftig, um da offen mit zu hantieren.
Aber wenn man entsprechende PSA trägt kann das ja gehen.
Was mich ärgert bei den NaI(TI) Kristallen:
Eine leichte gelbliche Verfärbung sagt noch nicht, das es ein schlechter Kristall ist.
Das dachte ich früher immer, weil es hieß, der hat Wasser gezogen und ist gelb geworden.
Also je weißer, umso besser und umso teurer...
Ich habe ja neulich einen optisch absolut wasserklaren und durch die weißen Wandungen super aussehenden Kristall mit 85mm Durchmesser in der Ukraine gekauft.
Dieser Kristall hat eine schlechtere Energieauflösung als mein älterer 63mmx63mm Kristall, der ganz leicht gelblich ist.Der 63mmx63mm zeigt mir bei 600keV ca. 7% fwhm.
Der größere Kristalle hat ca. 15%, was wirklich nicht gut ist :(
Vielleicht ist etwas mit der Dotierung nicht ok.
Das hat mich ziemlich geärgert, weil solche großen Kristalle ja einen Haufen Geld kosten...
Und Rückgabe ist schwierig zurück in die Ukraine...

madexp

Usually the optical windows is already glued with epoxy to the aluminium cannister.
The caluminium cannister have a rim on a side where you place the glass and add epoxy. On the other side it's open. Once the epoxy is cured you place the crystal inside with reflector already in place or add magnesium powder packing it with the help of a vibrant plate. Last thing to do is glue in place the front aluminium cap.

madexp

Zitat von: DL8BCN am 01. März 2024, 10:41Mir wäre das Zeug zu giftig, um da offen mit zu hantieren.
Aber wenn man entsprechende PSA trägt kann das ja gehen.
Was mich ärgert bei den NaI(TI) Kristallen:
Eine leichte gelbliche Verfärbung sagt noch nicht, das es ein schlechter Kristall ist.
Das dachte ich früher immer, weil es hieß, der hat Wasser gezogen und ist gelb geworden.
Also je weißer, umso besser und umso teurer...
Ich habe ja neulich einen optisch absolut wasserklaren und durch die weißen Wandungen super aussehenden Kristall mit 85mm Durchmesser in der Ukraine gekauft.
Dieser Kristall hat eine schlechtere Energieauflösung als mein älterer 63mmx63mm Kristall, der ganz leicht gelblich ist.Der 63mmx63mm zeigt mir bei 600keV ca. 7% fwhm.
Der größere Kristalle hat ca. 15%, was wirklich nicht gut ist :(
Vielleicht ist etwas mit der Dotierung nicht ok.
Das hat mich ziemlich geärgert, weil solche großen Kristalle ja einen Haufen Geld kosten...
Und Rückgabe ist schwierig zurück in die Ukraine...

Yup I understand. Can you post some pictures here of the crystal with a white paper sheet on a side under daylight illumination? I can guess the FWHM very precisely by eye. Usually all the white crystals are <10% if they have no doping problems. What can cause 15% FWHM with a good white crystal is bad signal conditioning/PMT. I've bought some time ago my 110x80mm monster crystal from France. 250€ cause the seller belived it >12%. It turned out 8.5% in my lab, 8.3% at Scionix and returned after Scionix overhaul at 6%

DL8BCN


madexp

I've seen the pictures. To me it seems in mint conditions. I expect maximum 7.5% from it.
I dont't see any detatching and the white is damn white! The background maybe makes the white balance algorithm of your camera to show the crystal in better conditions than it really is...
What I think is that I bet your system have some faults. I should read your full thread to better understand.
Attached some pictures of crystals: the bigger one is 6.8% and was a crustal made in 1968 aprox. it was opened and overhauled in Scionix. You can see that's made of 3 parts glued together, optical window, body and front cap. The well one 7% and the "bad looking one" 8%.