heute-Journal: Sorge um Atomkraftwerk Saporischschja.

Begonnen von NoLi, 30. Juni 2023, 19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Diese Angst macht Geigerzähler teuer und sorgt für mehr Interesse am Thema Radioaktivität.
Hoffentlich passiert da nicht wirklich was.
Unglaublich das ganze!
Als Tschernobyl explodiert ist, hatte ich auch schon einen Geigerzähler.
Das war so ganz kleines Metallzählrohr ca. 15mm lang und 5mm Durchmesser.
Nach dem Rasenmähen im Garten habe ich das Teil an den Grasschnitt gehalten.
Da hat es ordentlich geprasselt. Das war im April 1986. Da war ich bei der Bundeswehr...
Mit heutigem Wissen wäre es interessant gewesen, um welches Isotop es sich damals gehandelt hat.
Es wäre super, wenn man damals eine Probe davon aufbewahrt hätte.
Ich denke aber, es waren hier in Norddeutschland eher kurzlebige Folgeprodukte.



Henri

Da Beiträge in der Mediathek meist recht rasch wieder verschwinden:

in dem 1-minütigen Beitrag wird behauptet, Russland habe das AKW vermint und plane, es zu sprengen.

Der russische Außenminister dementiert.

 :unknw:

Raddet

Zitat von: Henri am 30. Juni 2023, 20:37in dem 1-minütigen Beitrag wird behauptet, Russland habe das AKW vermint und plane, es zu sprengen.

:))

Denken Sie nur: Wer profitiert davon? Und warum ist das alles Russland?

Die Wahrscheinlichkeit eines nuklearen Unfalls im Kernkraftwerk Saporoschje ist sehr hoch. Nur Russland hat damit nichts zu tun.

DL8BCN

Leider wird es nun wieder politisch...
Aber wer profitiert davon: NIEMAND!
Es schadet allen Menschen, die davon betroffen sein werden🤮

Henri

Statement der IAEA:

https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/update-168-iaea-director-general-statement-on-situation-in-ukraine-0

ZitatInternational Atomic Energy Agency (IAEA) experts have so far found no visible indications of mines or other explosives currently planted at Ukraine's Zaporizhzhya Nuclear Power Plant (ZNPP), (...)


Das hätte man als heute-journal Redaktion gerne mal gegenchecken können.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 30. Juni 2023, 20:30...
Nach dem Rasenmähen im Garten habe ich das Teil an den Grasschnitt gehalten.
Da hat es ordentlich geprasselt. Das war im April 1986. Da war ich bei der Bundeswehr...
Mit heutigem Wissen wäre es interessant gewesen, um welches Isotop es sich damals gehandelt hat.
...
Sr 89
Sr 90
Mn 54    
Mo 99    
Ru 103    
Ru 106    
Ag 110m    
Sb 125    
I  131    
Te 129m    
Te 132
J 132
I  133    
Cs 134    
Cs 136    
Cs 137
Ce 141    
Ce 144    
Ba 140
La 140
Pu 238

Norbert

NoLi

Zitat von: Henri am 01. Juli 2023, 10:35Statement der IAEA:

https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/update-168-iaea-director-general-statement-on-situation-in-ukraine-0

ZitatInternational Atomic Energy Agency (IAEA) experts have so far found no visible indications of mines or other explosives currently planted at Ukraine's Zaporizhzhya Nuclear Power Plant (ZNPP), (...)


Das hätte man als heute-journal Redaktion gerne mal gegenchecken können.
Na ja, ALLES wird man der IAEA nicht gezeigt haben... :search:

Norbert

Lennart



Lennart


Flipflop

Die IAEA hat bislang keine Anzeichen von Sprengstoff beim AKW Saporischschja gefunden. Der Zugang zu den Dächern ist aber weiterhin verwehrt.

https://www.nau.ch/news/europa/iaea-warten-auf-zugang-zu-dachern-von-akw-saporischschja-66548303