Urta-Bulak Gasfeld

Begonnen von Flipflop, 30. März 2024, 18:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Noch nie davon Gehört, Wikipedia:

Nachdem mehrere konservative Löschversuche gescheitert waren, wurde das Feuer im Jahr 1966 nach 1064 Tagen mittels einer unterirdischen Kernwaffenexplosion gelöscht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Urta-Bulak

Lennart

Das Video habe ich vor Ewigkeiten mal mit Untertiteln gesehen, finde ich aber nicht mehr.


Ganz grob wird aber klar, was dort passiert.

Zugpferd


Zugpferd

peaceful nucler explosions to extinguish runaway fires:
Kumzhinsky gas field in 1981: https://en.wikipedia.org/wiki/Kumzhinskoye_gas_field
Pamuk gas field in 1968: https://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_Explosions_for_the_National_Economy
Mayskii and Kretishche gas fields in 1972 https://www.todayifoundout.com/index.php/2020/07/that-time-the-soviets-decided-to-try-to-extinguish-a-fire-with-a-nuke-for-reasons/


weitere zivile Nuklearexplosionen der Udssr:
IAEA


Wobei es 122 zivile Tests in der USSR gab:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Einige weitere Infos zu US zivilen Nuklearexplosionen:
US peacheful Nukes

Project_Plowshare

DG0MG

Zitat von: Lennart am 30. März 2024, 19:08Das Video habe ich vor Ewigkeiten mal mit Untertiteln gesehen, finde ich aber nicht mehr.

Man braucht doch bloß bei youtube die Untertitel einschalten.

Ist auf jedenfall sehr interessant!
Nach der Explosion hat ein Messflugzeug das Gelände überflogen und das Vorhandensein von Strahlung und Methan überprüft. Dazu wird bei 17:09 eine Grafik auf einem Bildschirm gezeigt, weiß nicht, ob das ein Spektrogramm ist?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Hier mal ein Luftbild des Explosionsortes von 2024:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Boden scheint um das Zentrum herum leicht abgesackt zu sein. Die Koordinaten sind: 38.96712, 64.51948

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 31. März 2024, 08:56Man braucht doch bloß bei youtube die Untertitel einschalten
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dann kommen Untertitel auf russisch... wenig hilfreich für einige...

DG0MG

Also bei mir sind die deutsch. Natürlich braucht man unter einem russischen Video keine russischen Untertitel. Falls sie nicht deutsch sind, kann man unter Einstellungen (Zahnrad) ==> Untertitel ==> automatisch übersetzen ==> "deutsch" auswählen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 31. März 2024, 18:02Also bei mir sind die deutsch. Natürlich braucht man unter einem russischen Video keine russischen Untertitel. Falls sie nicht deutsch sind, kann man unter Einstellungen (Zahnrad) ==> Untertitel ==> automatisch übersetzen ==> "deutsch" auswählen.

Das muss ich glatt mal machen...