China-Geigerzähler BR-9B

Begonnen von NoLi, 19. November 2019, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Das Nachfolgegerät zum BR-6 ist das BR-9B. Es liegt in der Preisklasse 50 - 60 Euro. Gegenüer dem BR-6 wurde das Display  um eine weitere Zeile für die Dosis erweitert. Die erste mit "Real" bezeichnete Zeile gibt die Dosisleistungsmesswerte in µSv/h an und aktualisiert die Anzeige in ca. Sekundenrhythmus, zeigt also Änderungen recht schnell an. Die zweite Zeile "AVG" zeigt die durchschnittliche Dosisleistung der vergangenen ca. 7 Minuten. Die dritte Zeile "ACC" ist die seit dem letzten Nullsetzen akkumulierte Dosis (der Dosiswert bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten!). In der Graphik werden die Dosisverläufe der letzten 3 Minuten durch laufenden Cursor angezeigt (am Ende springt er wieder nach vorne und überschreibt die vergangenen Verläufe); allerdings bedeuteten die am Rand dargestellten Zahlenwerte 0, 50 und 100 offensichtlich % des Enddarstellungswertes von 0,5 µSv/h.
Das Gerät wird mit drei AA-Batterien/Akkus betrieben; die Akkus können im eingebauten Zustand über die Mikro-USB-Buchse mit jedem handelsüblichen USB-Ladegerät geladen werden. Der ladevorgang wird durch eine kleine rote LED neben der Buchse angezeigt. Der Dauerbetrieb ist mit drei 1100 mA-Akkus mit etwa 90 Stunden angegeben. Mitgeliefert wurden allerdings nur drei 480 mA-Chinaakkus.
Der Batterie-/Akkustatus wird durch einen grüne Balken im Display rechts unten dauerhaft angezeigt.
Das Display ist sehr kontrastreich und kann selbst in der Sommersonne (Verona Anfang August) gut abgelesen werden (OLED?), auch ist die Ablesbarkeit durch verschiedene Blickwinkel kaum getrübt!
Vergleichsmessungen mit einer Cs-137 Gammastrahlenquelle und mehreren geeichten Dosisleitungsmessgeräten (automess 6140-AD6(E)) ergaben maximal 20% Abweichungen, wobei auch geeichte Geräte Toleranzen bis max. +/- 20% vom Sollwert aufweisen können.
Das Gerät ist sehr kompakt und deutlich kleiner als das Vorgängermodell BR-6.
Mittlerweile gibt es eine zweite Ausführung, die neben der ionisierenden Strahlung auch die Messung nicht ionisierender Strahlung wie Magnetfeld und Feldstärke gestatten. Hier muß der entsprechende Modus nach dem Hochfahren ausgewählt werden; der Preis dieses Gerätes liegt derzeit um die 70 Euro.

Die Bedienung ist sehr leicht durchschaubar:

Einschalten: einmal Taste links unten (Gerät fährt hoch).

Messung starten: einmal Taste links oben.

Durchschnittswert und Graphik Reset und Neustart (nur "AVG" und Graphik): einmal Taste Mitte oben (Pfeiltaste).

Display dunkel schalten (Energiesparmodus): einmal Taste links oben.

Ticker, Ticker aus, Warnton ohne Ticker(0,5 µSv/h): entsprechend mehrfach Taste links oben, wenn Gerät in Betrieb.

Dosiswert reseten: Tasten links und rechts oben gleichzeitig drücken.

Der Ticker ist nicht sehr laut, dafür ist der Warnton bei Schwellwertüberschreitung 0,5 µSv/h deutlich lauter.

Alles in allem ein empfehlenswertes Gerät "für die Dosisleistungsmessung zwischendurch" bei Wanderungen, Besichtigungen oder auch regelmäßigen Umweltkontrollen etc.




Gruß
Norbert




Floppyk

Sehr interessant!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte der wesentliche Unterschied sein, dass der BR 9B eine kontinuierliche Messung macht, während der Vorläufer BR6 wohl immer nur eine Messung gleicher Dauer macht, die man manuell starten muss.
Allerdings scheint mir die grafische Darstellung ziemlich unsinnig zu sein, weil diese sich offenbar nicht im Darstellungsbereich der Messhöhe anpasst.
Der Preis scheint gesunken zu sein. In der Bucht ist der BR9B für 55 € zu bestellen.

NoLi

Hi Floppyk.

Ich glaube nicht, dass das BR-6 immer nur eine Messung gleicher Dauer macht und wieder neu gestartet werden muß. Auch hier wird die erste Zeile wie beim BR-9B als "Ratemeter" den aktuellen Strahlenpegel in kurzem Rhythmus anzeigen. Was einem vorgegebenen Messintervall unterliegt, ist die Zeile Zwei; hier wird genau wie beim BR-9B die Dosisleistung im festen Zeitfenster über 7 bis 8 Minuten gemittelt angezeigt, um statistische Schwankungen auszugleichen. Und DIESE Messung muß bei Wunsch mit der mittleren oberen "Pfeil"-Taste nach Messende wieder neu gestartet werden.

Die 3-Minuten-Graphik (übrigens: sorry, ich hatte mich vertan, die 100%-Anzeige entspricht einer Dosisleistung von etwa 1 µSv/h, nicht 0,5 µSv/h) signalisiert z.B. bei Autofahrten, Gerät im Blickfeld auf dem Armatuenbrett, sehr eindeutig auch kleine Dosisleistungschwankungen. Dies konnte ich im August auf der Fahrt von Deutschland nach Italien über mehr als 10 Stunden ausprobieren (und das alles im Akku-Betrieb, kein Spannungsabfall in der Batteriekontrollanzeige erkennbar!). Gerade auf der Autobahn und den Nebenstrassen (und sogar in den Tunneln) in den Alpen sind bei unterschiedlichen Gesteinsarten sehr schön Schwankungen erkennbar. In manchen Tunneln steigt die Dosisleistung sogar leicht an. Die graphische Darstellung der Dosisleistung entspricht den Messwerten der "REAL"-Anzeige, also der Ratemeteranzeige.

Auch bei der Akku-Kapazitätsangabe schlich sich bei mir der Fehlerteufel ein...die 90 Stunden Dauerbetrieb beziehen sich auf eine Akku-Kapazität von 2200 mAh, nicht 1100 mAh. Mea Culpa...

Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 20. November 2019, 16:42
Fehlerteufel

Eine Zeit x lang kannst Du über "Ändern" deinen Beitrag nochmals bearbeiten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


NoLi

Hier noch ein Video mit Infos zum Aufbau und zur Bedienung. Wie bei 5:15min erkennbar ist, liegt der Strombedarf des BR-9B trotz Farb-Display bei 20 mA. Dies lässt bei drei 2100 mA AA-Akkus eine ununterbrochene Betriebszeit von etwa 100 Stunden, also gut 4 Tagen, zu.



Gruß
Norbert

JohnJameson

Dieses Gerät gibt es aktuell bei AliExpress für 43€ inkl. Versand nach Deutschland... Ich überlege mir gerade ernsthaft, zum rumspielen und zum Einstieg in die Materie mir so ein Gerät anzuschaffen. Mein altes SV500 ist ja so klobig das man es schlecht irgendwo hin mitnehmen kann  :D
Ich will eigentlich nur etwas damit rumspielen, es vielleicht mal mit in den Urlaub in die Alpen nehmen oder das Ding mal an Uranglas oder Uranglasuren halten, das sollte zum etwas reinfinden doch ausreichen, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das BR-9B, im Gegensatz zum BR-6 ein reiner gamma Detektor, weil die Gehäuserückseite komplett geschlossen ist?
Das verbaute Zählrohr ist ja ein beiden Geräten ein M4011, eigentlich sollte es dann doch möglich sein, wenn man doch mal beta Teilchen einfangen möchte, an der Gehäuserückseite Löcher zu bohren, wo das Zählrohr sitzt? Das BR-6 hat ja auch nur eine Art Lüftungsschlitze auf der Rückseite.

NoLi

Zitat von: JohnJameson am 04. Mai 2021, 12:06
Dieses Gerät gibt es aktuell bei AliExpress für 43€ inkl. Versand nach Deutschland... Ich überlege mir gerade ernsthaft, zum rumspielen und zum Einstieg in die Materie mir so ein Gerät anzuschaffen. Mein altes SV500 ist ja so klobig das man es schlecht irgendwo hin mitnehmen kann  :D
Ich will eigentlich nur etwas damit rumspielen, es vielleicht mal mit in den Urlaub in die Alpen nehmen oder das Ding mal an Uranglas oder Uranglasuren halten, das sollte zum etwas reinfinden doch ausreichen, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das BR-9B, im Gegensatz zum BR-6 ein reiner gamma Detektor, weil die Gehäuserückseite komplett geschlossen ist?
Das verbaute Zählrohr ist ja ein beiden Geräten ein M4011, eigentlich sollte es dann doch möglich sein, wenn man doch mal beta Teilchen einfangen möchte, an der Gehäuserückseite Löcher zu bohren, wo das Zählrohr sitzt? Das BR-6 hat ja auch nur eine Art Lüftungsschlitze auf der Rückseite.

Hallo Markus.

Wozu Löcher bohren? :unknw:
Dann nimm doch gleich ein BR-6! :good3:
Oder beide Geräte, dann hast Du vieles abgedeckt (Dosis, Dosisleistung, Verlauf, Betanachweis) :dance4:

Übrigens: Uranglas wirst Du mt dem BR-9B nicht nachweisen können, weil das Gerät so gut wie keine Beta-Strahlungempfindlichkeit hat. Hier wäre in jedem Fall das BR-6 von Vorteil.

Gruß
Norbert

JohnJameson

Zitat von: NoLi am 04. Mai 2021, 17:04
Hallo Markus.

Wozu Löcher bohren? :unknw:
Dann nimm doch gleich ein BR-6! :good3:
Oder beide Geräte, dann hast Du vieles abgedeckt (Dosis, Dosisleistung, Verlauf, Betanachweis) :dance4:

Übrigens: Uranglas wirst Du mt dem BR-9B nicht nachweisen können, weil das Gerät so gut wie keine Beta-Strahlungempfindlichkeit hat. Hier wäre in jedem Fall das BR-6 von Vorteil.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

danke für die Infos! Der BR-9B ist aktuell knapp 10€ günstiger als der BR-6, da stellt sich die Frage ob man doch den 9er nimmt und ihn wirklich aufbohrt (würde das funktionieren?) , oder auf den etwas teureren 6er zurück greift?
Der 9er ist ja glaube ich was das Display angeht etwas funktionaler? (Verlauf und Dosisleistung?)
Ich will auch nicht direkt beide Geräte ordern um die nerven meiner Frau nicht schon wieder mit einem neuen Hobby und "teuren" Anschaffungen zu strapazieren...  :D

NoLi

Zitat von: JohnJameson am 04. Mai 2021, 17:28
Hallo Norbert,

danke für die Infos! Der BR-9B ist aktuell knapp 10€ günstiger als der BR-6, da stellt sich die Frage ob man doch den 9er nimmt und ihn wirklich aufbohrt (würde das funktionieren?) , oder auf den etwas teureren 6er zurück greift?
Der 9er ist ja glaube ich was das Display angeht etwas funktionaler? (Verlauf und Dosisleistung?)
Ich will auch nicht direkt beide Geräte ordern um die nerven meiner Frau nicht schon wieder mit einem neuen Hobby und "teuren" Anschaffungen zu strapazieren...  :D

Funktionieren würde dies schon...ist ja ein Plastikgehäuse ;D
Das Zählrohr ist allerdings "nackt" und daher lichtempfindlich, d.h. UV-Licht kann Ionisationen auslösen und zu undefinierten Zählraten führen. Daher ist im BR-6 das Zählrohr mit schwarzer Hülle umgeben.
Wenn das BR-9B durch das Aufbohren deutlich betaempfindlich wird, stimmt allerdings die Dosisleistungskalibrierung (µSv/h + mSv) nicht mehr!

Tja, unsere Frauen... O:-) :girl_devil: :girl_dance: :girl_witch: :hysteric: :girl_blum: ...  :man_in_love:

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: JohnJameson am 04. Mai 2021, 17:28
da stellt sich die Frage ob man doch den 9er nimmt und ihn wirklich aufbohrt (würde das funktionieren?) , oder auf den etwas teureren 6er zurück greift?

Also, ich würde ihn nicht aufbohren, sondern aufsägen. Die Öffnung dann mit dünner lichtdichter Folie zukleben (z.B. Rettungsdecke, Alufolie...). Und das ausgesägte Teil so an einer Kante mit Klebeband befestigen, dass Du es jederzeit wieder über die Öffnung klappen kannst. Dann kann das Gerät im Rahmen der Möglichkeiten des verbauten Zählrohrs Betastrahlung nachweisen (wobei der angezeigte Messwert dann aber zu hoch sein wird), und mit "Klappe zu" ist das Folienfenster geschützt, und für reine Gammastrahlung bekommst Du dann (im Rahmen dessen, wie genau es der Hersteller mit der Kalibrierung, Hochspannungsstabilität und EMV-Verträglichkeit genommen hat) halbwegs aussagekräftige Messwerte.

Dir sollte klar sein, dass das Gerät weder präzise kalibriert sein wird noch energiekompensiert misst, und dass man beides auch nicht ändern kann. Aber für einen Einstieg, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte (das kommt dann später  ;D), ist es schon nicht schlecht für den Preis. Hatte mir auch überlegt, ob ich mir eins kaufe, aber na ja...

Viele Grüße!

Henri

JohnJameson

Danke euch beiden für die vielen guten Hinweise!
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen mir nun den BR-6 bestellt, dann spare ich mir das Aufsägen rumpfuschen daran. Der freundliche Chinese schickt mir einen in schwarz für 48€ aus Spanien, wird dann wahrscheinlich auch etwas schneller hier sein  ;D

Ich erwarte auch keine sehr präzisen Messwerte, aber ich denke für die ersten Gehversuche in diesem Bereich, in Verbindung mit dem alten SV-500 den ich hier noch liegen habe, sollte das erstmal reichen.
Habe hier schon viele tolle Geräte und Möglichkeiten gesehen, die mich sehr interessieren  8) Aber erstmal will ich mich noch etwas Einlesen in das ganze Thema und ein paar erste eigene Erfahrungen sammeln.

NoLi

Zitat von: JohnJameson am 04. Mai 2021, 20:03
Danke euch beiden für die vielen guten Hinweise!
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen mir nun den BR-6 bestellt, dann spare ich mir das Aufsägen rumpfuschen daran. Der freundliche Chinese schickt mir einen in schwarz für 48€ aus Spanien, wird dann wahrscheinlich auch etwas schneller hier sein  ;D

In schwarz und aus Europa (!) suche ich den BR-6 schon länger...hat "dein" Chinese noch welche?

Gruß
Norbert

JohnJameson

Zitat von: NoLi am 04. Mai 2021, 21:07

In schwarz und aus Europa (!) suche ich den BR-6 schon länger...hat "dein" Chinese noch welche?

Gruß
Norbert

Ich denke schon, hier abe ich ihn gerade geordert: https://a.aliexpress.com/_mKTduLF
Konnte insgesamt zwei kleine Gutscheine aktivieren insgesamt 1,81 und bin dann auf 48,70 Gesamtpreis inklusive Versand gekommen 😁

DG0MG

SnowVilliers zeigt hier den BR-9C, offenbar also wiederum ein Nachfolger:



Was ist da ggü dem BR-9B anders/besser?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!