China-Geigerzähler BR-9B

Begonnen von NoLi, 19. November 2019, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

merkatorix

Sind die fehlenden Löcher für Betastrahlung so ein Problem? Es wird beim Abschirmen von Betastrahlung immer von mehrere mm dickem Aluminium gesprochen.  Wenn beim BR-9B die Röhre nicht mehr separat gegen Licht geschützt wird, blockiert das Gehäuse das Licht?

Kann man die Situation beschreiben als "verlangsamt die Messung, aber würde im Strahlenschutz nichts bringen"?

Ist der Anwendungsfall von dem Geigerzähler hauptsächlich das Finden von Cäsium in Lebensmitteln, was sich durch Gammastrahlung bemerkbar macht?

neptun

Zitat von: NoLi am 04. Mai 2021, 18:05
Wenn das BR-9B durch das Aufbohren deutlich betaempfindlich wird, stimmt allerdings die Dosisleistungskalibrierung (µSv/h + mSv) nicht mehr!
Gruß
Norbert

Nun, ist das Gerät denn überhaupt auf das Gehäuse kalibriert, so dass diese kleinen Bohrungen zu berücksichtigen wären? Durch den Schrumpfschlauch bzw. Folie entsteht auch wieder eine Schirmung.

NoLi

Zitat von: neptun am 15. März 2022, 06:39
...
Nun, ist das Gerät denn überhaupt auf das Gehäuse kalibriert, so dass diese kleinen Bohrungen zu berücksichtigen wären? Durch den Schrumpfschlauch bzw. Folie entsteht auch wieder eine Schirmung.


Ich hoffe doch, dass die Kunststoffdicke des Gehäuses berücksichtigt wurde. Wenn nicht, ist dies auch kein großer Beinbruch, denn das Zählrohr M4011 weist eine relativ dicke Glaswandstärke (500 mg/cm²  http://cholla.mmto.org/electronics/geiger/banggood/M4011.pdf ) im Vergleich zum z.B. SBM20 (40 mg/cm²) auf, so dass der Nennenergiebereich für Photonen ab 100 keV beginnt. Allerdings können bei dieser Wandstärke des Zählrohres noch energiereiche "harte" Beta-Teilchen mit registriert werden und so den Messwert verfälschen. Aber ein unversehrtes Gerätegehäuse zusammen mit der Zählrohrwandstärke reicht aus, Beta-Strahlung so gut wie komplett zu absorbieren.
Eine merkliche Photonenbeeinflussung durch Schrumpfschlauch oder dünner Folie kann man bei diesem Energiebereich, ab 100 keV, getrost vergessen.

Norbert

neptun

Zitat von: NoLi am 15. März 2022, 14:18

Ich hoffe doch, dass die Kunststoffdicke des Gehäuses berücksichtigt wurde. Wenn nicht, ist dies auch kein großer Beinbruch, denn das Zählrohr M4011 weist eine relativ dicke Glaswandstärke (500 mg/cm²  http://cholla.mmto.org/electronics/geiger/banggood/M4011.pdf ) im Vergleich zum z.B. SBM20 (40 mg/cm²) auf, so dass der Nennenergiebereich für Photonen ab 100 keV beginnt. Allerdings können bei dieser Wandstärke des Zählrohres noch energiereiche "harte" Beta-Teilchen mit registriert werden und so den Messwert verfälschen. Aber ein unversehrtes Gerätegehäuse zusammen mit der Zählrohrwandstärke reicht aus, Beta-Strahlung so gut wie komplett zu absorbieren.
Eine merkliche Photonenbeeinflussung durch Schrumpfschlauch oder dünner Folie kann man bei diesem Energiebereich, ab 100 keV, getrost vergessen.

Norbert

Ich habe bei Experimenten mit dem BR-6B (dieser hat Schlitze im Gehäuse) und antiken Uranglas schon bemerkt, dass die beta-Empfindlichkeit des Zählrohrs M4011 gegenüber dem SBM-20 wohl schwächer ist, weil die Messergebnisse z.B mit Radex 1503 von denen des BR6-B deutlich abweichend waren - also beim BR6-B viel niedriger, trotz der offenen Gehäusestruktur. Der Radex hatte aber immer ähnliche Werte zu einem DIY Geiger mit einem STS-6 Zählrohr. 
Den BR-9 habe ich noch nicht getestet.

Dann gibt es jetzt noch ein Gerät CAJOE GMJ3, das gleich mit einer externen 22cm langen Geiger Mueller Tube angeboten wird!! Laut Hersteller, soll diese 22cm lange Tube selbst Alpha Partikel messen können, wie aber ein Youtuber bei seinem Test, als inkorrekt bemerkt hat.


xaftessest6300

Hallo in die Runde :)

Gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem XR-1? Optisch ein BR-9b, aber bei Aliexpress bereits ab 35$ zu bekommen.
Einer der Hersteller sagte mir, es wäre eine J321 Röhre verbaut - wobei das China typisch ja von Händler zu Händler, trotz gleicher Optik, wechseln kann.

Ich habe hier nun über die wirklich miesen Werte des FS2011 gelesen und frage mich daher zwangsläufig, ob es vom BR-9B auch solche Kandidaten gibt und/oder das XR-1 noch mit den (für den Preis) guten BR-9B mithalten kann.

Bestellt habe ich eben eines, kann nach Erhalt gerne mal Bilder posten.

Zitat von: DG0MG am 25. August 2021, 08:23SnowVilliers zeigt hier den BR-9C, offenbar also wiederum ein Nachfolger:


Was ist da ggü dem BR-9B anders/besser?
Besser spät, als nie. Der Unterschied ist lediglich, dass das 9C auch EMV messen kann. Es ist quasi 9A und 9B in einem Gerät.

NoLi

#20
Zitat von: xaftessest6300 am 08. Oktober 2022, 05:57...
Einer der Hersteller sagte mir, es wäre eine J321 Röhre verbaut - wobei das China typisch ja von Händler zu Händler, trotz gleicher Optik, wechseln kann.
...
Die chinesischen Zählrohre J321 und M4011 sollen angeblich identisch sein.


Zitat von: xaftessest6300 am 08. Oktober 2022, 05:57...
Bestellt habe ich eben eines, kann nach Erhalt gerne mal Bilder posten.
...
Was, nur eines? Hoffentlich geht dies gut... :wink3:
Meine letzte China-Strahlungsmessgeräte-Bestellung waren drei Stück BR-9B, welche relativ schnell kamen (wurden auch mit deutscher Adresse aus Bremen angeboten ;D , China Import/Export). Bei Erhalt war eines schon mal gleich defekt, keine Zählfunktion. Mehrfache Reklamationen per Mail waren erfolglos, keine Antwort. Auch die angegebene Tel.Nr. führte ins Nichts, keine Reaktionen.
Mittlerweile hat auch das zweite Gerät nach ca. eineinhalb Jahren den Geist aufgegeben, misst auch nichts mehr (Displayfunktion ist offenbar ok) >:( .
Mal sehen, wie lange das dritte Gerät braucht... :umnik2:

Da Lob ich mir doch die kleinen Russen von SOEKS und RADEX bzw. die kleinen Ukrainer von ECOTEST, zuverlässig und robust. Nur leider (derzeit) bei uns so gut wie nicht mehr zu bekommen...:search:

Aber nie mehr diesen China-Billig-Mist!

Norbert

xaftessest6300

Da ich über Aliexpress gekauft habe, mache ich mir da herzlich wenig Sorgen. Wenn es defekt ist, hole ich mir mein Geld wieder, sollte der Verkäufer kein Neugerät raussenden.
Soeks, Radeex und co. sind halt auch eine komplett andere Preisklasse.

Ich habe das Teil primär zum "rumspielen" gekauft, nicht als wirkliches Messequipment. Bei dem Preis kann man denke ich auch nicht mehr erwarten.

DG0MG

Zitat von: xaftessest6300 am 08. Oktober 2022, 05:57Der Unterschied ist lediglich, dass das 9C auch EMV messen kann. Es ist quasi 9A und 9B in einem Gerät.

Aha, danke für die INfo. Das ist ja etwas, das ich noch nie gebraucht habe. Es gibt Tausende solcher reinen Magnetfeld-/EMV-Messgeräte, gelegentlich auch fälschlich als Geigerzähler bezeichnet. K.A., wer die alles benutzen soll. Magnetfeldmessungen sind mindestens genauso diffizil, wie die Messung ionisierender Strahlung. Wahrscheinlich gibts Magnetfeldsensoren billig als fertigen Chip und da wird mal fix ein Gerät drumherum konstruiert oder der Sensor in ein anderes Gerät mit reingepackt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

xaftessest6300

Irgendwo sah ich auch ein Video eines offenen 9B, wo die Antenne für die EMV Messung trotzdem ausgeführt war.
Das ist halt typisch China/Aliexpress. Mitunter genau das gleiche Gerät, andere Software drauf - fertig.
Oder eben gleicher Namen, gleiches Design und trotzdem von etlichen verschiedenen, mitunter kleinen Hersteller und eben in der Qualität von gut bis mies.

Die ganzen BR-9B im Umlauf sind sicherlich auch nicht alle gleich, weder in Software, noch Hardware oder Qualität. Würde mich zumindest stark wundern, wenn das anders wäre. Wenn mein "XR-1" da ist, poste ich hier Bilder vom Innenleben. Vergleichsmessungen kann ich leider keine bieten.

xaftessest6300

Mein Zähler kam heute an. Habe euch einige Bilder gemacht und versucht die Unterschiede zu den BR-9x Geräten zu finden. :) Wobei ich vermute da gibt es auch etliche Varianten, je nach wirklichem Hersteller und auch Produktionszeitpunkt.

Ich habe hier nun eines der "neuen" XR-1, sieht im Innern aber fast so aus wie ein BR-9x. Als Zählrohr ist ein M4011 verbaut, wobei mich hier die gemessene Gleichspannung von nur 335V irritiert. Sollte die nicht deutlich höher liegen?
Auf dem Display ist von Werk aus eine Schutzfolie angebracht, also "unter" der "ist neu" Folie. Ich musste natürlich daran rumfummeln, um zu schauen ob es wirklich eine zweite Schutzfolie ist.

Kunststoff ist recht günstiger Natur (weich), die Verarbeitung im Gesamten aber vollkommen ok. Manche Stellen sind von Hand verlötet und das recht beschissen (Batteriefach, Zählrohr), aber das kennt man ja alles schon.
Ob der Zähler einigermaßen genau misst, kann ich leider nicht überprüfen.

Controller ist ein STC 8A8K64D4 und weicht damit vom Controller des BR-9b aus dem hiesigen Video ab. Dort ist ein STC 8A4K60S2A12 verbaut.
Ich habe im Anhang noch die Platine vom BR-9b aus dem Video hinzugefügt.
Der EMV Bereich ist bei beiden Geräten ausgeführt, bei mir aber sogar bestückt. Die Software erlaubt es mir einfach nicht.

Das Gehäuse meines XR-1 weicht ebenfalls etwas ab. Auf der Rückseite sind es nun 2 geschlitzte Öffnungen im oberen Bereich und es wurde eine Möglichkeit zur Wandmontage geschaffen. Seitlich ist das Gehäuse nun geriffelt.


DG0MG

Zitat von: xaftessest6300 am 18. Oktober 2022, 16:08Ich habe hier nun eines der "neuen" XR-1

Danke für die Innereien-Fotos.

Zitat von: xaftessest6300 am 18. Oktober 2022, 16:08wobei mich hier die gemessene Gleichspannung von nur 335V irritiert.

Wie schon anderswo beantwortet, wird das eine fehlerhafte Messung sein. Wenn Du mit einem Vielfachmesser (Innenwiderstand meist 10 MOhm) parallel zum Zählrohr misst, hast Du ja noch den ~5 MOhm Anodenwiderstand des Zählrohres davor und die Spannung teilt sich im Verhältnis 3:2. Hast Du VOR dem Anodenwiderstand (also am Ladekondensator) gemessen, belastest Du die HV mit 10 MOhm (dem Innenwiderstand des Messgerätes). Die Hochspannungserzeugung ist meist nicht so kräftig, dass sie diese Last verträgt, die Spannung bricht ein. 335 V bei 10 MOhm ist okay, es gibt auch Geräte, da misst man 210 V unter Last, die haben auch 400 V am Zählrohr.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 19. Oktober 2022, 09:50die Spannung bricht ein. 335 V bei 10 MOhm ist okay

Das bedeutet, dass der Hochspannungsgenerator ziemlich leistungsstark ist. Und das bedeutet, dass es viel Energie aus der Batterie verbraucht. Das ist nicht sehr gut, der Akku ist schnell leer.

DG0MG

Das KANN es bedeuten, MUSS es aber nicht. Wenn die Regelung gut gemacht ist, kann der Strombedarf ohne Last genauso niedrig sein. Allerdings haben wir es ja mit einem chinesischen <100-EUR-Gerät zu tun. Vermutlich verbraucht das Display am meisten Strom.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: DG0MG am 19. Oktober 2022, 10:21Wenn die Regelung gut gemacht ist, kann der Strombedarf ohne Last genauso niedrig sein.

Ja, ich stimme zu.

Übrigens, da das Gerät sowieso geöffnet wurde, warum nicht gleich die GM-Röhre durch etwas Anständigeres ersetzen? SBM-20 scheint nicht zu passen, aber zum Beispiel das SI-19G (Kosten $7.) kann gut aufstehen.

Dann muss allerdings neu kalibriert werden. Und bei geschlossener Software ist das etwas problematisch. M-ja...

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Auszug einem aktuellen Angebot: (https://www.amazon.de/Geigerz%C3%A4hler-FELLAT-Strahlungsdetektor-R%C3%B6ntgen-Tester-Professioneller/dp/B0B3MH4G2T/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2TJDEHRTOTMK1&keywords=geigerz%C3%A4hler&qid=1690313889&sprefix=geigerz%C3%A4hler%2Caps%2C258&sr=8-12-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1)

"...
    nukleare Strahlung kann chronische Krankheiten verursachen und sogar zu chronischen Hautschäden, Blutbildungsstörungen und Katarakten bei Patienten führen.
    Geigerzähler mit eingebauter hochempfindlicher GM-Röhre, bitte lassen Sie ihn nicht fallen, wenn Sie Strahlung erkennen und messen.

:shout:  :crazy:  :yahoo:

Super Fomulierung...

Norbert