Erzeugung und Detektion schneller Neutronen

Begonnen von stoppi, 20. November 2019, 12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stoppi

Danke Norbert für die nützliche Information. Dann hatte er also die ca. 4-5 fache Menge an polonium im Vergleich zu mir zur Verfügung.

P.S.: So eine Frau wie Lise Meitner würde ich mir wünschen. Kam ja sogar aus Österreich... ;D

Henri

Zitat von: stoppi am 04. Februar 2021, 12:52

Ich habe auch andere Ionisationskammern auch mit Transistoren zur Verstärkung und ja, die sind zum Teil sehr instabil was ihr Signal betrifft.

Hallo Stoppi,

da hast Du ja eine schöne bunte Sammlung :)

Was verwendest Du denn als Verstärker für Deine aktuelle Ionisationskammer?

Viele Grüße,

Henri

Henri

Zitat von: NoLi am 04. Februar 2021, 13:12
Zitat von: Henri am 04. Februar 2021, 12:33
Schade, dass nichts über die Aktivität der verwendeten Radiumquelle zu lesen ist. Aber wahrscheinlich galt damals einfach "viel hilft viel"...
Henri

Polonium, Henri, Chadwick verwendete Polonium, nicht Radium :)


Gruß
Norbert

In https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernphysik-grundlagen/versuche/versuch-von-chadwick steht:

"The source of polonium was prepared from a solution of radium by deposition on a disc of silver. "

Da war ich davon ausgegangen, dass er das Polonium nicht noch mal chemisch separiert, sondern einfach gleich die ganze Radiumtinktur genommen hat. Oder lagert sich nur das Polonium ans Silber an, wenn man die Scheibe in die Lösung hält? Na ja, macht schon Sinn, das abzutrennen, mit kleinem Gamma-Anteil misst es sich ja deutlich angenehmer. Der zitierte Satz ist wohl etwas vereinfacht ausgedrückt.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Polonium Po-210 ist ein Folgeprodukt in der Radium-Zerfallsreihe...und die chemische Trennung erfolgte schon durch Lise Meitner (bzw. vermutlich auch mit Otto Hahn; der war der Radio-Chemiker). Polonium fiel auch bei der Radium-Separation aus dem Uranerz in größeren Aktivitätsmengen quasi als Abfallprodukt an; da damals vor allem in der Strahlentherapie viel Radium benötigt wurde, gab es auch entsprechend Polonium.

Gruß
Norbert

stoppi

Anbei noch eine nützliche Information zu Halbwertsdicken für Neutronen.

Ich möchte auch hier, da es sich um ein öffentliches Forum handelt, ausdrücklich auf die Gefahr im Umgang mit radioaktiven Stoffen hinweisen. Hier ist mit höchster Achtsamkeit und Vorsicht vorzugehen. Im Zweifelsfall rate ich von meinen Experimenten mit radioaktiven Strahlern ab!