GeigerLog & RadPro an FNIRSI GC-01

Begonnen von ullix, 16. April 2024, 16:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Tomas am 23. Mai 2025, 18:28da HV Schaltung durch 3.3V LDO versorgt wird.

Ok, da hast Du recht. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum das Gerät überhaupt so halbwegs funktioniert.

Aber die wertvolle Batteriespannung längsgeregelt herunterzustabilisieren, um sie danach hochzutransformieren, erscheint mir auch nicht sehr sinnvoll. Wenn die Batterie vollgeladen ist, muss der LDO 0,9 V verbraten, bei einem durchschnittlichen Spulenstrom von angenommenen 20mA sind das 18mW die dauerhaft in Wärme umgesetzt werden. Das erscheint nicht viel, aber man überlege mal, wie hell eine moderne weiße LED mit Uf 3,3V bei 5,5 mA (sind auch 18mW) schon leuchtet, da kann man damit gut im Dunklen lesen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Tomas

Zitat von: DG0MG am 23. Mai 2025, 20:16bei einem durchschnittlichen Spulenstrom von angenommenen 20mA sind das 18mW die dauerhaft in Wärme

Wenn PWM duty cycle 50% ist, dann es ist nur 9mW.  :)

HV Schaltung von FS5000 gefällt  mir besser, aber GC-01 hat bessere 5Tasten Bedienung. 

P.S. Wer sagt dass Spulenstrom 20mA ist? Haben Sie das gemessen?

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 23. Mai 2025, 20:16angenommenen 20mA

nein, ich habe es geschätzt. Es geht auch nicht darum, ober der Wert nun stimmt oder nicht, sondern um das Grundprinzip einer möglichst stromsparenden, energieffizienten Schaltung, zu der eine vorhandene Regelung ein wichtiger Schritt ist.
Vor mittlerweile fast 25 Jahren hat der Konstrukteur des GammaScout die völlig einfache Schaltungsanordnung patentiert, die das Gerät ~10 Jahre! dauerhaft laufen lässt. Da müssen wir uns jetzt hier mit Geräten befassen, die Stunden laufen und freuen uns schon, wenn mal eins 2 Wochen durchhält.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ullix

Zitat von: DL3HRT am 23. Mai 2025, 10:50Ich kenne einige HV-Schaltungen, die zumindest mit einem 10 MOhm-Multimeter keinen Einbruch der Spannung zeigen. An unserem AATiS-Geigerzähler konnte ich nach dem Austausch der 1N4007 Dioden gegen UF4007 einen 10 MOhm Lastwiderstand anschließen und parallel dazu mit dem Multimeter messen, ohne dass die Spannung eingebrochen ist. Das sind immerhin 80 µA und war noch nicht die Grenze. Da braucht es bei normalen Zählrohren schon eine sehr hohe Aktivität, um diesen Strom zu erreichen.
Hast Due einen Link dafür?

Wenn das so gut geht, warum wird es nicht weltweit benutzt? Wo ist der Haken?

Tomas

Zitat von: ullix am 23. Mai 2025, 08:46Die Korrektur-Faktoren sind empirisch bestimmt; sie finden sich in meinem GeigerLog code, der ja Open Source und daher einsehbar ist. Man kann sie aber auch de-novo bestimmen; ist letztlich recht einfach.

Kannst du File Name sagen, wo ich dieses Code finden kann?

ullix

Zitat von: Tomas am 24. Mai 2025, 11:38Kannst du File Name sagen, wo ich dieses Code finden kann?

gdev_radpro.py