Berthold LB124 Scint-D

Begonnen von Zugpferd, 02. März 2024, 23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Puh, habe gerade ein Scint-D leihweise, so ganz komm ich mit dem Gerät noch nicht klar... hab leider keine Anleitung und schon ein Satz Batterien 3xC durchgelutscht.

Die Alarmschwellen bekomme ich einfach nicht geändert.
Ansonsten schon ein tolles Gerät.
ALPHA Beta+Gamma mit Dosisleistungsanzeige H*10

Ganz klar eigentlich ein Kontaminationsmonitor mit eben schönen Extras.
Ich muss morgen mal ein paar Bilder machen.

NoLi

Das Gerät LB-124 Scint ist leider ein Batteriefresser. Was man sich bei BERTHOLD über den Strombedarf gedacht hat... :unknw:  Das das besser geht, zeigt das Konkurrenzgerät von NUVIA CoMo-170 mit zwei AA-Batterien!

Leider wirst Du nur mit probieren ohne Handbuch bei diesem Gerät nicht viel weiter kommen, wenn Du alle Features beherschen bzw. kennenlernen möchtest, es ist für den Anwender im "normalen" Gebrauch softwaremäßig einfach zu überfrachtet. Aber das ist ein Problem mit etlichen Firmware-Entwicklern, die meinen, jeder Mensch denkt so wie sie. Und man versucht auch, sich der "eierlegenden Wollmilchsau" so weit wie möglich zu nähern. Ob dies aber unbedingt so notwendig ist?

Norbert

Zugpferd

Ja also umso länger ich mich dieses Wochenende mit dem Gerät beschäftigt habe um so sicherer aber auch unsicherer werde ich. Das zeigt zumindest das ich noch nicht alles verstanden habe.
Wenn man  α β+γ einstellt wechselt er zwischen beiden Modi hin und her und zeigt die jeweiligen Werte an, aber selbst wenn ich Thorium Glas als Prüfstrahler verwende bekomme ich keine DL für β+γ zum Teil aber einen Alarm bei α, das kann ja nicht richtig sein...
Also in Gänze noch nicht verstanden.
Ich nutze das Gerät im Expert Modus.

Ein paar Sachen fallen mir sofort auf was mich gegenüber meinem LB1210 total stört:
Es braucht deutlich länger einen Strahler zu detektieren. Beim 1210 schnellt der Zeiger hoch, hier habe ich nur eine digital Anzeige mit Balken drunter die eine analoge Anzeige simulieren soll. Momentan schwierig finde ich eine Einstellung zu wählen die mir einfach die imp/s zeigt.
Ich bekomm das zwar eingestellt, aber dazu muss man ins Menue und alles umstellen.
Einfacher wäre es vier Knöpfe zu spendieren, α imp/s, β+γ imp/s und β+γ Dosisleistung oder so.
Alle anderen Messmethoden gehen mit einer Zeit Messung einher, das ist ja auch richtig stellet einem aber in der Praxis ein Bein, ich warte nicht 120sec beim Suchen...
Kontaminationsmonitor überrascht mich auch, da sagt er mir mit Thorium Glas α Kontamination, aber keine β+γ Kontamination, hä?

Ein paar Bilder:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 02. März 2024, 23:37Die Alarmschwellen bekomme ich einfach nicht geändert.
Die Alarmschwellen habe ich jetzt hinbekommen,
trotzdem für mich etwas unlogisch, denn hinter den Eingaben stehen keine Einheiten...
mal ist µSv/h gemeint, mal Imp/s

Wenn ich ehrlich bin kann man sich das denken, hat mir aber erstmal zu denken gegeben was nun wie gemeint ist.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Zugpferd

Vielleicht spiele ich damit nochmal im Basic Modus also für Anfänger, wobei ich da viele Sachen vermisst hatte in den Einstellungen.

NoLi

Stelle mal die Zeitkonstante auf 5 Sek, dann reagiert das Gerät schneller. Allerdings schwankt die Anzeige dann mehr.
Werfe alle Häkchen bei den Nuklideinstellungen (Bq/cm²) raus, behalte nur Alpha-Brutto und BetaGamma-Brutto.
Stelle Alpha-Nuklid auf Brutto, stelle BetaGamma-Nuklid auf Brutto.

Norbert

Zugpferd

Also seit dem ich die Zeitkonstante und die Nuklide abgewählt habe habe ich ein seltsames Verhalten...
In der Such Methode spricht urplötzlich der Alarm an, den Alarm hatte ich auf 0,5µSv/h eingestellt. Die Ereignisse dauern nur Millisekunden.
Er erkennt in unregelmäßigen Abständen 0,6µSv/h oder 1,2µSv/h und 2µSv/h. (auch keine Zwischenwerte) Da das gepiepe auf den Senkel geht hab ich die Warnschwelle jetzt erhöht auf 2µSv/h, aber verstehen tue ich das nicht.
Ich könnte mir vorstellen das es eine DL ist die davor warnt das die Dosis aufsummiert wird, habe aber die DL jeweils schon ein paar Male gelöscht ohne Unterschied. Ich habe natürlich gerade keine Quelle am Messgerät. Immer nur die Gamma Messung erkennt etwas, auf dem Bild mit 2µSv/h scheint die Kombi angeschlagen zu haben, Alpha/Beta/Gamma - oder es zeigt nur die Alarmschwelle an.
Mal Bilder von dem Ereignissen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich hatte allerdings im Nachhinein bemerkt das mein Mobiltelefon in der Nähe war, evtl. hat das damit zu tun... hab ja Bilder gemacht...

Zugpferd

Im Übrigen kann man in der Einstellung Standard kaum was machen, man müsste sich schon ein eigenes Profil anlegen - was möglich ist, um ein einstellbares Gerät zu haben. Momentan lasse ich es auf Experte.

Eine Anleitung habe ich inzwischen erhalten, werde da aber auch nicht viel schlauer draus. Zumindest was meinen vermutlichen Fehler betrifft.

Im Manual ist allerdings auch beschrieben wie man die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft AN lassen kann, was bei dem Gerät jedoch nicht funktioniert, da der Menü Punkt nicht auftaucht. (evtl. nur verfügbar mit Ladegerät? - dann aber fehlt diese Aussage im Manual. Oder die Anleitung beschreibt einen höheren SW Stand als das mir vorliegende Gerät.
Gruß Keule

NoLi

Leider kenne ich die Version mit der Dosisleitungsmessung nicht, kann mir aber vorstellen, dass die stark schwankenden Anzeige mit der Zeitkonstanteneinstellung zusammen hängt. Probiere mal an der Zeitkonstante rum.

Norbert