Strahlenspür- und Verstrahlungsmeßgerät SV500

Begonnen von DG0JN, 09. März 2019, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Jona am 09. Februar 2024, 21:29Hallo Zusammen,
bei meinen SV 500 gibt langsam die Beta-Gamma-Sonde den Dienst auf :to_take_umbrage:
...
Welche, die große oder die kleine?

Norbert

Jona

Zitat von: NoLi am 10. Februar 2024, 09:49Welche, die große oder die kleine?

Norbert

Die Beta Gamma Sonde (Bild Im Anhang) ich glaube das ist die kleine

Zitat von: Radioquant98 am 10. Februar 2024, 09:48Andere Frage: hast Du das Alurohr in Beitrag #226 selbst hergestellt? ich suche sowas mit Feingewinde als SEV-Gehäuse.


Beitrag #226 stammt nicht von mir ;)

NoLi

Die komplette Sonde gibt es derzeit von einer Firma für 149 Euro in der EBucht (unter "SV500 Sonde", gerade eben noch zwei Stück verfügbar, aus Aachen).

Norbert

DG0MG

Zitat von: Radioquant98 am 10. Februar 2024, 09:48Andere Frage: hast Du das Alurohr in Beitrag #226 selbst hergestellt? ich suche sowas mit Feingewinde als SEV-Gehäuse.

Das schwarze Rohr ist der Original-Batteriehalter des SV500, den hat @vobs nur um das Netzteil darin ergänzt. Der ist also so groß, dass zwei D-Zellen hineinpassen, für einen Szintillator mit Widerständen, Röhre und Kristall also sicher zu klein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radioquant98

Zitat von: DG0MG am 11. Februar 2024, 12:40
Zitat von: Radioquant98 am 10. Februar 2024, 09:48Andere Frage: hast Du das Alurohr in Beitrag #226 selbst hergestellt? ich suche sowas mit Feingewinde als SEV-Gehäuse.

Das schwarze Rohr ist der Original-Batteriehalter des SV500, den hat @vobs nur um das Netzteil darin ergänzt. Der ist also so groß, dass zwei D-Zellen hineinpassen, für einen Szintillator mit Widerständen, Röhre und Kristall also sicher zu klein.
Aahhh danke, wußte ich nicht. Es konnte ja sein, daß Jona die die Möglichkeit hat, sowas selbst herzustellen.

Viele Grüße
Bernd

Andromed

Hallo, ich habe ein Kugelfischer SV500 mit Si-8B Sonde. Aber es funktioniert nicht mehr.

Mir ist beim (ungeschickten) Messen ein Magnet an die Sonde geraten und erzeugte wohl einen Kurzschluß. Die sonde war mechanisch defekt.

Ich hatt emir dann eine neuze Sonde gekauft (aus der Ukraine) und vesucht, den Kabel-Satz mit Sonde zu reparieren. Aber leider funktioniert es nicht. Am Ausgang des Gerätes kommt leider nur noch ~280 Volt raus (anstatt 500). Offenbar hat der ungeschickte "Zwischenfall" auch das Gerät beschädigt, und nicht nur die Sonde.

Batterie ist nicht verbraucht, wie es aussieht.

Ich weiß aus dem Stand nicht, was genau defekt ist. Wüsste hier im Forum jemand genauer über diesen Fehler bescheid?


DG0MG

Da die SI-8B-Sonde kein Originalteil, sondern etwas zugebasteltes ist, wäre es wohl besser, Dich an den "Produzenten" dieser Sonde zu wenden. Jedenfalls hat hier noch niemand die Innereien einer solchen SI-8B-Sonde vorgestellt.

Die 280 Volt am Grundgerät werden wohl eher ein Messfehler sein (zu geringer Innenwiderstand des Messgerätes), als dass da ernsthaft was kaputt ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Bei jedem SV500 sollten ja ein oder im besten Fall 2 Originalsonden dabei sein.
Ob das Gerät selber in Ordnung ist, sollte man mit einem Originalzählrohr testen.
Dann kann man sich im nächsten Step mit der SI-8B beschäftigen.
Die Hochspannung von 500V sollte man mit einem sehr hochohmigen Tastkopf messen.
Ein normales Multimeter zeigt zu wenig an, weil die Spannung beim Messen zusammenbricht.
Ich hatte mal eine SI-8B an mein SV500 adaptiert. Man braucht eine Schaltung die die 500V vom SV500 auf 400V reduziert. Das geht am einfachsten mit einem Spannungsteiler. Wenn ich micht recht erinnere gehört auch noch ein Transistor zur Schaltung. Wenn ich die Schaltung finde, dann schicke ich das Bild davon noch.

DL8BCN

In meinem Beitrag #153 sieht man, wie ich es gemacht hatte. Da ist auch ein Link zu sehen, wo die Anpassschaltung veröffentlicht ist.

Radium

Zitat von: Andromed am 10. März 2024, 19:16Am Ausgang des Gerätes kommt leider nur noch ~280 Volt raus (anstatt 500). Offenbar hat der ungeschickte "Zwischenfall" auch das Gerät beschädigt


Wenn du die Spannung mit einem normalem Multimeter gemessen hast, ist mit dem Gerät alles in Ordnung, da die HV zusammenbricht, da das Multimeter einen zu geringen Innenwiderstand hat. Hast du vielleicht das Zählrohr falsch herum angeschlossen?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63