AUTOMESS 6150 AD6/E

Begonnen von DG0MG, 20. November 2019, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ich hab mal ein paar PIC10F322 im SOT23-6 Gehäuse geordert:


Mal sehen, wie das geht. Problem ist erstmal die Kontaktierung zum Brennen. Da ein "richtiger Sockel" sich wohl eher nicht lohnt und auch nicht in absehbarer Zeit da ist, wird die Kontaktierung wohl eher so aussehen: https://www.elektronik-labor.de/Projekte/Padauk5.html.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Moin Leute,
ich bin ganz fasziniert das Ihr die Sonden Programmierung so einfach lösen konntet, Hut ab!
Auch bin ich erstaunt woher ihr die ganzen Messsonden habt, ich suche nach den Dingern seit Jahren bei Ebay und Co und habe noch nie eine "gefunden" Wo grabt Ihr die Sonden aus?
Ich habe mich gerade kürzlich über die Pancake AD-p informiert, plus Verbindungskabel, da kommen schon gute 990 Euro bei rum. Einen Board Sponsor habt Ihr nicht der Mitgliedern Nachlass gibt, wa?

Lohnt es sich das Kabel selber zu bauen? fürstliche Preise für die Fischer Stecker würden bei mir ab 50 Euro losgehen, bin ich gewohnt von den blöden SHV Steckern...

Es grüßt Keule

SAL-87

ZitatAuch bin ich erstaunt woher ihr die ganzen Messsonden habt, ich suche nach den Dingern seit Jahren bei Ebay und Co und habe noch nie eine "gefunden" Wo grabt Ihr die Sonden aus?
Ich habe mich gerade kürzlich über die Pancake AD-p informiert, plus Verbindungskabel, da kommen schon gute 990 Euro bei rum. Einen Board Sponsor habt Ihr nicht der Mitgliedern Nachlass gibt, wa?

Ab und an sind gebrauchte Sonden bei eBay zu finden. Du kannst dir zum Beispiel eine Suche bei eBay oder bei Kleinanzeigen speichern lassen und dafür verschiedene Begriffe definieren. Dann wirst du direkt benachrichtigt, sobald ein neuer Artikel eingestellt wird der auf deine gespeicherte Suche zutrifft.

Eine andere Möglichkeit besteht darin bei VEBEG die Augen nach ausgemusterten Geräten von Behörden offen zu halten. Dort hat man manchmal auch Glück.
Wie zum Beispiel hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,360.0.html
Geräte oder Zubehör von Automess werden meistens von Feuerwehren verwendet. Auch die verkaufen gerne mal über VEBEG.

Beachten musste man natürlich die Kompatibilität zwischen den Sonden und der Version seines 6150AD.
Dieses Problem gehört dank Na-22 aber nun der Vergangenheit an.  :good2:

Der Listenpreis der AD-p beträgt 720 Euro netto. Das ist natürlich kein Pappenstiel. Andererseits muss man auch dazu sagen, dass der Preis dafür absolut gerechtfertigt ist. Man muss bedenken, dass diese Geräte für den behördlichen Einsatz konstruiert werden und bei der Entwicklung und Fertigung höchste Qualitätsstandards eingehalten werden.

Einen Sponsor oder Rabatt gibt es bei so einer geringen Nachfrage jedoch nicht. Es kommt ja nicht jeden Tag einer an und möchte ein 6150 oder Zubehör. ;D


Grüße
Marcel

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 21. Juli 2020, 09:41
Ich hab mal ein paar PIC10F322 im SOT23-6 Gehäuse geordert

Maan, sind die klein!  :o
Das ist eigentlich nichts mehr für mich zum freiverdrahten ..  :-\

Aber ich hab die Dinger nun einmal, also los: Zuerstmal aus der SOT-23-Adapterplatine einen Adapter für den Brenner (PICKit3) geschmiedet, dann mit der Brennsoftware rumprobiert. Datenblatt des PICs studiert und Software vom 12F683 angepasst. Erfolgreich gebrannt. Widerstand und 4 dünne Drähtchen angelötet, mit UV-Kleber stabilisert.

Erstmal testweise an meine ursprüngliche Entwicklungsplatine angesaftet und .. geht! Wie geplant, wird die Impulssonde "0" mit den Kalibrierparametern "7" und "7" emuliert.
Den Fischer-Stecker nochmals auseinandergenommen und neu verlötet. Der neue Chip ist (natürlich) kleiner und passt bequemer in den Stecker.

Für Nachbauer im Anhang auch das HEX-File und die Verdrahtung in bewährter Handzeichnung  :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

 :good2: :good2: :good2: :good2: :good2: :good2: :good2: :good2:

Sehr schön. Ich bin begeistert.

Ich bin in Gedanken nochmal die Funktion der Signale durchgegangen. Eigentlich könnte man doch auf das /StartID Signal zum PIC verzichten und nur auf eine steigende Flanke an /ID warten und dann die entsprechende Sequenz abspielen. Das spart einen Draht an den kleinen Gehäuse. Oder übersehe ich da was?

Zugpferd

Zitat von: SAL-87 am 24. Juli 2020, 08:48
ZitatAuch bin ich erstaunt woher ihr die ganzen Messsonden habt, ich suche nach den Dingern seit Jahren bei Ebay und Co und habe noch nie eine "gefunden" Wo grabt Ihr die Sonden aus?
Ich habe mich gerade kürzlich über die Pancake AD-p informiert, plus Verbindungskabel, da kommen schon gute 990 Euro bei rum. Einen Board Sponsor habt Ihr nicht der Mitgliedern Nachlass gibt, wa?

Ab und an sind gebrauchte Sonden bei eBay zu finden. Du kannst dir zum Beispiel eine Suche bei eBay oder bei Kleinanzeigen speichern lassen und dafür verschiedene Begriffe definieren. Dann wirst du direkt benachrichtigt, sobald ein neuer Artikel eingestellt wird der auf deine gespeicherte Suche zutrifft.

Eine andere Möglichkeit besteht darin bei VEBEG die Augen nach ausgemusterten Geräten von Behörden offen zu halten. Dort hat man manchmal auch Glück.
Wie zum Beispiel hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,360.0.html
Geräte oder Zubehör von Automess werden meistens von Feuerwehren verwendet. Auch die verkaufen gerne mal über VEBEG.

Beachten musste man natürlich die Kompatibilität zwischen den Sonden und der Version seines 6150AD.
Dieses Problem gehört dank Na-22 aber nun der Vergangenheit an.  :good2:

Der Listenpreis der AD-p beträgt 720 Euro netto. Das ist natürlich kein Pappenstiel. Andererseits muss man auch dazu sagen, dass der Preis dafür absolut gerechtfertigt ist. Man muss bedenken, dass diese Geräte für den behördlichen Einsatz konstruiert werden und bei der Entwicklung und Fertigung höchste Qualitätsstandards eingehalten werden.

Einen Sponsor oder Rabatt gibt es bei so einer geringen Nachfrage jedoch nicht. Es kommt ja nicht jeden Tag einer an und möchte ein 6150 oder Zubehör. ;D


Grüße
Marcel

Danke für die Ideen,

die "Automess" Suche ist seit Jahren bei Ebay drin,
kannst Dir ja vorstellen was da so von eBay an Vorschlägen kommt, wenn sie einem Rückstrahler beim Begriff "Prüfstrahler" melden...

die VEBEG, ok, da hab ich nie explizit nach Messgeräten gesucht, das stimmt, ist eine Idee wert. Dort hab ich eher nach großkalibrigen LKW´s gesucht...

Den Preis für die p finde ich auch gerechtfertigt, aber bevor ich mir eine bestelle wollte ich zumindest mal fragen wo Ihr die Dinger so herbekommt.

Danke, Keule

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 25. Juli 2020, 21:56
Eigentlich könnte man doch auf das /StartID Signal zum PIC verzichten und nur auf eine steigende Flanke an /ID warten und dann die entsprechende Sequenz abspielen. Das spart einen Draht an den kleinen Gehäuse. Oder übersehe ich da was?

Das wäre mindestens ziemlich unsauber, da dann die Synchronisation weg ist. Nach einer fallenden Flanke an StartID beginnt das Datenwort auf jeden Fall definiert neu - egal, was vorher war. Das Grundgerät hat es ja in der Hand, z.B. auch eine "halbe", angefangene Übertragung abzubrechen und zu verwerfen, weil z.B. gerade anderes zu tun ist. Das würde nicht weiter stören.
Ohne die Leitung geht das nicht so gut, man müsste auf das Kriterium "erster L-H-Übergang an ID nach längerer Pause" synchronisieren und das ist dann doch schon etwas von der Originalschaltung entfernt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

ZitatDen Preis für die p finde ich auch gerechtfertigt, aber bevor ich mir eine bestelle wollte ich zumindest mal fragen wo Ihr die Dinger so herbekommt.

Ja die präzisen Vorschläge für eine gespeicherte Suche sind mir bekannt  :))

Für neue Sonden und Geräte gibt es meines Wissens nach aktuell nur einen Händler, der auch an nichtgewerbliche Kunden verkauft.
Die AD-p ist zwar noch nirgends im Sortiment, per email aber dort bestellbar.

Grüße
Marcel

Zugpferd

Zitat von: SAL-87 am 26. Juli 2020, 09:55
...

Für neue Sonden und Geräte gibt es meines Wissens nach aktuell nur einen Händler, der auch an nichtgewerbliche Kunden verkauft.
Die AD-p ist zwar noch nirgends im Sortiment, per email aber dort bestellbar.

Grüße
Marcel

Magst Du mir sagen welcher Händler?
Danke, Keule

emanator

Also die Frage ist mir unverständlich.

Wieso Händler ??? In Deutschland bestellt man am besten beim Hersteller direkt.

Man kann ganz einfach bei automess bestellen. Zahlung allerdings per Vorkasse.

Habe ich bei einigen Ersatzteilen auch schon gemacht und man ist dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Einfach Angebot anfordern, bestellen und fertig.

SAL-87

ZitatMagst Du mir sagen welcher Händler?
Danke, Keule

Ich habe dir dazu eine PN geschickt  ;)

ZitatAlso die Frage ist mir unverständlich.

Wieso Händler ??? In Deutschland bestellt man am besten beim Hersteller direkt.

Man kann ganz einfach bei automess bestellen. Zahlung allerdings per Vorkasse.

Habe ich bei einigen Ersatzteilen auch schon gemacht und man ist dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Einfach Angebot anfordern, bestellen und fertig.

Das kannst du als Privatkunde gerne versuchen.
Die Geräte von Automess sind ausschließlich dem B2B Geschäft vorbehalten.

In der Vergangenheit wurden die Anfragen von Privatkunden direkt an den Vertriebspartner weitergeleitet, sofern sie denn vernünftig waren.  Teilweise wurde auch auf den Vertriebspartner verwiesen.

Im Falle der AD-p bringt dich das aber aktuell nicht weiter  ;D

emanator

Zitat von: SAL-87 am 03. August 2020, 11:44
ZitatMagst Du mir sagen welcher Händler?
Danke, Keule

Ich habe dir dazu eine PN geschickt  ;)

ZitatAlso die Frage ist mir unverständlich.

Wieso Händler ??? In Deutschland bestellt man am besten beim Hersteller direkt.

Man kann ganz einfach bei automess bestellen. Zahlung allerdings per Vorkasse.

Habe ich bei einigen Ersatzteilen auch schon gemacht und man ist dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Einfach Angebot anfordern, bestellen und fertig.

Das kannst du als Privatkunde gerne versuchen.
Die Geräte von Automess sind ausschließlich dem B2B Geschäft vorbehalten.

In der Vergangenheit wurden die Anfragen von Privatkunden direkt an den Vertriebspartner weitergeleitet, sofern sie denn vernünftig waren.  Teilweise wurde auch auf den Vertriebspartner verwiesen.




Ähhh ich muss es nicht versuchen. Ich habe bereits mehrfach direkt bei automess bestellt und auch immer Ware bekommen

SAL-87

Auch mal neue Geräte und Sonden oder nur Ersatzteile?  ;)

Zugpferd

Automess akzeptiert Privatkunden, ja,
ich habe dort auch mein Angebot bekommen.

und Danke für den Händler, evtl. hat der ja andere Konditionen... man weiß ja nie.
Gruß Keule

SAL-87

Bist du dir sicher, dass das nicht über Ziegler erstellt wurde?  :unknw: Könntest du mal in der Fußzeile des Angebotes nachschauen?
Speziell wegen der AD-p stand ich im Juni im häufigen Kontakt mit Automess. Daher stammte auch die direkte Info, dass ein Verkauf nur B2B möglich ist.

Die Preise dürften überall gleich sein. Die 720 Euro Listenpreis stehen ja fest. Du könntest aber vielleicht Glück haben und die Mehrwertsteuersenkung wird weitergegeben.

Grüße
Marcel