AUTOMESS 6150 AD6/E

Begonnen von DG0MG, 20. November 2019, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

Also ich habe vor zwei oder drei Jahren mal Sonden bei automess angefragt und dann auch die Antwort bekommen, dass die nur an Gewerbliche verkaufen. Die hatten meine Anfrage aber direkt weiter geleitet an Ziegler und bei denen habe ich es dann bestellt.  :)

SAL-87

ZitatAlso ich habe vor zwei oder drei Jahren mal Sonden bei automess angefragt und dann auch die Antwort bekommen, dass die nur an Gewerbliche verkaufen. Die hatten meine Anfrage aber direkt weiter geleitet an Ziegler und bei denen habe ich es dann bestellt.  :)

Genau so läuft es normalerweise ab.
Es war üblich, dass die Mails dann direkt weitergeleitet wurden und dann ein Angebot von Ziegler kam.
Und das entspricht auch meinem jetzigen Kenntnisstand nach aktuellster Info von Automess.

Ziegler ist auch eine gute Adresse.
Es gibt jedoch einen anderen Händler, den ich aus eigener Erfahrung, auch wegen der Schnelligkeit, absolut empfehlen kann.

Grüße
Marcel

Zugpferd

Vielleicht tut Corona da auch sein Übriges...

Da ich ja seit langer Zeit nach Zählrohren und vor allem dem blöden Kabel hinterher Suche hatte ich das bei denen auch schon mal versucht und war auch gescheitert.

Ich werd berichten... gestern sind die Jungs und Mädels zumindest nicht ans Telefon gegangen, würde gerne vorher noch den Preis für den Bluetooth Adapter und die Software erfragen...

Bei Berthold war es genauso, nur Gewerbetreibende.




SAL-87

Hast du denn mal nachgeschaut, wer als Firmeninhaber in deinem schriftlichen Angebot genannt ist?


Der BlueCom Adapter wird wahrscheinlich nicht gerade günstig sein. Würde mich aber auch mal interessieren.
Er scheint auch noch ziemlich neu im Sortiment zu sein. Oder er ist mir vorher nie aufgefallen.  :unknw:

Grüße
Marcel

Zugpferd

Zitat von: SAL-87 am 05. August 2020, 17:17
Hast du denn mal nachgeschaut, wer als Firmeninhaber in deinem schriftlichen Angebot genannt ist?


Der BlueCom Adapter wird wahrscheinlich nicht gerade günstig sein. Würde mich aber auch mal interessieren.
Er scheint auch noch ziemlich neu im Sortiment zu sein. Oder er ist mir vorher nie aufgefallen.  :unknw:

Grüße
Marcel

Hm, jetzt wo es konkret wird ziehen sie sich tatsächlich zurück.
Verkauf nur an B2B!

Seltsam, ich hatte mit dem gleichen Herrn telefoniert und vorher hieß es anders. Nun soll ich das über Ziegler machen, oder ich machs über unsere Firma.

Hast also Recht Marcel.

BlueCom übrigens über 500€ Software kostenlos wenn man einen der Adapter kauft.

SAL-87

Versuch es mal über den Händler den ich dir empfohlen habe.
Die sind sehr schnell und immer sehr freundlich. Gerade auch wenn ein Artikel nicht im offiziellen Sortiment aufgeführt ist, läuft eine Bestellung per Mail sehr sehr zügig und unkompliziert ab.


Da hätte ich sogar mit mehr für den BlueCom Adapter gerechnet. Wenn es die Software dazu gibt, geht der Preis eigentlich in Ordnung. Andererseits ist es für den privaten Gebrauch dann doch eher nur nice to have statt wirklich nützlich.
Die 500 Euro sind der Listenpreis nehme ich an?

Grüße
Marcel

Zugpferd

550 exlc. MwSt
der Y-Adapter 250€ aber auch mit Software...

DG0MG

In einem Vortrag über "Radioaktivitätsmessungen in der Abfallwirtschaft" ist auf Seite 8 eine Szintillationssonde "6150AD-b" im Schnittmodell gezeigt.

Leider habe ich nirgendwo eine größere Variante des Fotos finden können.

Im hinteren Teil der Sonde ist mehr Luft, als ich dachte  :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

cool das mal zu sehen,
war zwar irgendwie klar was drin zu finden wäre, und auch "uijjujui Tiffi" das ist aber ein stolzer Preis von 7 Scheinen, aber dafür ist das von denen ja auch Top Ware und der Staat zahlt ja auch gut.

Zugpferd

Ich bin noch immer nicht durch mit meiner Bestellung - langsam verliere ich die Geduld.
Eine Verzögerung habe ich allerdings eingebaut, da ich ein Angebot bekam und dort aufgeführt war "dual-use" und hinter meinen Artikeln ein "nein" zu finden war habe ich natürlich angefragt ob es die Teile auch gebraucht gibt.
Antwort:Ja haben wir über die Schwesterfirma https://www.mestra-gmbh.de/ ... wußtet Ihr das? Also läuft da jetzt auch eine Anfrage... Wobei das Pancake dort noch nicht zu finden sein wird!



SAL-87

Geht es um die AD-p?

Dazu hatte ich eine Anfrage bei Ziegler laufen. Nach mehreren Wochen kam dann eine Antwort, dass die AD-p ihnen nicht bekannt ist und sie seitens Automess trotz Nachfrage auch keine Informationen dazu bekommen haben.

Als die Antwort von Ziegler kam, lag die AD-p schon seit vier Wochen bei mir im Schrank. Dank des Händlers, den ich dir mal per PN geschickt habe.

Grüße
Marcel

Zugpferd

Hallo Ihr, bevor ich irgendwas anderes kaufe oder noch gross bastel würde ich endlich gerne die Sachen von Automess beschaffen. Da muss ich nochmal hinterher.

Bezüglich der ganzen Codierung habe ich sicher noch ein paar Fragen,

Ich verstehe es so das ihr mit der Type 0 jede mögliche "zwei polige" Messkammer anschliessen könnt, vorrausgesetzt HV stimmt und die Codierung wurde durchgeführt. Im Stecker damit nur 2 Adern zur Messkammer müssen, verstanden.

Selbst wenn durch Zufall oder explizit gebastelt die HV stimmen, wie würdet Ihr die Korrektur Faktoren über die Ihr sprecht ändern? Das muss dann aktiv über die Codierung gehen, korrekt?
Wie würde man ansatzweise Korrektur Faktoren bestimmen? Ähnliche Geometrie, Empfindlichkeit und Daten kopieren oder kann man diese empirisch ermitteln?

Ich habe ein schönes Pancake Zählrohr von FAG FAZ731 mit einem LND 5767 welches ich nirgends anschliessen kann.
Das würde ich ja gerne an den 6150 bringen... über das Teil hab ich nur noch nie Daten gefunden...

Gruss Keule

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 08. Oktober 2020, 08:01
Ich habe ein schönes Pancake Zählrohr von FAG FAZ731 mit einem LND 5767 welches ich nirgends anschliessen kann.

Wahrscheinlich eine FHZ731. Bilder dazu hier: http://forum.rhbz.org/topic.php?forum=66&topic=23&p=2
Schönes Ding, hätte ich auch gerne!

Wenn es darum geht, die Sonde ÜBERHAUPT zu benutzen, dann wäre die einfachere Lösung, einen FH40F2 oder zur Not auch einen FH40F1 zu beschaffen, dort gehört sie ran. Anzeige dort dann in ips (x s-1). Ich denke, SAL-87 dazu zu fragen, könnte helfen. Siehe auch die Informationen zum FH40F2.

Wenn sie aber UNBEDINGT (oder des Bastelns willen) an den 6150AD6 soll, dann ist das ein ehrgeiziges Projekt.
Die HV ist im Handgriff, die sollte passen (900 V oder so). Wenn Du ein Kabel dazu hast, könnte man das vllt. lassen, wenn es 7polig durchverbunden ist (jeder der 6 pins einzeln + Schirm am Steckergehäuse). Das müsste man erstmal prüfen. Wenn das so ist, kann man das Kabel so lassen und nur innerhalb der Sonde umbauen - da ist etwas mehr Platz drin, als im Stecker. Wenns nicht so ist, muss man auch das Kabel samt Buchse ändern oder gleich ein neues ranmachen. Mit 5 V läuft sie genauso, wie die AUTOMESS-Sonden, aber die Impulse kommen nicht als TTL sondern mit einem offenen pnp-Kollektor von +. Die Signale sind also anders. Eventuell muss da also noch ein zusätzlicher Transistor rein, der die Impulslage invertiert.
Und dann natürlich die Kodierung mit einem Controller, der dem 6150AD6 sagt oder vorgaukelt, was da draußen dransteckt.

Das LND5767 ist ja ein Pancake-Rohr, da braucht man sich mit den Korrekturfaktoren nicht befassen. Die sind dann wie bei der 6150AD-p-Sonde  einfach "0". Das spielt nur eine Rolle bei Sonden, die in µSv/h anzeigen sollen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

ZitatWenn es darum geht, die Sonde ÜBERHAUPT zu benutzen, dann wäre die einfachere Lösung, einen FH40F2 oder zur Not auch einen FH40F1 zu beschaffen, dort gehört sie ran. Anzeige dort dann in ips (x s-1). Ich denke, SAL-87 dazu zu fragen, könnte helfen. Siehe auch die Informationen zum FH40F2.

Einen FH40F1 hätte ich noch hier liegen.
Wie DG0MG schon schrieb, sollte die Sonde daran plug&play funktionieren.

Grüße
Marcel

Zugpferd

Ihr habt recht, es ist ein FHZ731...
Original, kein Schwerz das Ding hab ich vor ca 10 Jahren vorm Schrott bewahrt.
Da wurde unsere Kobalt Werkstatt aufgelöst und eigentlich alles in einen Eimer, damit der Behörde der Rückbau des Kontrollbereiches anzeigt werden konnte.
Ich hatte zu der Zeit - Fetischist wie ich bin - ein Augenmerk auf Schilder, hätte allerdings auch nie gedacht das da sowas noch rumliegt...
Dummy Quellen wurden alle einer befreundeten Firma gegeben. Ein Kobalt Havarie Container kam auch auf den Schrott, da hat mein Herz geblutet... aber der wog bestimmt auch 3to. Alle möglichen depl Uran Shutter wurden an E&Z für viel Geld abgegeben...

Naja, zurück zur FHZ731... unbedingt oder des Bastelns wegen nee... ich hab schon viel zu viele Projekte...
Ein Fertiggerät... hm, ich hab auch schon so viele Geräte, aber angucken werde ich mir die Kiste mal! - und danke für das Angebot, wenn das was für mich ist ping ich Dich an SAL-87
Das Zählrohr macht jedenfalls etwas her muss ich sagen, liegt wunderbar in der Hand, hat eine recht große Fläche, wieder einen 6 poligen Fischer Stecker, wobei leider nicht kompatibel zum Automess...

Ich werde Euch gleich noch über eine Teletector Messkammer zeigen die noch fertig soll, also erstmal deren Stand erfragen...