AUTOMESS 6150 AD6/E

Begonnen von DG0MG, 20. November 2019, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DG0MG am 26. März 2023, 11:51Ich hab hier einen AUTOMESS 6150 AD4 bekommen, defekt.

Glückspilz!!  :yahoo:  Den bekommst Du garantiert wieder repariert.

Optisch ist der ja noch "fast neu"...

Zugpferd

Viel Erfolg! Und lass uns Bilder sehen von der Reparatur, und evtl. Nen Leitfaden wie du Fehlersuche betrieben hast. Ich drück die Daumen!

DG0MG

Zitat von: Henri am 26. März 2023, 15:06Den bekommst Du garantiert wieder repariert.

Das hätte ich mir auch gewünscht, aber im ersten Eindruck sieht das leider nicht so aus.

Gerät geöffnet:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

An diesem Punkt (Zählrohrkathode) liegen -500 Volt an. Die sind mit einem 10-MOhm-Vielfachmesser gut zu messen und brechen nicht ein, die HV-Erzeugung ist also ziemlich "dicke".

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ein zappelndes Brücken des Zählrohres mit dem Multimeter lässt auch Ticker-Impulse hörbar werden. Somit sieht das also erstmal wie ein defektes Zählrohr aus.

Das ist eingeklebt, man bekommt es also nicht zerstörungsfrei heraus. Mit einem Cuttermesser muss man die Klebenähte aus silikonähnlicher Vergussmasse aufschneiden. Die 4 Messingmuttern, die die Platine halten, haben auch eine Besonderheit: Die links oben hat eine andere (schlankere) Form, weil dort die Zählrohranode im Weg ist:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Einmal offen, können wir auch noch etwas weiter hineinschauen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Ich muss also als nächstes nochmal das Zählrohr einzeln an anderer Hardware überprüfen.
 
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Würde ein defektes Zählrohr die Klick Geräusche produzieren?
Wäre ggf wichtig gewesen zu überprüfen ob ein Strahler sich vom Hintergrund hätte heraushören lassen.

Ich drück die Daumen!

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 31. März 2023, 23:50Wäre ggf wichtig gewesen zu überprüfen ob ein Strahler sich vom Hintergrund hätte heraushören lassen.

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass überhaupt keine Impulse kommen. Nicht: "wenige" , sondern KEINE. Demzufolge hört man auch keinen Unterschied, wenn ein Pechblende-Strahler davorliegt: Es bleibt bei KEINEN Impulsen. Das hätte z.B. an fehlender Hochspannung liegen können (wie in @Janni s Sonde). Da aber die Hochspannung vorhanden ist, bleibt das Zählrohr selbst und die Auswerteschaltung dahinter als Ursache. Da ich aber schon mit der kapazitiven Last der Messgerätestrippen an der Zählrohranode Impulse und damit Ticks und eine Anzeige forcieren konnte, kann in der Auswerteschaltung auch nicht viel kaputt sein. Deshalb hab ich erstmal das ZR ausgebaut.

Dass die Hochspannung negativ ist und an der Kathode eingespeist wird, ist eher ungewöhnlich, hat aber irgendwelche Vorteile, @Henri  kann das erklären. Das ist bei den Automess-Sonden (wie dieser) auch so gemacht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Stimmt, hast du tatsächlich geschrieben, hab ich dann falsch interpretiert, dachte keine Anzeige aber Klicks kommen... falsch gelesen.
Kannst du sehen welches Zählrohr das ist?
Ich hab mir ja mal ein Ebay Schnapper hingelegt Automess Teletector Sonde, da sind zwei Zählrohre drin, hab das aber bisher nie zum laufen bekommen. Ich hoffe in dem Beitrag hab och die Bezeichnung mit rein geschrieben... Ich such den Beitrag mal.

ZP1300 ZP1400 hab ich wohl drin... https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,495.0.html

Na-22

Eine 6150AD-18 Sonde eignet sich hier als Zählrohrspender (ZP1200).

DG0MG

Ja  ;D
Aber ich wär froh, wenn ich ne Sonde hätte - da würde ich die doch nicht auseinandernehmen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


DG0MG

#174
Naja, das wär ja rausgeschmissenes Geld, denn das Gerät sollte ja hinterher auch wieder das Richtige anzeigen - es muss ja ein enrgiekompensiertes ZP1200 sein, möglichst direkt von AUTOMESS. Aber ich muss das ZR erstmal so probieren. Kommt noch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Leider passiert auch außerhalb des Gerätes bei 500 Volt nichts mit dem Zählrohr. Es bleibt also dabei: Das ZR ist kaputt.  :(

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Wie ist es denn andersherum?
Wenn du mal ein heiles Zählrohr was die Spannung verträgt, da am Automess anschließt.
Tickert es dann?

Lennart

Mal eine kurze Frage an die Experten:

Wie kann man feststellen, wann ein Automess 6150 AD produziert wurde? "01.07" auf der Vorderseite steht, wenn ich richtig recherchiert habe , für das Datum der PTB-Zulassung.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Seriennummer ist 150682

Das Gerät ist sogar bis 2023 geeicht.




PeterXPan

Bei meinem steht auf der Rückseite unten rechts ein Jahr.

Lennart

Zitat von: PeterXPan am 29. Juli 2023, 16:02Bei meinem steht auf der Rückseite unten rechts ein Jahr.

Bei mir steht an dieser Stelle nichts. Bei dem AD6 auf Seite 1 dieses Threads steht dort auch keine Jahresangabe. Das scheint bei Dir leider die Ausnahme zu sein.