AUTOMESS 6150 AD6/E

Begonnen von DG0MG, 20. November 2019, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SAL-87

Zitatund danke für das Angebot, wenn das was für mich ist ping ich Dich an SAL-87

Ohne eine externe Sonde ist es eher etwas für die ganz hartgesottenen   ;D
Die Anzeige fängt bei 3 Mikrosievert/h an und reicht bis 1 Sievert/h. Der Messbereich, also der eichfähige Bereich, ist mit 200 Mikrosievert/h bis 990 Millisievert/h angegeben.

So ganz unbrauchbar ist es aber auch bei relativ geringen Dosisleistungen nicht.
Die Abweichungen gegenüber dem Automess halten sich noch in Grenzen.
Die Anzeige ist auch recht stabil und bei weitem nicht so nervös als bei einem X50.

Ich kann dir anbieten, dass du dir das Gerät, gegen Erstattung der Versandkosten, gerne anschauen kannst und ausprobieren kannst, ob die Sonde damit funktioniert.
Ansonsten kannst du es natürlich wieder zurücksenden.

Grüße
Marcel

Zugpferd

Das klingt prima... hast Du dazu ein passendes Kabel?

Es ist ein ganz ähnliches wie die vom Automess, nur dünner und ein weiblicher Stecker muss ins Zählrohr...

Ansonsten willige ich da sehr gerne ein muss ich sagen!
Gruß Keule

nee, stimmt nicht, ist das gleiche, nur eben ein weiblicher Stecker wird benötigt...
Größe ist identisch.

SAL-87

Mit einem Kabel kann ich dir leider nicht behilflich sein. Davon habe ich keins mehr herumliegen.

Schau mal ins Thema über das FH40F2.
Dort hat DG0MG die Pinbelegung der Buchse des FH40F2 herausgefunden. Die sollte identisch mit der des FH40F1 sein.
Falls du kein Kabel findest, lässt sich damit vielleicht arbeiten.
Die größte Herausforderung wird wohl sein den weiblichen Stecker zu beschaffen  :unknw:

Zugpferd

das FH40F1 hat den gleichen Stecker wie FH40F2 ?
Heißt FAG benutzt einen weiblichen und einen männlichen...

Einen weiblichen habe ich gerade aufgetan! Der Verkäufer bei Ebay hat einen 7 poligen, da Buchse, eben auch für 6 polig nutzbar.
Dann brauch ich nur noch ein 6poliges plus Schirm... und das nicht allzu dick... wow...
Muss ich mich darum nochmal kümmern...

SAL-87

Die Buchse am Gerät ist die gleiche die auch das FH40F2 hat. Die Belegung sollte auch passen.

Die Unterschiede zwischen den FH 40 F1,F2, F3 und F4 liegen in den unterschiedlichen Messbereichen und somit dem verbauten Zählrohr.

Das ging ja einfacher als gedacht mit dem passenden Stecker   ;) Aber bist du dir sicher, dass 7polig passt und es keine Probleme mit dem Abstand der Pins zueinander gibt?

Grüße
Marcel

Zugpferd

Passt, hat mir der Verkäufer nicht nur gesagt sondern auch per Foto bestätigt.

Denn in das Zählrohr muss ein weiblicher Stecker eingeführt werden, der 7polige hat 6 aussen und einen zentrisch in der Mitte, da das Zählrohr die Männlichen Stecker rausstehen hat mit der Anzahl 6 kann man da eine weibliche Buche 7polig einfach draufstecken. Der in der Mitte bleibt also einfach frei.


Hab bei Fischer Connectors nochmal auf die Seite geschaut und schnell ein Screenshot gemacht.
Die FAG und Automess Stecker heissen 103 dann 56 weil 6 polig.
A ist männlich Z sind weibliche.
Schema für 6 oder 7 polig ist aussen gleich, wobei man natürlich nur ein 103 57 Z auf ein 103 56 A stecken kann weil es kein siebten Pin gibt. Andersrum wird's nichts.

SAL-87

Ah, jetzt verstehe ich. Pin 7 befindet sich in der Mitte.
Dann gibt es diesbezüglich natürlich keine Probleme.  ;D

Mein erster Gedanke war, dass Pin 7 auch außen ist und die Pins somit bei den gleichen Abmessungen des Steckers näher beieinander liegen.


Grüße
Marcel 

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 27. Juni 2020, 18:56
Prima!  :yahoo:

Deine Erkenntnisse kann man jetzt in ein kleines Stückel primitive Software in einem 8-Beiner (hier ein PIC12F683) gießen. Dieser bedient die Beine so, dass der 6150AD6 denkt, es wäre eine Sonde ..-0 angeschlossen. Außerdem produziert er an Pin 5 (Buchse Pin (4)) ein 1-kHz-signal mit schmalen Low-Impulsen, die zum Testen die Zählrohrimpulse imitieren.

Demzufolge zeigt beim Anstecken des Chips mittels Eigenbau-Stecker der 6150 links oben die Sondennummer ("0") und da das eine reine Impulssonde ist, die Impulse pro Sekunde an.

Weiteres Ziel könnte sein, einen solchen Chip in SMD-Version direkt im Fischer-Stecker unterzubringen, um dann mit nur 3 Adern (+, GND, /IMP) im Kabel zu einer externen Sonde zu gehen. Der 1-kHz-Ausgang aus dem Chip wird dann natürlich nicht benutzt.

Hier sehe ich allerdings auch nur 4 PINs plus Schirm angeschlossen... haben Eure Sonden alle 6 pins belegt oder nur 4?

Na-22

Nach etwas Suchen konnte ich eine älter Version der Gebrauchsanweisung für die Kontaminationssonden von Automess (6150AD-17, 6150AD-k, 6150AD-19) finden:
Der Stand ist von 2004.

https://www.babs.admin.ch/content/babs-internet/de/publikservice/downloads/abc-schutz/_jcr_content/contentPar/accordion/accordionItems/zentraleinheit_z_e_9/accordionPar/downloadlist/downloadItems/1195_1464852955636.download/ad1719kde.pdf

Ich habe hier eine Version von 03/2019 in gedruckter Form. Die habe ich aber noch nicht im Netz entdeckt.

Olaf-C

Interessanter Thread.

Kleine Anmerkung zur Gerätebezeichnung:
AD4 / AD6
bzw.
AD3 / AD5
Sind jeweils Software Varianten.
Ein Update von AD4 auf AD6 ist möglich, wir haben das seinerzeit von automess gemacht bekommen.
Ein Unterschied ist das das AD6 mit der AD-b Sonde umgehen kann, das AD-4 nicht.

DG0MG

Zitat von: Olaf-C am 03. Mai 2021, 09:42
Ein Unterschied ist das das AD6 mit der AD-b Sonde umgehen kann, das AD-4 nicht.

Richtig, ein weiterer ist die zusätzliche Funktion "Anzeige der relativen Standardabweichung des Mittelwertes".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lutathera-177

Vielleicht kann mir jemand on euch einen Tipp zum Programmiermodus geben. Ich bekomme das nicht hin.

Im Handbuch steht geschrieben die Menü und Signaltaste gedrückt halten, dann die Einschalttaste drücken. Dann schaltet sich das Gerät bei mir aber normal ein. Mache ich was falsch? Klappt das bei euch?

Es ist ein 6150AD4

DG0MG

Zitat von: Lutathera-177 am 30. Juni 2021, 17:36
die Menü und Signaltaste gedrückt halten, dann die Einschalttaste drücken.

Die Einschalttaste drücken und wiederloslassen, aber die anderen beiden noch gedrückt halten und später loslassen!
So gemacht?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lutathera-177

Zitat von: DG0MG am 30. Juni 2021, 17:47
Die Einschalttaste drücken und wiederloslassen, aber die anderen beiden noch gedrückt halten und später loslassen!
So gemacht?

Danke für den Hinweis, klappt so leider auch nicht. Ich wollte eigentlich die Speicherung der Innendosis aktivieren, jetzt ist mir aber aufgefallen das die Alarmschwelle ebenfalls nicht abgespeichert wird. Die steht nach dem Einschalten immer auf 7.5 uSv/h, egal was ich vorher verändert habe. Das scheint mir so aber nicht vorgesehen zu sein. 
Vielleicht ist der Speicher kaputt und das Programmiermenü lässt sich deshalb nicht aufrufen    :unknw:

NoLi

Es kommt darauf an, für welches Land dein Gerät produziert wurde, da gibt es unterschiedliche Versionen.

Norbert