Vergleich verschiedener Radonquellen

Begonnen von DL3HRT, 11. Oktober 2018, 17:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Die Messungen sind so weit fortgeschritten, dass ich die Aktivität folgender Radonquellen miteinander vergleichen kann:Alle Messungen erfolgten unter gleichen Bedingungen. Da ich die Radonaktivität nicht direkt messen kann, bin ich den Umweg über dessen Zerfallsprodukte Blei-214 und Bismut-214 gegangen. Beide emittieren auch Gammastrahlung, so dass man die Gammaspektren der verschiedenen Wasserproben gut vergleichen kann. Exakte quantitative Aussagen kann ich nicht treffen. Ein kritischer Punkt ist die Art und Weise der Probenahme. Man muss dabei darauf achten, dass das im Wasser gelöste Radon-222 nicht ausgast. Im Fall der Thierbergquelle war das nicht einfach, da es nur noch ein Rinnsal gab. Dennoch ist sie mit Abstand die aktivste Quelle.

Die Aktivität der Gleesbergquelle in Bad Schlema wird in der Literatur zwischen 600 Bq/l und 700 Bq/l Radonaktivität angegeben. In einem Dokument von Bernd Laquai zur Thierbergquelle wird deren Radonaktivität mit ca. 3000 Bq/l angegeben, also dem 4fachen bis 5fachen der Gleesbergquelle. Dieser Wert lässt sich durch die überlagerten Gammaspektren (siehe angehängtes Bild) bestätigen.

Die Aktivität der Wettinquelle in Bad Brambach ist niedriger als die der Thierbergquelle und liegt damit deutlich unter den veröffentlichten Analysewerten.

Die Aufzeichnung der Gammaspektren erfolgte bei allen vier Quellen genau 26 Stunden nach der Probenahme. Es ist zu beachten, dass die Aktivität zu diesem Zeitpunkt schon etwas abgefallen war.

DG0MG

Auf der Suche nach Messwerten bin ich gerade auf die Heilquellen in Bad Steben gestoßen. Zwar wird kein Radium angegeben, aber auch die Radon-Konzentrationen liegen in einer weiten Spanne:


  • Tempel-Quelle: 1473 Bq/l
  • Wiesen-Quelle:   40 Bq/l
  • Max-Marien-Quelle: 5 Bq/l

[1] https://www.bad-steben.de/gesundheit/mineral-moorheilbad/heilquellen.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN