RikamIno - Radon-Ionisationskammer Break-Out für den Arduino

Begonnen von opengeiger.de, 29. April 2024, 21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

@silfox : Vielen Dank für die super Zusammenfassung Deines Projekts. :hi:

Zur Low-Cost Elektronik vielleicht noch die Bemerkung: die JFETs PN4118A und PN4119A haben laut Mouser schon das Ende der Lebenszeit erreicht und sind von Vishay abgekündigt. Und ja, ich kam auch schnell zu dem Ergebnis, nur die InterFET JFETs vom Typ 4117A funktionieren gut.

In dem Artikel ,,Build Your Own Radon Detector" von Charles Wenzel  https://www.sciencebuddies.org/science-fair-projects/project-ideas/Elec_p064/electricity-electronics/build-your-own-radon-detector
taucht noch statt eines JFETs ein bipolarer Darlington Transistor vom Typ MPSW45AG auf. Die Schaltung habe ich aber nie getestet.

Zu den Make:-Artikeln von Ulrich Schmerold vielleicht noch, der letzte behandelt auch das Thema Kalibrierung, das erscheint mir interessant. Der Artikel ist aber noch nicht raus, ich weiß nicht, wann er erscheinen wird, aber er ist so gut wie fertig. Ich darf aber nichts darüber verraten. Ich denke jedenfalls, die Verwendung von Low-Cost Sensoren verlagert den Aufwand in die Kalibration. Da das aber vorwiegend Software-Aufwand bedeutet, hat man zwar die Entwicklungszeit, aber das verteilt sich dann nachher stark, wenn man ,,in der Stückzahl" davon profitieren kann. Wenn da also jemand Energie reinsteckt, Erfolg hat, und dann veröffentlicht, das ist für eine Community von Citizen Scientists tatsächlich ,,Gold" wert. Das kenne ich auch aus anderen wiss. Disziplinen, wie beispielsweise den Feinstaub-Sensoren.

Wenn man nun aber das große Citizen Science Portal:
https://citizenscience.eu/
bemüht und da den Suchbegriff ,,Radiation" eingibt kommen folgende Projekte hoch:
  • Cosmic on air
  • Openradiation
  • AHSRadon Hunt
  • RadonGPS - Slovakia - how future professionals can help remove ...
  • RADOHOW
  • Citizen Observatory of Radon (Osservatorio Cittadino sul Radon)...
  • RadoNorm Aerosol Hungary
  • RadAR - Students as key players in radon management

Man sieht also: die Kategorie Radon dominiert Citizen Science in der EU was die Projekte anbelangt. Also wenn ein gefördertes Citizen Science Projekt im Bereich Strahlenschutz und Radioökologie kommen wird, dann am ehesten eines, das Radon als Thema hat. Das wird auch außerhalb der EU ganz ähnlich sein. Von daher liegen wir hier mit dem Thread schon ganz richtig.

Aber was ich mich so frage, wenn wir nun auf die Kosten der Radonmessgeräte im Consumerbereich schauen, dann stelle wir doch auch fest, dass die Differenz zwischen den selbstgebauten, die gut funktionieren und den gekauften im kleiner wird. Also ist es eigentlich nur die Weiterverarbeitung der Daten und vielleicht die Steuerungsmöglichkeiten mit den Daten, die so einen Aufwand für den Eigenbau noch rechtfertigen. Und klar, dass man was lernt dabei ;) . Drum  jetzt  die Frage @silfox was ist Dein langfristiges Ziel im Vergleich zu dem RadonEye ?