Pottasche: Katastrophenschutz-Kalibrierung

Begonnen von NoLi, 26. November 2019, 23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, aktuell gibt es wieder die Müller's Pottasche zum fairen Preis von 1,10 Euro.
Ich habe mir mal 2 Packungen bestellt.
Kaliumcarbonat in ,,lose" hatte ich genügend.
Es geht aber ja um die Vergleichbarkeit.

https://www.ebay.de/itm/364560551771

Gruß, Rainer


DL8BCN

Hallo, ich habe heute meine 30g Müller Pottasche bekommen.
Offensichtlich ist die Packung aus metallisiertem Kunststoff.
Ich frage mich, ob das immer schon so war.
Sonst ist die Vergleichbarkeit gefährdet.
Mein Berthold LB 1210B zählt ca. 20 Impulse über der Nullrate.
An einer anderen Tüte (Fa. Hartkorn, Koblenz) mit 15g Pottasche Inhalt ist die Zählrate praktisch gleich!
Sicherlich werden 30g wegen der Selbstabsorbtion gegenüber 15g keine doppelte Zählrate erzeugen. Ich hatte aber schon eine deutliche Erhöhung der ZR erwartet.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 10. November 2023, 19:34Hallo, ich habe heute meine 30g Müller Pottasche bekommen.
Offensichtlich ist die Packung aus metallisiertem Kunststoff.
Ich frage mich, ob das immer schon so war.
...
Ja, das war auch schon in älteren Exemplaren der Fall und dient der Verhinderung von Feuchtigkeitseintrag.

Zitat von: DL8BCN am 10. November 2023, 19:34...
Mein Berthold LB 1210B zählt ca. 20 Impulse über der Nullrate.
An einer anderen Tüte (Fa. Hartkorn, Koblenz) mit 15g Pottasche Inhalt ist die Zählrate praktisch gleich!
Sicherlich werden 30g wegen der Selbstabsorbtion gegenüber 15g keine doppelte Zählrate erzeugen. Ich hatte aber schon eine deutliche Erhöhung der ZR erwartet.
Mein LB1210C (Butan-Propan-Zählgassonde) bringt 25 Imp/sek netto, mein HERFURTH Minicont (Bund; Butan-Propan-Zählgassonde) bringt 35 Imp/sek netto.

Im Ka_fland gibt es diese 30g-Tütchen derzeit für 59 Cent.

Norbert


DL8BCN

Leider gibt es diese Ka_fland Geschäfte bei mir nur weiter entfernt zum Beispiel in Stade.
Circa 35 bis 40 km weit weg.
Da ist eine Online- Bestellung tatsächlich günstiger...
Das ist das Schicksal, wenn man im ländlichen Gebiet auf dem Dorf wohnt🙈

DL8BCN

Vielleicht sollte man das Gewicht der 30 Gramm Tüten auch noch mal nachwiegen.
Es scheint einige Schwankungen zu geben:
Meine beiden Tüten bringen folgende Gewichte brutto auf die Sartorius Laborwage:

Tüte#1: 31,180g
Tüte#2: 31,865g

Ist für unsere Zwecke auch evtl. nicht relevant.
Trotzdem habe ich mal nachgewogen.

Peter-1

Liebe Geiger- und Spektrobesitzer,

ich träume immer noch von einem Ringversuch mit den Forenmitglieder.

Mal ins unreine gesprochen.

Was wäre denn denkbar für einen per Post DHL verschickbaren Test.
Sicher ist eine Probe mit Cs137 nicht denkbar  :(
Die Geräte sind auf die 661 keV kalibriert, bzw. so hingetrimmt.
Jede andere Quelle führt zu endlosen Diskussionen.
Trotzdem stelle ich die Frage, ob nicht dünne ( ca. 1 - 2 cm ) dicke Granitplatten aus Flossenbürg, (ist kein Strahler sondern ein Granitmuster) oder eine dünne Aluminiumplatte 15 x 15 cm
mit gleichmäßig beschichtetem Material (was auch immer) als Referenz dienen könnte. Natürlich alles im legalen Bereich. Aber immerhin sollte ein RC101 eine deutliche Zunahme anzeigen. Ein Plus von 0,05µSv/h macht sicher keinen Sinn.

 Bitte mich nicht in der Luft zerreißen.
Ende der Träumerei.

Ein schönes Wochenende
Peter
Gruß  Peter

DL8BCN

Hallo Peter, was genau möchtest du mit dem Ringversuch erreichen?
Ich denke die meisten Besitzer einer Gammaspektroskopieanlagen werden ihr Setup so gut es geht kalibriert haben.
Was das Cs-137 angeht:
Die berühmte ,,Hirschgrabenerde" kann man problemlos verschicken.
Ein Geigerzähler zeigt normalerweise nichts an.
Nur der NaI(TI) Kristall ist empfindlich genug um etwas zu messen.
Gruß, Rainer

Peter-1

Hallo Rainer,

ich habe mich zu diffus ausgedrückt. Es geht nicht um die Kalibrierung des Spektrums, also die keV Skala beim RC101, sondern um die Anzeige der Werte in µSv/h.
Geht man davon aus, dass die ODL-Sonden korrekt messen und man in geringem Abstand der Sonden sein RC101 anschaut, dann sollten doch die Werte "halbwegs" überein stimmen. Mein RC101 zeigte bei 2 Versuchen an 2 ODL-Sonden ca. - 20-25% an.
Darf ich überhaupt eine ODL-Sonde mit dem RC101 vergleichen? Es sind 2 ganz unterschiedliche Detektorsysteme.

Meine Idee ist ein Referenzstrahler oder wie man es nennen will von A nach B und C zu schicken und die abgelesenen Werte zu vergleichen. Vielleicht hat auch ein netter Mensch die Möglichkeit sein gut kalibriertes Gerät an diese Probe zu halten und somit etwas Licht in das Ratespiel zu bringen.
Mehr wollte ich mit der Anregung nicht beisteuern.

Peter
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 12. November 2023, 14:58...
Darf ich überhaupt eine ODL-Sonde mit dem RC101 vergleichen? Es sind 2 ganz unterschiedliche Detektorsysteme.
...
Peter
Ja, darfst Du.
Denn egal, welches Detektorsystem verwendet wird, bei der Dosisleistungsbewertung in µSv/h muß in einem Vergleichsstrahlenfeld möglichst die gleiche Anzeige heraus kommen. Nur die entsprechenden Kalibrierfaktoren sind verschieden.

Norbert

DL8BCN

Meine beiden RC-101 und RC-102 zeigen jedenfalls immer weniger an, als die OdL Sonde.
Die OdL Sonde des Vertrauens in meiner Nähe hat meistens 0,06 μSv/h.
Der direkt daneben befindliche RC101 oder RC102 zeigt dann ca. 0,03 bis 0,04μSv/h.
Das Thema hatten wir ja schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert.
Leider zeigt er auch nach dem letzten Firmwareupdate immer noch zu wenig an.

etalon

Zitat von: NoLi am 12. November 2023, 15:49Ja, darfst Du.
Denn egal, welches Detektorsystem verwendet wird, bei der Dosisleistungsbewertung in µSv/h muß in einem Vergleichsstrahlenfeld möglichst die gleiche Anzeige heraus kommen. Nur die entsprechenden Kalibrierfaktoren sind verschieden.

Norbert

Vorausgesetzt, es handelt sich um ein homogenes Strahlenfeld. Sonst stimmt die Aussage nicht...  ;)

DL8BCN

An den Standorten der meisten OdL Sonden kann man wohl von einem ziemlich homogenem Strahlungsfeld ausgehen.
Das BfS wird als Standort vermutlich nicht die Schmiedestollenhalde in Wittichen auswählen 😜

NoLi

Zitat von: etalon am 12. November 2023, 16:42...
Vorausgesetzt, es handelt sich um ein homogenes Strahlenfeld. Sonst stimmt die Aussage nicht...  ;)
Genau, heterogen ist hier nicht erwünscht... ;D  Daher auch neben der Gleichmäßigkeit die internationale Normierung, mit Ausnahme der Chinesen (?), auf die Energie von (Cs-137)Ba-137m.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen mit 0,5 mm Platin gekapseltes Ra-226 dazu verwendet wurde.

Norbert

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 12. November 2023, 17:08An den Standorten der meisten OdL Sonden kann man wohl von einem ziemlich homogenem Strahlungsfeld ausgehen.
...
In Bezug auf Gleichmäßigkeit ja, nicht aber in Bezug auf die Strahlungsenergiezusammensetzungen.

Norbert

Henri

Zitat von: DL8BCN am 12. November 2023, 17:08An den Standorten der meisten OdL Sonden kann man wohl von einem ziemlich homogenem Strahlungsfeld ausgehen.
Das BfS wird als Standort vermutlich nicht die Schmiedestollenhalde in Wittichen auswählen 😜

Aber  die ODL-Sonden sind nur in einem Bereich energiekompensiert (nämlich von 38 keV bis 1,3 MeV), der die Höhenstrahlungskomponente nicht ausreichend berücksichtigt. Denn die werden ja nicht mit natürlicher Hintergrundstrahlung oder an Bord von Interkontinentalflügen kalibriert, sondern mit Cs-137 Strahlern.