TV-Tipp: "Der erste Tag"

Begonnen von DG0MG, 16. Oktober 2018, 20:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG



"Der erste Tag"
Fiktiver Störfall in einem Kernkraftwerk in Tschechien - Fernsehfilm Österreich/Frankreich 2008 in 3sat:


ZitatDas erste Alarmsignal könnte noch eine Fehlmeldung sein. Dann verdichten sich jedoch die Anzeichen. Ein grenznahes Kernkraftwerk meldet den Ernstfall. Strahlenalarm. Die österreichischen Krisenstäbe reagieren professionell und sind doch mit einer Situation konfrontiert, der man mit keiner Übung gerecht werden kann.
"Der erste Tag" geht der Frage nach: Was passiert, wenn eine Atomkatastrophe passiert und konstruiert minutiös einen möglichen Tagesablauf ab dem ersten Warnzeichen. Das erste Alarmsignal um vier Uhr Früh könnte noch eine Fehlmeldung sein. Doch bald verdichten sich die Hinweise. Ein Kernkraftwerk im österreichischen Grenzgebiet meldet einen Störfall von bisher ungeahntem Ausmaß.


Zitat
Strahlenalarm in Österreich! TV-Katastrophenfilm mit Franziska Weisz (,,Der Räuber").

4.05 Uhr, der erste Alarm in Niederösterreich. Im tschechischen AKW Dukovany gab's einen Störfall. 8.10 Uhr, der Betreiber meldet einen Unfall. Um 12.38 Uhr weiß der hastig einberufene Krisenstab: Es handelt sich um einen Super-GAU. Gregor Renolder (Andreas Kiendl) aus dem Landeswarnzentrum bangt um seine schwangere Frau Anna (Franziska Weisz)... Angesichts der Ereignisse in Fukushima beweist das erschreckend glaubwürdige Drama eine hohe Halbwertzeit.

>>Beklemmendes Was-wäre-wenn-Szenario<<
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!