Aranet Radon Plus

Begonnen von SievertGray, 17. Juli 2024, 12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Steuer ist schon enthalten, das sind dann wohl die Versandkosten.

Radiohörer

...und ab November 2025 auch einen "Aranet Radon Plus Pro Calibrated" für den US-Markt:
https://aranet.com/en/pro/news/aranet-launches-radon-plus-pro-calibrated
Anzeigebereich 0 - 4000 Bq/m³

NoLi

Zitat von: Radiohörer am 20. November 2025, 21:49...und ab November 2025 auch einen "Aranet Radon Plus Pro Calibrated" für den US-Markt:
https://aranet.com/en/pro/news/aranet-launches-radon-plus-pro-calibrated
Anzeigebereich 0 - 4000 Bq/m³
Bedeutet dies im Umkehrschluß, dass die bisherigen nicht kalibrierten Aranet-Geräte quasi "Hausnummern" anzeigen? :umnik2:

Norbert

Radiohörer

Zitat von: NoLi am 20. November 2025, 21:59Bedeutet dies im Umkehrschluß, dass die bisherigen nicht kalibrierten Aranet-Geräte quasi "Hausnummern" anzeigen? :umnik2:
..nein, stimmt ~ mit den anderen auch nicht kalibrierten Geräten gut überein.
Und alle, bis auf meine beiden Neuen, auch mit den Kalibrierten: siehe weiter oben ;)

TKKG2805

Habe mir jetzt auch das Aranet Radon Plus gekauft, um festzustellen wie hoch die Radonbelastung im Keller ist. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem kleinen Gerät, sehr gut ablesbar, misst sehr schnell und auch die Anbindung an die App funktioniert einfach und gut. Allerdings irritieren mich die doch relativ großen und regelmäßigen Schwankungen der Messungen. Das Gerät misst ja alle 10 Minuten und zeigt die Ergebnisse sehr übersichtlich in der App an. Eigenartigerweise schwanken die Ergebnisse in einem Intervall von ca. einer bis 2 Stunden doch relativ stark und erstaunlich regelmäßig zwischen ca. 80 und 40 Bq/m3, bzw. 90 und 50 Bq/m3 usw. Ein Trend ist schon erkennbar, aber die regelmäßigen Unterschiede der einzelnen Messungen im Abstand von 1 bis 2 Stunden sind eigenartig. Ist das normal oder braucht das Gerät erst einige Tage um sich einzupendeln?

Flipflop

Hallo, jedenfalls sind das sehr niedrige Werte für einen Keller.  Vermutlich alles in Ordnung. Ich habe bei mir noch nie im Keller gemessen, aber der Keller gilt ja als Eintrittsort für das Radon, gut möglich dass die Werte schwanken. Was ist wenn du in einem anderen Raum misst?

DL8BCN

Ich habe auch so niedrige Werte im Keller, aber nur, wenn ich das Kellerfenster "auf Kipp" stelle.
Wenn alles zu ist steigen die Werte je nach Jahreszeit und Wetterlage auf bis zu 160 Bq/m3.
Wie hier schon öfter berichtet wurde ist Lüften die einfachste und beste Methode die Radonwerte zu senken.

DG0MG

Zitat von: TKKG2805 am 02. Dezember 2025, 15:14Allerdings irritieren mich die doch relativ großen und regelmäßigen Schwankungen der Messungen

Das müssen keine Schwankungen der Messungen sein, sondern es kann durchaus auch die Radonaktivität durch irgendwelche Einflüsse schwanken. In meinem QRL sehe ich z.B. an der Radonkonzentration, ob die Heizung läuft. Wenn sie läuft, ist eine Abluftsituation gegeben, und der Wert sinkt unter 100 Bq/m3. Im Herbst, wenn die Heizung noch nicht an ist, steigt das übers ungelüftete WE auf über 300 Bq/m3.

Zeichne doch mal mit der App ein Diagramm und zeige das.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

grovea

Zitat von: TKKG2805 am 02. Dezember 2025, 15:14Das Gerät misst ja alle 10 Minuten und zeigt die Ergebnisse sehr übersichtlich in der App an. Eigenartigerweise schwanken die Ergebnisse in einem Intervall von ca. einer bis 2 Stunden doch relativ stark und erstaunlich regelmäßig zwischen ca. 80 und 40 Bq/m3, bzw. 90 und 50 Bq/m3 usw.

Das was Du siehst, bzw. die Schwankungen welche das Aranet Radon Plus anzeigt, ist die statistische Unsicherheit. Solch ein System mit wenigen 100 cm^3 Meßkammervolumen kann in kurzen Abständen (10 min) geringe Rn-Konzentrationen nicht genau messen (Poisson-Statistik). Werden die Meßwerte dann u.U. noch verarbeitet (Kalman-Filter) wird das Ergebnis i.d.R. nicht besser - eventuell gefühlt optisch. 

Radiohörer

...ich finde, dass eine so pauschale Frage ohne eine genaue Beschreibung der Messumstände und die vier Kurven in einer Grafik über > 2 Tage nur Spekulationen auslösen kann.
@TKKG2805: bitte genaue Beschreibung des Aufstellortes und ein Plot der vier vorhandenen Kurven, um ggf. irgend welche Zusammenhänge erkennen zu können.

Hast Du schon mal die "erstaunlich regelmäßig zwischen ca. 80 und 40 Bq/m3, bzw. 90 und 50 Bq/m3" auf Impulse in Deinem Messvolumen umgerechnet?

TKKG2805

Hallo,
anbei der Link zu dem Kurvenverlauf. OK, die Ausschläge sind wahrscheinlich der statistischen Unsicherheit geschuldet, letztendlich werden die realistischen Werte irgendwo in der Mitte der Ausschläge liegen.
Werte sind ja auch recht niedrig, da fällt das wahrscheinlich auch richtig auf. Ich hatte aber auch schon ein paar kurzfristige Ausschläge in Richtung 400 BQ/m3, welche ich durch Lüften schnell senken konnte. Auf jeden Fall ein tolles Gerät, das zeigt wie wichtig es ist, die Bude regelmäßig zu lüften. Werde die nächsten Tage mal das Erdgeschoss prüfen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://s1.directupload.eu/images/251203/63knw7bu.jpg

Bilder hochladen: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2211.0.html

TKKG2805

...noch eins...

Aufstellort ist ein beheizter, bewohnter Kellerraum, die zwei bis drei relativ starken Reduzierungen nach den orangenen Bereichen zeigen sehr schön die erfolgreichen Lüftungen.....

https://s1.directupload.eu/images/251203/d8md52cb.jpg

GDuc

In meinem Keller (ich wohne in einem Mehrfamilienhaus) beobachte ich erhebliche Schwankungen der Radonkonzentration.
Genauer gesagt, liegen die Messwerte meist um die 20–40 Bq/m³, aber gelegentlich gibt es Spitzenwerte von mehreren hundert Bq/m³, der Rekordwert lag bei fast 1000. Diese Werte bleiben einige Stunden erhöht und sinken dann genauso schnell wieder ab, wie sie gestiegen sind.
Ich habe einen deutlichen Zusammenhang mit dem Luftdruckabfall festgestellt. Im Keller gibt es eine Lüftungsanlage; ich dachte, sie diene der Feuchtigkeitsregulierung, aber wahrscheinlich liegt es tatsächlich am Radon.
Edit : Ich habe den Screenshot des Rekordwert gefunden.