Strahlenmessgerät PCE-RAM 10 (CEM DT-9501, REED R8008, VOLTCRAFT RM400)

Begonnen von X-Ray, 05. Dezember 2019, 11:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hmmm, ist doch das selbe Video wie vom 25.Januar... :unknw:
Gruß
Norbert

fbi-network

Jetzt sehe ich das auch, verdammt....mein VLC spiegelt es....aber das zeigt es nur bei mir richtig an. Muss da mal meinen Mediendesigner dazu befragen...

NoLi


NoLi


NoLi

Installation und Gebrauch der Software:



Gruß
Norbert

DG0MG

Das ist interessant:

CONRAD hat zwei Artikel, einmal den DT-9501 für 399.- EUR und den PCE-RAM 10 für 599.- EUR:


200.- EUR Differenz bei augenscheinlich demselben Gerät mit einer anderen Bezeichnung? Was macht denn die aus?  :unknw:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 07. August 2022, 10:09...
200.- EUR Differenz bei augenscheinlich demselben Gerät mit einer anderen Bezeichnung? Was macht denn die aus?  :unknw:
...und als seine Hausmarke VOLTCRAFT RM400 für € 449.-

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-rm-400-geigerzaehler-strahlung-alpha-beta-gamma-roentgen-akustischer-warnton-inkl-auswertungssoftware-dat-2564434.html

- Als PCE RAM-10 wird m.K. das Gerät in Indien gefertigt, von der Fa. PCE importiert, hier von denen selbst angeboten und auch in Kooperation mit und via CONRAD vertrieben. PCE will auch mitverdienen.
- Direkt vom indischen Hersteller gibt es das Gerät unter der Bezeichnung DT-9501.
- Mittlerweile wird das Gerät auch in China gefertigt, wahrscheinlich von CONRAD dort direkt geordert und hier unter deren Hausmarkenbezeichnung VOLTCRAFT RM400 angeboten.

Beim betrachten der Bedienungsanleitungen fiel mir auf, dass das PCE-RAM10 einen Speicher für 2000 Datensätze hat, das DT-9501 und das VOLTCRAFT-RM400 jeweils für 4000 Datensätze. Ferner wird beim VOLTCRAFT-RM400 eine maximale Betriebshöhe von 2000 Meter angegeben, für das PCE-RAM10 und das DT-9501 gibt es keine diesbezüglichen Angaben.

Auszug aus der Bedienungsanleitung VOLTCRAFT-RM400:
6.4 Umgebungsdaten
Betriebshöhe ...................................................... max. 2000 m
Betriebstemperatur ............................................. 0 bis +50 °C
Aufbewahrungstemperatur ................................. -10 bis +50 ̊C
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb/Aufbewahrung ......... < 75 % rF (nicht kondensierend)
(-10 bis +30 °C)
< 50 % rF (nicht kondensierend)
(+30 bis +50 °C)

Bluetooth-Reichweitenangaben bei allen drei Geräten max. 3 Meter.

Zum genauen Vergleich müsste man allerdings alle drei Geräte vorliegen haben.

Norbert

NoLi

In diesem A..zon-Angebot des RM-400 wird unter "Customer reviews - Reviews with images" auf die mangelhafte Funktionalität des Gerätes hingewiesen.

https://www.amazon.de/VOLTCRAFT-RM-400-Geigerz%C3%A4hler-Strahlung-Auswertungssoftware/dp/B0B6599YPC

Zitate:
"1.0 out of 5 stars China Mist
Reviewed in Germany on 1 October 2022
Verified Purchase
Schlecht. Messungen sind fast nicht möglich. Werte Stimmen nicht. Sehr sporadische Ergebnisse. Zeitverschwendung."

"1.0 out of 5 stars Device failed and seller failed
Reviewed in France on 19 September 2022
Verified Purchase
The device itself is quite good, heavier and more cumbersome than another model. The problem is that it does not work because it either displays fanciful fixed values in the absence of radioactivity or, on the contrary, it does not detect radioactivity when there is radioactivity. The device is sold exclusively by Conrad so I must say that I am very disappointed with their service and the icing on the cake they say they did not receive the device that I returned and yet the follow-up shows that they received it several days ago. "


Hat jemand von euch eigene Erfahrungen mit diesem Gerätetyp gemacht?
Es ist auch bei C.nrad zu bekommen.

Norbert

Violinen-Fan

#38
Wie in der Rubrik "Uservorstellung" angedeutet, habe ich mir einen CEM DT-9501 zugelegt.
Weitestgehend baugliche sind: PCE-RAM 10, REED R8008 und VOLTCRAFT RM400 von Conrad.
Am Freitag habe ich das Gerät über die CleverDeals Webseite um 18:20 bestellt und zu meiner großen Überraschung traf dieses bereits am Samstag bei mir ein. Das hätte ich so schnell nicht erwartet.

Wenn die Verkäufer URL nicht erwünscht ist bitte entfernen:
 [cleverdeals]

Der CEM DT-9501  kam über Hermes gut verpackt in unbeschädigter Originalverpackung bei mir an, nur ein CleverDeals Bepper prangt auf der Umverpackung.
In der Kunststoff-Box strahlte mich ein nigelnagelneu wirkender CEM DT-9501 an. Lediglich die Schutzfolie über dem Display war nicht vorhanden. Der Koffer wirkt von innen wie außen absolut neuwertig.

Also habe ich versucht das Gerät mit dem Power-On Button in Betrieb zu nehmen. Ging nicht, das Display blieb schwarz. Also habe ich das Batteriefach geöffnet und dort Duracell Alkali – mit der Bemerkung: Not for Retail Sale –vorgefunden.
Als Herstellungsdatum ist auf den Batterien 01-22 und als Ablaufdatum 01-29 angegeben. Eine stromkreissperrende Plastikfolie konnte ich nicht erkennen.
Also habe ich fröhlich geflucht und die beiliegende Bedienungsanleitung – die den Namen kaum verdient – durch geackert. Anschließend im Internet recherchiert, aber mehr als den Power-On Knopf soll man nicht drücken.
Jetzt habe ich doch die Batterien gewechselt und rubble-die-Katz läuft das Gerät wunderbar an und wirkt auf den ersten Blick OK.

Die beiliegende Software ist von 2021, wirkt aber wie ein VB-Schülerprojekt von 2009.
Auf der Geräteunterseite finde ich noch einen weiteren Aufkleber: ["Distributed by Conrad Electronic, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau"]
Laut Kauf habe ich auf den CEM DT-9501 zwei Jahre Herstellergarantie.
Insgesamt wirkt das Teil nicht schrecklich modern, ich vermisse z.B. eine Bluetooth Handy App welche die Messwerte gleich noch um GPS Daten ergänzt, aber ich habe auch nicht das Gefühl ein bereits gebrauchtes Gerät erhalten zu haben.

Merkwürdig bleiben die leeren Batterien (3 hatten nur 0,7V, eine gar nur 0,3V), die fehlende Display-Schutzfolie und ein Prüfprotokoll fehlt ebenfalls.

Da alle anderen Teilen – inclusive Koffer - einen absoluten neuwertigen Eindruck vermitteln, freue ich mich auf meine nächsten Exkursionen auf welchen das Gerät zum Einsatz kommen wird.


DG0MG

Zitat von: Violinen-Fan am 15. Mai 2023, 12:05Wenn die Verkäufer URL nicht erwünscht ist bitte entfernen:

Ja, das mach ich jetzt mal.
Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Links, sie sind Grundbestandteil des Internets und ich verweise auch gern auf andere Quellen oder Informationen oder mahne sie sogar an. Dazu gehören auch Links zu Verkaufsangeboten, die sind kein grundsätzliches Problem.
Du hast aber jetzt in 3 von 3 Beiträgen (100%) Sachen verlinkt, die ein Verkaufsangebot beinhalten und mit Verlaub: Deine Schreibweise erinnert eher an professionelle Rezensions-Schreiber auf großen Verkaufsplattformen: Viel Text, aber wenig wirklich nützliche Informationen.

Mit welchem Paketdienst die Sendung kommt, interessiert niemand, dass man bei einem Kauf in DL 2 Jahre Garantie hat, ist selbstverständlich und leere Batterien sagen eigentlich alles aus. Der Erstkäufer wusste schon, warum er es zurückschickt.

Aber das soll Dich nicht bremsen, wir sind gespannt auf Deine Berichte von ersten Mess-Experimenten und vielleicht findest Du ja auch in Deiner UMgebung was tickerndes.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo Violinen-Fan, es wäre schön wenn du das Gerät ausgiebig getestet hast, dass du dann deine Erfahrungen hier teilst.
Das ist dann hilfreich für eine eventuelle Kaufempfehlung.
Vielleicht hast du im Idealfall auch schon ein paar radioaktive Testquellen, um das Gerät zu testen.

Violinen-Fan

Die Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wie in meinem ersten Post geschrieben bin ich Neueinsteiger, so dass für mich das Thema Hardwarebeschaffung an erster Stelle steht. Somit muss ich mich zunächst um Gerätschaften kümmern, bevor ich über Messwerte und Erfahrungen außerhalb des Beschaffungsprozesses schreiben kann.

Ich kann auch nicht erkennen wieso eine Bastelanleitung zum Bau eines äußerst günstigen beta/gamma Detektors in die Rubrik Werbung fällt. Eine Bastelanleitung ohne Verweis auf die benötigten Teile wäre speziell für Anfänger ziemlicher Quatsch. Ich mag mich irren, aber eine solche Bastelanleitung habe ich im ganzen Forum nicht gefunden. Auch wenn sich Teile davon hinter einer PayWall befinden, kann sich jeder frei entscheiden ob man weiter lesen möchte oder nicht.

Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht noch unbeliebter, wenn ich auf eine weitere Bastelanleitung verweise.
Auch dort müssen die Teile letztendlich erworben werden, aber ich denke alleine über das Zusammenbauen kann man bereits einiges über die Materie lernen:
https://multigeiger.readthedocs.io/de/latest/index.html

Für alte Hasen, die bereits alles kennen und haben mag das wenig Mehrwert bieten.
Für Neueinsteiger mit schmalen Budget, die sich mitten in der Hardwarebeschaffungsphase befinden, kann das aber anders aussehen.

Speziell in der Rubrik Kaufberatung wird immer wieder nach Geräten auch mit Alpha Messung gefragt. Vielfach wird dort auf die GQ GMC Geräte verwiesen aber wenn man Alpha messen möchte wirds auch bei GQ GMC teuer.

Für solche Foristen mag es durchaus interessant sein, dass es – zumindest für einen begrenzten Zeitraum – ein solchen Zähler günstig zu erwerben gibt.  Die Information, dass diese in einem neuwertigen Zustand, voll funktionstüchtig und zügig geliefert werden wird jedoch als uninteressant bis unerwünscht empfunden.

Henri

Zitat von: Violinen-Fan am 15. Mai 2023, 15:53Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht noch unbeliebter, wenn ich auf eine weitere Bastelanleitung verweise.
Auch dort müssen die Teile letztendlich erworben werden, aber ich denke alleine über das Zusammenbauen kann man bereits einiges über die Materie lernen:
https://multigeiger.readthedocs.io/de/latest/index.html


Hallo Michael,

ich persönlich finde es ganz OK, Links zu Angeboten zu posten. Das wird hier auch viel für die Ebay-Plattform gemacht, bei Dir war es halt mal was anderes. Ob die "Bezugsquelle" was taugt, kann man beim Kauf eines einzelnen Geräts natürlich noch nicht sagen.

Du schreibst ja, Du hast noch nicht so viel Erfahrung mit Strahlenmessgeräten. Da wäre es jetzt natürlich spannend zu wissen: ist das Gerät überhaupt anfängertauglich? Wie ist die Bedienung? Die Anleitung? Manches ist hier ja schon darüber geschrieben worden, aber meist von Leuten, bei denen es nicht das erste Gerät ist.

Artikel hinter einer Paywall zu verlinken macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man das Gerät gebastelt hat und vorstellen kann und eigene Erfahrungen mitbringt. Sonst ist es wie so oft: man ist neugierig, bezahlt einen kleinen Betrag, und findet dann aber ein Produkt vorgestellt, dass den eigenen Wünschen nicht entspricht. Es führt niemanden weiter, die Katze im Sack kaufen zu müssen, außer den Verlag. Und wenn ich mir das Selbstdruck-Gehäuse anschaue, ist mir eigentlich schon klar, dass sich da niemand besonders viel Mühe für gegeben haben kann.


Übrigens wurde auch über den MultiGeiger schon berichtet, für diesen gibt es bereits einen umfangreichen Thread:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,96.0.html


Komplette Selbstbastel-Geräte auf ganz einfachem Niveau werden im Forum in einer größeren Zahl vorgestellt. Bei der Fülle an Informationen, die hier mittlerweile zusammengetragen wurden, kommt man aber oft nur noch über die Suchfunktion weiter.  ;)

Viele Grüße!

Henri


Henri

Zitat von: Violinen-Fan am 15. Mai 2023, 15:53Speziell in der Rubrik Kaufberatung wird immer wieder nach Geräten auch mit Alpha Messung gefragt. Vielfach wird dort auf die GQ GMC Geräte verwiesen aber wenn man Alpha messen möchte wirds auch bei GQ GMC teuer.



Das stimmt, aber genau so häufig wird dort erwähnt, dass die Möglichkeit zur Alpha-Messung verzichtbar ist und eine Vielzahl von Nachteilen hat, nur eine davon ist der Preis. Kommt natürlich drauf an, was man mit dem Gerät vor hat, aber die Anfragen kommen ja in der Regel nicht von Physiklehrern, sondern von Leuten, die so was für den "Katastrophenfall" kaufen möchten.  :unknw:  Da sind Geräte, bei denen das Zählrohrfenster schon rausfliegt, wenn man nur zu stark die Autotür zu schlägt, eher kontraproduktiv...

Violinen-Fan

ZitatArtikel hinter einer Paywall zu verlinken macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man das Gerät gebastelt hat und vorstellen kann und eigene Erfahrungen mitbringt.

Der Threat wurde eröffnet, weil ich das Gerät gerade in der Mache habe und eine Frage zum Gehäuse habe. In diesem Kontext bieten die Links aus meiner Sicht einen Mehrwert, wer sie nicht mag braucht nicht drauf zu klicken.
Ich hätte vermutet dass die Links für den einen oder anderen interessant sein könnten.

ZitatÜbrigens wurde auch über den MultiGeiger schon berichtet, für diesen gibt es bereits einen umfangreichen Thread:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,96.0.html

Wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue hat das Gerät mit dem oben angesprochenen Projekt nicht viel zu tun, welches – hinter der PayWall - in einer sehr viel höheren Detailtiefe vorgestellt wird.
An anderer Stelle gibt es hier im Forum einen Thread zu Büchern. Auch diese müssen gekauft werden und auch für diese gibt es vielfach Teaser welche ebenfalls einen Vorgeschmack auf das Endprodukt liefern.

ZitatDas stimmt, aber genau so häufig wird dort erwähnt, dass die Möglichkeit zur Alpha-Messung verzichtbar ist und eine Vielzahl von Nachteilen hat, nur eine davon ist der Preis. Kommt natürlich drauf an, was man mit dem Gerät vor hat, aber die Anfragen kommen ja in der Regel nicht von Physiklehrern, sondern von Leuten, die so was für den "Katastrophenfall" kaufen möchten

Auch als Novize glaube ich mir erklären zu können warum diese Frage oft von Neulingen gestellt wird. Experten wissen bereits dass diese Geräte richtig Schotter kosten und selten unter 300 Euro zu haben sind, meist jedoch deutlich mehr kosten. Da braucht ein Experte erst gar nicht so eine unsinnige Frage nach einem Billig-Gerät zu stellen.

Aber halt, da gab es doch gerade ein Angebot für EUR 270; vielleicht ist das auch für den einen oder anderen Experten interessant der bisher nicht so viel Geld ausgeben wollte?