Strahlenmessgerät PCE-RAM 10 (CEM DT-9501, REED R8008, VOLTCRAFT RM400)

Begonnen von X-Ray, 05. Dezember 2019, 11:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Hallo Michael,

zum MultiGeiger, den Du ja weiter oben verlinkt hattest (externer Link auf readthedocs.io): das ist ein vollkommen offenes für jeden zugängliches Projekt. Das ist nicht hinter einer Paywall.

Der Grund, warum hier so viele Anfragen zu Geräten kommen, die auch Alphastrahlung nachweisen können, ist meiner Meinung nach, dass die Anfragenden sich erhoffen, durch das Investieren von ein bißchen mehr Geld gleich etwas zu kaufen, was möglichst alle Anwendungsfälle abdeckt. Damit sind sie jedoch auf dem Holzweg, denn Strahlenmessgeräte sind "Spezialisten", keine "Generalisten". Für jeden Anwendungsfall brauchst Du ein eigenes Gerät (oder zumindest Meßsonde), und musst auch damit umgehen können. Mit einem Endfensterzählrohr kannst Du Kontaminationen mit Beta- und ggf. Alphastrahlern nachweisen. Zur Bestimmung der Gamma-Dosisleistung taugt es nicht, weil die Energiekompensation fehlt, die aber iherseits eine Beta- und Alpha-Empfindlichkeit verhindert (wenn dies nicht speziell konstruktiv gelöst wurde). Die Messung wird dadurch immer ungenau sein. Letztendlich willst Du aber im Katastrophenfall auch wissen, wie lange Du an einem bestimmten Ort bleiben darfst, ohne den für Dich so definierten Grenzwert zu überschreiten. Dafür brauchst Du dann die Gamma-Dosisleistung...

Für den Kontaminationsnachweis taugen aber Zählrohre mit so kleinem Endfenster nur sehr eingeschränkt. Wie lange willst Du damit eine größere Oberfläche oder auch nur eine Schuhsohle absuchen. Und das noch bei einem dann im "Katastrophenfall" generell erhöhten Strahlungshintergrund.

Zum Alphanachweis: die Reichweite ist so gering und die Selbstabsorption durch z.B. Dreck so hoch, dass man schon sehr dicht ans Objekt muss (vielleicht 1 cm...) mit entsprechender Kontaminationsgefahr. Mit Folie kann man das Gerät ja nicht schützen, das würde die Alphas abschirmen. Und dann muss sich die durch Alphastrahlung erhöhte Zählrate noch deutlich vom möglicherweise stark erhöhten Untergrund (hohe Ansprechwahrscheinlichkeit für GM-Zählrohre bei Betastrahlern...) abheben. Im "Katastrophenfall" hat man (fast) immer Nuklide, die  man auch über einen Beta-Nachweis oder ihre Gammastrahlung nachweisen kann. 

Für Experimente und Spielereien zu Hause ist so ein Gerät, wie Du Dir gekauft hast, gut (und auch günstiger als der grob vergleichbare GammaScout), wegen des recht kleinen Zählrohrvolumens hat man aber eine schlechte Meßstatistik oder muss sehr lange messen (kann man beim CEM das Messintervall verstellen?). Und für den "Katastrophenfall" (das war ja Deine Anfrage) wäre ein robustes Gerät zumindest vorteilhaft, das sich auch noch bedienen lässt, wenn es in einem Gefrierbeutel steckt (welcher  das dünne alphaempfindliche Zählrohrfenster zerplatzen lässt, wenn man die mit eingeschlossene Luft bei der Handhabung versehentlich komprimiert...  :o  ).

Deshalb wäre das meiner Meinung nach - wenn man die Unzulänglichkeiten der Firmware mal ausblendet - eher ein Gerät für den "interessierten Laien", der sich in die Thematik einarbeiten möchte. Aber da einem das eh nicht erspart bleibt, wenn die Anschaffung Sinn machen soll, hast Du vielleicht einen ganz guten Kauf gemacht? Mobil mit dem Auto wird man ja auch nicht durch den Kauf eines Autos, man muss auch noch den passenden Führerschein machen   :) 

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: Violinen-Fan am 15. Mai 2023, 12:05Wie in der Rubrik "Uservorstellung" angedeutet, habe ich mir einen CEM DT-9501 zugelegt.
Weitestgehend baugliche sind: PCE-RAM 10, REED R8008 und VOLTCRAFT RM400 von Conrad.
Am Freitag habe ich das Gerät über die CleverDeals Webseite um 18:20 bestellt und zu meiner großen Überraschung traf dieses bereits am Samstag bei mir ein. Das hätte ich so schnell nicht erwartet.
...
Na, schon die ersten Testmessungen durchgeführt?

- Was für eine Dosisleistung (µSv/h) wird im Haus / im Freien angezeigt (Blendenstellung "Gamma")?
- Was zeigt denn ein Tütchen OSTMANN Pottasche 15g (im Supermarkt bei den Gewürzen), platziert direkt vor der Blende (Blendenstellung "Alpha + Beta + Gamma", also offene Blende) an Netto-Werten (µSv/h; CPS; CPM), also abzüglich des natürlichen Backgrounds, an?

Norbert


Radioquant98

Nun ja, die Stecklötöse ist deswegen steckbar , weil der Anodenstift  nicht lötbar ist und thermisch nicht belstet werden soll.

Viele Grüße
Bernd

Henri

Zitat von: NoLi am 20. Mai 2023, 22:24

Norbert

Zitat von: Radioquant98 am 20. Mai 2023, 22:52Nun ja, die Stecklötöse ist deswegen steckbar , weil der Anodenstift  nicht lötbar ist und thermisch nicht belstet werden soll.


Genau, kein tolles Demo-Video! So nicht nachmachen! :vava:  Statt dessen erst die Öse verlöten und die verlötete, wieder erkaltete Öse auf den Zählrohr-Pin schlieben!  :good3:


Das Zählrohrfenster liegt ja ziemlich weit drinnen, oder täuscht das? Da wird man Probleme haben, dass sich da überhaupt ein Alphateilchen hin verirrt...?

DG0MG

Interessant auch wieder die wirre Messwertanzeige: Direkt nach dem Einschalten 0,11 µSv/h, sinkt dann auf 0,04 µSv/h und scheint dort zu bleiben, mglw. weil er im Keller sitzt. Dann sagt er, er war draußen, kommt wieder rein und dann bleibt der Wert auf 0,15 µSv/h auch im Keller?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 21. Mai 2023, 08:42Interessant auch wieder die wirre Messwertanzeige: Direkt nach dem Einschalten 0,11 µSv/h, sinkt dann auf 0,04 µSv/h und scheint dort zu bleiben, mglw. weil er im Keller sitzt. Dann sagt er, er war draußen, kommt wieder rein und dann bleibt der Wert auf 0,15 µSv/h auch im Keller?
Zwei Rezensionen auf Amazon.de zum VOLTCRAFT RM-400:

" alex
1,0 von 5 Sternen China Mist
Rezension aus Deutschland vom 1. Oktober 2022
Verifizierter Kauf
Schlecht. Messungen sind fast nicht möglich. Werte Stimmen nicht. Sehr sporadische Ergebnisse. Zeitverschwendung.
KundenbildKundenbildKundenbild


PB..
1,0 von 5 Sternen Gerät ist ausgefallen und Verkäufer ist fehlgeschlagen
Rezension aus Frankreich vom 19. September 2022
Verifizierter Kauf
Das Gerät selbst ist ziemlich gut, schwerer und umständlicher als ein anderes Modell. Das Problem ist, dass es nicht funktioniert, weil es entweder ohne Radioaktivität phantasievolle feste Werte anzeigt oder im Gegenteil keine Radioaktivität erkennt, wenn Radioaktivität vorliegt. Das Gerät wird ausschließlich von Conrad verkauft, daher muss ich sagen, dass ich von ihrem Service und dem i-Tüpfelchen sehr enttäuscht bin. Sie sagen, dass sie das von mir zurückgegebene Gerät nicht erhalten haben, und dennoch zeigt das Follow-up, dass sie es vor einigen Tagen erhalten haben.
KundenbildKundenbild
Melden
Ursprüngliche Sprache: Französisch, übersetzt von Amazon "


( Quelle: https://www.amazon.de/VOLTCRAFT-RM-400-Geigerz%C3%A4hler-Strahlung-Auswertungssoftware/dp/B0B6599YPC )

Norbert


wrdmstr inc.

#52
Es gibt noch ein fünftes "private label", wahrscheinlich für den italienischen Markt: ARW-9501

https://youtu.be/Bj7T6yBMYig?si=CTdL0D_JTXQPDUJ_

Im video zeigt es auch das springen der Werte beim drehen der Blende und die niedrigen Werte (wahrscheinlich wegen der Co-60 Kalibrierung)

Das ARW-9501 wird wiederum von der Fa. Allemano als ALL-9501 vertrieben,der Unterschied scheint nur eine Silikonmatte mit weissen Buttons zu sein.


Im CEM-9501 werkelt übrigens ein Texas Instruments MSP430F449 (60KB+256B Flash Memory,
2KB RAM) im Plaste 100-PIN QFP Gehäuse, hat ne e-fuse  :(  aber rausgeführte JTAG Programmer pins

An den beiden "INPUT" Pins kann man im Counter Modus einen Zählimpuls auslösen (I/O Port A4)

wrdmstr inc.

ich habe bei CEM in india mal angefragt wegen der Firmware oder eine verbesserte Version aber keine Antwort bekommen.
Auf der Platine sind ja scheinbar die JTAG pins, wenn ich das mit dem PC verbinden möchte, was brauche ich da?

reicht die günstige Variante wie die FTDI/UART dongles? (oder geht das sogar mit denen?)
https://www.ebay.de/itm/311573064343

oder das:
https://www.ebay.de/itm/195210569750

Das TI code composer studio hab ich schonmal installiert bekommen  :yahoo:  und zum MSP430 gibts ja eine Videoserie https://www.youtube.com/playlist?list=PL643xA3Ie_EuHoNV7AgvJXq-z1hrE8vsm

wrdmstr inc.

hab das Teilchen mal in die Lage versetzt überhaupt alpha zu messen: das Zählrohr sitzt 16mm hinter der Vorderfläche -das ist zu weit ,also die Drehmechanik mit 2 Schrauben gesperrt und das Zählrohr 10mm nach vorn geholt und mit Schutzgitter versehen.
Auffällig ist doch die starke Ähnlichkeit zum Gammascout...fast gleiche Zählmodi und Knopfbelegung, gleiches Zählrohr, gleiche Blendenfunktion, fast gleiche MSP430 MCU,einfaches PC Windows Programm, Balkenanzeige 0,1-100 ....

und der tread müsste eigentlich unter chinesische Messgeräte einsortiert werden, Hersteller ist

SHENZHEN EVERBEST MACHINERY INDUSTRY CO.,LTD (Brand : CEM)

wrdmstr inc.

ich hattes ja schon vermuted aber die e-fuse ist wirklich "blown"

DG0MG

Oh, Du hast ein Programmiergerät angesaftet, toll!

Ja, bei den MSPs ist es wohl so, dass eine Fuse sogar die Reprogrammierung sperren kann, damit begründet auch GammaScout, dass sie keine neuere Software ins Gerät spielen könnten. Bei den Prozessoren von ST gibts natürlich auch einen Ausleseschutz, aber den kann man löschen und dann ist der Prozessor wieder leer und jungfräulich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: wrdmstr inc. am 19. Januar 2024, 14:05...
und der tread müsste eigentlich unter chinesische Messgeräte einsortiert werden, Hersteller ist

SHENZHEN EVERBEST MACHINERY INDUSTRY CO.,LTD (Brand : CEM)
und unter indische Messgeräte, Hersteller ist dort

Contact Information

    Adress: 32A, Ganesh Chandra Avenue, 4th Floor, KOLKATA - 700013, West Bengal, INDIA
    Phone: +91-33-22151376 / 22159759
    Fax: +91-33-22154821
    Email: info@cem-instruments.in


http://www.cem-instruments.in/product.php?pname=DT-9501


Norbert

wrdmstr inc.

#58
Zitat von: DG0MG am 31. Januar 2024, 11:51Oh, Du hast ein Programmiergerät angesaftet, toll!

Ja, bei den MSPs ist es wohl so, dass eine Fuse sogar die Reprogrammierung sperren kann, damit begründet auch GammaScout, dass sie keine neuere Software ins Gerät spielen könnten. Bei den Prozessoren von ST gibts natürlich auch einen Ausleseschutz, aber den kann man löschen und dann ist der Prozessor wieder leer und jungfräulich.

Ja  :)  ,es gibt wohl fuer den fall noch eine Moeglichkeit ueber BSL bootloader http://www.ti.com/lit/ug/slau319l/slau319l.pdf

Aber da bin ich dann ueberfragt  :(

Aber ein Clickgeräusche mod wie beim FNIRSI ging  :declare: mit 2. Buzzer (passiv) siehe Fotos...
anm: der clickert auch im ausgeschaltetem Zustand rum  :unknw:



@NoLi ...nein das dachte ich auch erst, aber das ist nur die Zweigstelle vom Vertrieb wie cem-instruments.de