Strahlenmessgerät PCE-RAM 10 (CEM DT-9501, REED R8008, VOLTCRAFT RM400)

Begonnen von X-Ray, 05. Dezember 2019, 11:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fbi-network

Also habe meinen Testbericht mal Online gestellt:

http://www.bnhof.de/~ho4040/pce/Testbericht%20PCE.pdf

Könnt ja mal drüber schauen, ob das fachlich alles korrekt ist, bin ja nur der Laie :)

Gruß,

Sebastian

DG0MG

Ortho/Grammatik:

"Das PCE-RAM 10 ist ein Strahlenmessgerät für Messungen im Alpha-, Beta- und Gammastrahlung ermöglicht."
"Durchdrinungswert"
"Die Messungen gestaltet sich als sehr einfach:"
"Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Strahlengrenzwerte zu keinem Zeitpunkt gesundheitsgefährden Zustand bewegten"
".. welche die Firma PCE so nicht anbiete."

Es geht (denke ich) um den GZ? Plötzlich kommen Sanierungsfragen der WISMUT?
Du solltest das besser strukturieren.
Oder eine ausführlichere Geschichte erzählen.

Bilder:
mindestens 1 Bild offenbar aus Tschechien, die WISMUT schreibt nicht "VSTUP ZAKAZAN"?

"Im Rahmen unseres Projektes unter Leitung von Sebastian Roland Schott"
Was ist das für ein Projekt, warum, wieso, welches Ziel hat es, privat/öffentlich?
Da bleiben reichlich Fragen.

"Die Sanierung der Flächen im Erzgebirge geht voran, allerdings scheint es keine ,,unabhängige" Kontrolle der Sanierungsarbeiten zu geben."
Das ist ne sehr sportliche Vermutung. Ich bin sicher, dass sie nicht den Tatsachen entspricht.

Das Gerät selbst soll als Dosimeter zu verwenden sein.
Hier ist die Information besonders wichtig, ob das Zählrohr eine Energiekompensation hat und wenn nicht, auf welches Isotop sich denn die Messung überhaupt bezieht.
Von Bluetooth ist die Rede.
Was kann ich damit machen? Gibts ne App fürs Handy? Kann ich die Logging-Daten auf den PC ziehen? Spezialsoftware nötig?
Der Bastler fragt: Wie meldet sich das Gerät beim Pairing, installiert es bspw. eine serielle Schnittstelle oder ein HID?

Ich bin nicht sicher, ob jemand, der im Auge hat, dieses Gerät zu kaufen, aus dem Text irgendwie schlauer wird. Die Vorgabe von PCE, einen Bericht zu erstellen, wird ja nicht Selbstzweck für die Schublade sein, sondern die Intention haben, öffentlich eine Art von Werbung zu machen.
Hier habe ich mal aufgeschrieben, welche Informationen *ICH* in einem Review wichtig finden würde
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,234.0.html
und bin sicher, das ist noch nicht vollständig. Auch könnte man das Gerät mit zwei, drei anderen vergleichen und in einer Übersicht Vor- und Nachteile herausarbeiten. z.B. warum ich (deiner Meinung nach) lieber den PCE-RAM 10 als den GammaScout kaufen sollte, oder eben nicht.

Ansonsten ganz allgemein: Du hast hier im Forum ne ganze Reihe von Leuten, die WISMUT-Standorte und auch mehrere Sonderwaffenlager der GSSD kennen.  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sh4711

Zitat von: fbi-network am 01. Januar 2020, 19:40
Könnt ja mal drüber schauen, ob das fachlich alles korrekt ist, bin ja nur der Laie :)

Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Strahlengrenzwerte zu keinem Zeitpunkt gesundheitsgefährdenZustand bewegten. Allerdings kann stets von einer erhöhten Hintergrundstrahlung ausgegangen werden.Die Messungen beliefen sich in Hoch auf 0,44 μSv,  bis zu einer Höchststrahlung von 170 mSv beim Fund eines Uraninit Steines


(Orthographie ignoriert ;-))

0,44 uSv ist eine Dosis. Daraus kann man keine Staerke einer Strahlung ablesen.
Dito fuer 170 m(!)Sv. Da fehlt vmtl. das /h und das m(illi) soll woll eher (m)ikro
sein. Ausser, Du machst einen auf Russe und meintest mk ;-).

fbi-network


sh4711

Zitat von: fbi-network am 02. Januar 2020, 22:31
Müsste so besser sein :)

Zumindest plausibler. Wobei die 170 uSv/h halt irgendwas sind. Und der BG
von 0,44 uSv/h duerfte auch eher Mischstrahlung sein als das, worauf das
Ding kalibriert ist (was auch immer das ist).

Stimmt das eigentlich mit der Werkseinstellung des DL-Alarms von 270 mSv/h?
Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die das Ding
bis zu dem Wert durch eine Kalibrierstrasse geschoben haben, ist der Wert
als Vorgabe nun wirklich voellig skurril. Da wuerde ja sogar ich Reissaus
nehmen ;-).

BTW, haste das ZR schon eingebaut?

fbi-network

Wenn die Kiste wieder läuft schau ich mal nach was eingestellt ist als Alarmgrenze.

Aktuell lange ich noch nicht ran, weil der Geschäftsführer das nur klären wollte.

Geld per PayPal gabs ja schon zurück, da keiner drauf reagiert hat!

Kann nun bei mir 14 Tage abgeholt werden, dann wird es entsorgt ;-)

Gruß,

Seba

fbi-network

Alarmgrenzwert: 1 – 999 µSv/h, voreingestellter Wert 205 µSV/h

DG0MG

Zitat von: fbi-network am 02. Januar 2020, 22:31
http://www.bnhof.de/~ho4040/pce/Testbericht%20PCE-RAM.pdf
Müsste so besser sein :)

"Die digitale Skala zeigt einen Messbereich von 0 bis 100 Mikrosievert (1 μSv) an"
Wahrscheinlich sind es auch hier µSv/h?
Was bedeutet die "(1 µSv)" in Klammern? Die Auflösung? Oder sollte es eher (0,1 mSv/h) als andere Schreibweise für 100 µSv/h heißen?
Oder schaltet der Endwert - womöglich automatisch - zwischen 1 µSv/h und 100 µSv/h um? Wenn ja, woran erkennt man das?
Beim lesen ist mir erstmal unklar, was Du mit "digitaler Skala" eigentlich meinst, da Du weiter unten ja doch von Messwerten von 170,00 μSv/h schreibst. Nach Betrachten der Bilder komme ich auf die Idee, dass es vermutlich die - zusätzlich zur Ziffernanzeige vorhandene - Bargraph-Anzeige ist?
Über die könnte man gesondert ein paar Worte verlieren. Ich gehe davon aus, das sie eine lineare Teilung hat, das ist aber nicht selbstverständlich: Der AUTOMESS 6150AD6 hat eine logarithmische Skala, die ist erheblich nützlicher.

sonst:
"eine Gefahr für Gesundheit oder Leben bestend."
"konnte stets eine erhöhten Hintergrundstrahlung"
"Rubustes zeigmemäßes Gehäuse"
"Bargraph Anzeige und zuschalltbarer"
"akustischer Alarm Werkseinstellung 270 msv/h"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

fbi-network


fbi-network

Also bei dem Gerät braucht man tatsächlich einen Schraubendreher, sonst läuft da nix.... Aber angeblich hat das gerät eine Anzeige wenn die Batterie zur Neige geht ;-)

Gruß,

sebastian

fbi-network



3 Monate getestet ;-) kann viel dazu sagen was gut ist, aber auch was ich kritisch sehe!

Ich glaube wenn ich einen Gamma-Scout hätte würde ich auch negatives finden!

Daher, Feuer frei!!!

NoLi

Wieso ist das Video spiegelverkehrt?
Gruß
Norbert

fbi-network

Gute Frage ;) mit welchem Tool kann man das drehen?

fbi-network

War dann sozusagen doch mein Fehler :-)

das Horizontale Spiegeln war an!!

Kommt gleich nochmal gedreht rein..

Sebastian


fbi-network

Einfach mal reinschauen:

Kritisch und Umfangreich!