Permanente Außensonde Vacutec 70013

Begonnen von DL8BCN, 16. August 2024, 20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Hallo Bernd,

wenn man einmal im Bereich der Röntgentechnik gearbeitet hat und die Ringvergleiche des DKD und Besuche aus USA von der FDA kennen gelernt hat, so steckt nach einiger Zeit eine Portion "Genauigkeit" in einem drin. Besuche in Freiburg bei PTW Dr. Pychlau oder in Braunschweig bei der PTB lehren dass man sehr sorgfältig und exakt wird. So wurde auch meine Meßeirichtung 2024 beim Besuch des BfS in Neuherberg nicht belächelt und bei der Vergleichsmessung als gut bewertet.

Wenn es wirklich nur um Veränderungen und nicht um wahre Werte geht, so würde ich nie ein teueres 70031A verwenden, sondern zu einem SBM20 greifen. Vielleicht auch noch zur Kompensation mit etwas Zinnfolie umwickeln damit der untere Energiebereich nicht zu stark betont wird.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

Sicher würde auch ein SBM 20 gehen.
Weil ich aber einen Schwung 70013 aus der Ukraine für wirklich wenig Geld bekommen hatte, bot es sich an so etwas zu benutzen.
Da waren damals günstiger als heute ein SBM 20.
Das 70031 als Neuteil würde ich mir auf keinen Fall kaufen.
Hat jemand einen Preis für so ein Teil, wenn es direkt von Vacutec kommt?

Peter-1

Guten Tag Herr Hxxxxx,

Der Stückpreis für ein Zählrohr 70 031A [REF 031 00 09] aus unserem Standardsortiment beträgt 478€ (+19%MwSt).

Das war Jan. 2024.
Gruß  Peter

DL8BCN

Den Preis finde ich sogar noch akzeptabel.
Ich hatte mit mehr gerechnet.

Radioquant98

Ja Peter, so ist es, je tiefer man drin steckt, um so genauer will man es haben :)

Aber irgendwo muß man eine Grenze ziehen, da es doch immer eine Bastelei bleibt.

Viele Grüße
Bernd