AlphaHound

Begonnen von SievertGray, 01. September 2024, 13:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Harald der Strahler am 04. Januar 2026, 20:28Ich habe heute Nachmittag noch die Beta-Effizienz des Alphahound für 87Rb (natürlicher Bestandteil von Rubidiumchlorid) bestimmt. Wenn man jetzt alle Effizienzen anschaut (eigene gemessene und von Radviewdetection angebene) sieht man, dass die Beta-Effizienz des Kunststoffszintillators beim Alphahound stark energieabhängig ist:
Das sieht ja sehr gut und recht plausibel aus :good3: , lediglich die Werte zwischen Tc-99 und Rb-87 sind doch recht verschieden. Wahrscheinlich liegt der Unterschied von 3 % und 0,9 % in der Art der verwendeten Proben...ich gehe mal davon aus, dass die benutzte Messprobe Tc-99 von RadView Detection als Eloxalpräparat mit sehr geringer Selbstabsorption vorlag, während deine Messprobe Rb-87 als RbCl eine deutlich höhere Selbstabsorption bei dieser niedrigen Beta-max Energie aufweist.

Norbert

DL3HRT

Ich kann auch noch Messwerte zu Sr-90/Y-90 beitragen. Auf einem Flächenstrahler mit einer Aktivität von 1,92 Bq/cm2 zeigt der Alphahound 10,5 cps Betastrahlung an. Das enstpricht einer Effizienz von ca. 42 %.

Harald der Strahler

Zitat von: DL3HRT am 05. Januar 2026, 10:26Ich kann auch noch Messwerte zu Sr-90/Y-90 beitragen. Auf einem Flächenstrahler mit einer Aktivität von 1,92 Bq/cm2 zeigt der Alphahound 10,5 cps Betastrahlung an. Das enstpricht einer Effizienz von ca. 42 %.

Wenn Sr90 und Y90 im Gleichgewicht waren, dann passt es, aufrund der hohen Energie der Betateilchen von Y90, gut in die Effizienzreihe der bisher genannten Radioisotope.  :good3:

NoLi

Strontium-90 Strahler sind nach 180 Stunden (7,5 Tagen) im Gleichgewicht mit Yttrium-90, weil die Halbwertszeit von Y-90 nur 60 Stunden beträgt.

Norbert