Radium-Quelle Břetislav bei Plesna (Radonquelle)

Begonnen von DG0JN, 20. Oktober 2024, 10:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Nach etwas mehr als einer Woche liegt die Aktivität noch bei rund 60 cps, also einem Drittel der ursprünglichen 180 cps. Das ist etwa der Wert, den das Wasser der Thierbergquelle kurz nach dem Abfüllen erzeugt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

Leider viel zu weit weg für mich, was kannst du denn mit zb. dem RadEye B20 Messen?

DG0MG

Die Flasche liegt, an der höchsten Stelle befindet sich eine Luftblase. Das ist zwar ungünstig, lässt sich beim Zapfen aber nicht ganz vermeiden.

Dort, wo Wasser ist, messe ich etwa 8-9 cps, über der Luftblase immerhin 31 cps. Die Blase wird also erheblich ausgegastes Radon enthalten.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Insgesamt ist das aber weniger interessant, so zu messen, weil keine besonders gute Wiederholbarkeit gegeben ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

Ok, Danke. Messe auch mal nach, sind aber nur 0,5 Lt. Wasser. Das mit der Luft kriege ich auch nicht hin. Habe zwar Luftfrei abgefüllt, aber wenn sich das Wasser erwärmt dann bildet sich eine Luftblase. Vermutlich müsste man das Wasser kühlen um das zu verhindern. Jedenfalls, interessant mit der Luftblase.

Ja, sieht so aus als könne man an der Luftblase mehr messen, habe dazu mit dem GQ 600+ 10 Minuten Messungen gemacht.