Radium-Quelle Břetislav bei Plesna (Radonka,Radonquelle)

Begonnen von DG0JN, 20. Oktober 2024, 10:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Zitat von: DG0MG am 14. September 2026, 22:24Nun das Messgerät selbst ist nicht kontaminiert gewesen. Das sieht man daran, dass die Spur nur bis zum Auto geht.

Oder waren es die Kleider selber, = Elektrostatische Ablagerung?

Radiohörer

...wir waren gestern auch noch am Pramen Břetislav bei Plesna: dort wollte ich mal ausprobieren, ob das Wasser in der Edelstahlwanne geschichtet ist, wie sich eine Wasserentnahme auf die gemessene Aktivität auswirkt und diese wesentlich durch die Dicke des Schaumstoffs (3x24,5x31 und 6x24x39 cm, geschlossenzeliger Schaum, Material?) beeinflußt wird.
Was mir heute morgen erst eingefallen ist: wie hätte sich ein Fenster für die direkte Sicht der Sensorfläche zum Wasser des LB1210B, des AlphaHaunds+ und des Radeye PRD auf die Messwerte ausgewirkt?
Leider sind ja alle nicht wasserdicht, so dass ein unvorsichtiges Hantieren zum Verlußt der Geräte führt :(

Mit einer "Bilge Pump 1100GPH Modell CH8028 12V" und zwei in Reihe geschalteten 2S 2200mAh LiPo`s konnte die Wanne in ~10 min leergepumpt werden. Die unten zwischengespreizten Bohlen verhindern ein Eindrücken der Wanne durch den seitlichen Erddruck, ermöglichen dem Wasser den Zufluß und dem Badenden ein Stehen auf Holz, so dass man keine Badelatschen benötigt :)

Leider schwächelten die AA-Batterien des LB am Ende, event. durch die niedrige Temperatur oder die schon längere Verwendung :(

Das umgebende Erdreich hatte 15°, die Wanne am oberen Rand 12,3°, die nach unten auf 7,7°C abnahm.
Der LB war im 10x Modus. Aus dem untersten Bereich wurden 5l gezapft und zum Vergleich noch mal 5l in 2:16 min aus dem Brunnen.

Interessante Begegnung am Rande: als wir ankamen, füllte sich gerade ein jüngeres Pärchen >10 Flaschen am Brunnen. Als sie fertig waren kamen sie zu uns an die Wanne, neugirig was wir da machten. Nach einer kurzen Erklärung, wollte ich wissen, für was sie das Wasser verwenden würden. Es stellte sich heraus, dass er, vom Reuma geplagt ist und sich Linderung erhoffe. Ein Bad in der Wanne, angesichts der niedrigen Temperatur, selbst nur der Beine zu Kribbeln und Schmerzen führe.

Mich würde interessieren, ob jemand im Forum Erfahrungen mit der Rn-Wassertherapie hat und wie oft im Jahr das wiederholt werden muss, um Schmerzlinderung oder -befreiung zu erreichen?

Radiohörer