kontaminierter Geigerzähler

Begonnen von engrammer, 27. Dezember 2019, 15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

engrammer

Hallo Zusammen,

ich wollte mir ein Geigerzähler von GAMMA-SCOUT kaufen und wollte wissen ob es eine Gefahr von dem Gerät ausgeht.

Ist es wahrscheinlich das man radioaktive Partikel abbekommt da das Gerät sowie das Geigerrohr wahrscheinlich bei der Herstellung getestet wird und vielleicht
auch Kontakt mit radioaktivem material hat?

Ich wäre für eure Hilfe und sehr dankbar.

Lieben Gruß
Enis

DG0MG

Zitat von: engrammer am 27. Dezember 2019, 15:34
Ist es wahrscheinlich das man radioaktive Partikel abbekommt da das Gerät sowie das Geigerrohr wahrscheinlich bei der Herstellung getestet wird und vielleicht auch Kontakt mit radioaktivem material hat?

Es ist extrem äußerst ganz sehr unwahrscheinlich.
Radioaktivität ist ja nicht "ansteckend".
Die Prüfstrahler zum Testen sind verkapselt und wenn vom strahlenden Material nichts herauskommt, bleibt auch keine Kontamination zurück. Die wäre übrigens für alle bei der Herstellung beteiligten Personen und Firmen noch viel schlimmer, denn wenn ausgerechnet ein Strahlungsmessgerätehersteller seine Produkte selbst kontaminieren würde, würden sie ja selbst nicht mehr genau messen.
Das kann sich keiner leisten.
Niemand.

Nicht beleidigt sein:
Mit dem Stellen dieser Frage könnte es sein, dass der GammaScout für den Anfang nicht das richtige Gerät für dich ist. Kauf Dir einen SOEKS (oder so) und arbeite Dich an das Thema ran. Dann kannst Du etwas später immer noch entscheiden, ob Du für anspruchsvollere Messaufgaben einen GammaScout oder etwas ganz anderes anschaffst.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sh4711

Zitat von: engrammer am 27. Dezember 2019, 15:34
ich wollte mir ein Geigerzähler von GAMMA-SCOUT kaufen und wollte wissen ob es eine Gefahr von dem Gerät ausgeht.

DG0MG hats schon gesagt (extrem äußerst ganz sehr unwahrscheinlich).
Und speziell beim GS kann ichs Dir mit 100%iger Sicherheit sagen: Nein.

engrammer

@DG0MG

ich überlege mir entweder einen GS oder RADEX RD1503 zuzulegen oder eben einen soeks. habe leider noch keine erfahrung mit allen den geräten. der GS scheint der korrekteste bei den messungen zu sein.

danke! für eure antwortren.

lieben gruß
Enis

NoLi

Wie schon erwähnt, informiere dich über das Thema "Radioaktivität + Strahlung messen" (Texte, Videos), BEVOR Du dir ein Gerät zulegst. Dann Infos über die in Betracht kommenden Geräte einholen.

Hier mal ein Beispiel:  https://www.kernfragen.de/kernfragen/physik/nachweis-radioaktiver-Strahlung/

Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: engrammer am 27. Dezember 2019, 17:32
der GS scheint der korrekteste bei den messungen zu sein.
Genau bei dieser Meinung wirst Du hier nicht .. ähm .. nicht rundum die vollste Zustimmung bekommen.  8)

Gegenüber einem SOEKS hat er aber den Vorteil, mehr verschiedene Messszenarien abdecken zu könnnen.

Ich wollte aber nochmal auf die Ursprungsfrage zurückkommen ..:
Zitat von: engrammer am 27. Dezember 2019, 15:34
ich wollte mir ein Geigerzähler [..] und wollte wissen ob es eine Gefahr von dem Gerät ausgeht.
Ist es wahrscheinlich das man radioaktive Partikel abbekommt da das Gerät sowie das Geigerrohr wahrscheinlich bei der Herstellung getestet wird und vielleichtauch Kontakt mit radioaktivem material hat?

Die bisherigen Antworten beziehen sich natürlich auf die (offenbar auch korrekterweise) unterstellte Annahme, dass Du ein Gerät NEU erwerben willst.
Was anderes ist es, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. z.B. eines, das ein Vorbesitzer schonmal mit in Tschernobyl hatte und dessen  Umgang nicht klar ist (in Folie eingewickelt j/n, im roten Wald auf den Boden gelegt j/n usw.)
Gerade auch hochwertigere oder teure Profigeräte könnten durch eine Unachtsamkeit kontaminiert (gewesen) sein. Eine Gefahr erwarte ich da jetzt auch nicht unbedingt, aber falsche Messergebnisse könnte ich mir schon vorstellen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

engrammer

@ DG0MG

ja, genau es geht auch um ein Neugerät jedoch ist mit durch denn kopf gegangen das auch z.b. wenn ein Neugerät das innerhalb der rückgabezeit benutzt wurde bzw in ein verstrahltes gebiet gebracht wurde und wieder zurückgegeben wurde. das wird auch der verkäufer nicht wissen können.

mann kann nicht sicher sein auch beim neukauf eines geräts ausser der Verkäufer versichert das oder das gerät ist verschweisst. aber welche diese geräte sind von der verpackung verschweisst?!

ein gebrauchtes gerät würde ich aus diesem grund nicht kaufen wollen.

@NoLi

danke! für den link. werde mich da durchlesen

NoLi

Hallo Enis.

Du könntest ein erworbenes Gerät durch eine öffentliche Institution auf radioaktive Verunreinigung testen lassen. Hier kämen die Feuerwehr (Berufs oder Freiwillige) mit Gefahrstoffzug, eine Landesanstalt für Umweltschutz oder die örtliche Aufsichtsbehörde in Betracht. Über entsprechende Messgeräte verfügen auch Krankenhäuser mit nuklearmedizinischer Abteilung und radiologische Praxen mit Nuklearmedizin. Einfach dann mal freundlich anfragen.  :)

Gruß
Norbert

sh4711

Zitat von: DG0MG am 27. Dezember 2019, 19:09
Was anderes ist es, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. z.B. eines, das ein Vorbesitzer schonmal mit in Tschernobyl hatte...
Und das geht da ratzfatz - mich hats zweimal getroffen:

Einmal mit einen Graetz X5C beim Messen einer voellig verseuchten Schmiere an so
einer komischen Blechabdeckung. Hier war zum Glueck nur die Tasche betroffen; da
hat mir der Graetz fuer kleines Geld Ersatz geschickt ;-).

Das andere mal mit dem Gamma-Scout beim Joker in Burjakivka (wir haben nach Alphas
gesucht und das geht natuerlich nur nackig). Beim Zurueckgehen sagte mein ukrainischer
Bekannter "Dein GS tickt zu schnell, da stimmt was nicht. Hier sind max. 1 uSv/h". Und
auf dem GS waren es 3... Den GS habe ich zuhause zerlegt und die Gehaeuseschalen
geschrubbt und in die Spuelmaschine gesteckt. Keine Chance - es blieb ca. 1 uSv/h bei
BG. Ich musste die Schalen austauschen...

NoLi

 :crazy:Ähh, wie, nackig...ich habe Alphas bisher auch immer angezogen gefunden... :blush:...bin aber für alles offen ;D

Gruß
Noli

Katastrophenschutz

Hallo,

Ein Messgerät gehört in einer potentiell strahlenden Umgebung erstmal grundsätzlich in eine Tüte. Damit verhindert man Die Kontamination des Messgerätes. Dazu kommt das richtige Handling, wie hier schon beschrieben wurde. Das Gerät sollte man sich mit einem Band um den Hals Hängen dazu gibt es entsprechende Tragebänder, notfalls nimmt man ein Lanyard.

Gegen ein gebrauchtes Gerät spricht nichts, wenn es vernünftige Messwerte im Bereich der Nullrate anzeigt.

Wenn ein GZ nicht gerade in Fukushima oder Tschernobyl im Einsatz war sollte er ,,sauber" sein.

Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

katze

Auch wenn man den Gammascout nicht leiden kann, einer der Vorteile ist, dass man ihn nach ISO zertifizieren lassen kann:
ZitatBei ISO-Zertifizierung des Anwenders wird aber eine regelmäßige Kalibrierung verlangt. Dazu bieten wir folgenden Service an:
Der Prüfling wird dem Montagebetrieb übergeben, der über 72 Stunden den Prüfling zu
einem Master in Vergleich setzt, der seinerseits mit einer geeichten Quelle (Cs 137) abge- glichen wurde. Über die Messwerte wird ein Protokoll erstellt. Nach unserer Kenntnis wird dieses Protokoll ausnahmslos von den ISO
Auditoren als regelkonform akzeptiert.
(Anleitung 2018, Seite 31)
Was das kostet weiss ich aber nicht, ist sicher nicht ganz billig.
Aber dieser Abschnitt in dem Manual ist mir erst neulich aufgefallen und könnte auch für den Thread von X-Ray hier https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,233.0.html interessant sein.

So im groben schauen ob alles passt könntest du auch, indem du mit den Messwerten von https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html vergleichst.

Bei Online-Kauf hast du sowieso die 2 Wochen Rückgabemöglichkeit, wenn dir auffällt dass dein Gerät falsch anzeigt.

Was der Gammascout noch kann (ich wüsste nicht, dass Soeks oder Radex das können) ist: Messwerte speichern um diese später am PC auszuwerten. Das kann in der unteren Preisklasse nur noch der GQ GMC.

Weswegen willst du denn einen Geigerzähler? Für die meisten hier eine dumme Frage^^
Aber je nachdem wie dein Anwendungsgebiet aussieht, fallen gleich einige Geräte als Kandidaten weg.

Vom Radex1503 würde ich eher abraten, zumindest seit man die nur noch selten ganz preiswert kriegt. Hängt aber eben davon ab, was du damit vorhast.

LG katze

engrammer

@katze

ich bin öfters draussen um zu fotografieren und finde es spannend so ein gerät immer dabei zu haben um messungen an verschiedenen orten vorzunehmen.

ja, das finde ich auch von vorteil des GS das man die daten am pc auswerten kann. bin noch am überlegen welches gerät ich mir zulegen soll.

danke! für die links. schön zu sehen das es so eine kartenübersicht gibt.

Lieben Gruß
Enis

DG0MG

Zitat von: engrammer am 30. Dezember 2019, 10:10
schön zu sehen das es so eine kartenübersicht gibt.

Du könntest Dir auch in diesem Thread mal anschauen, wie diese "offiziellen" Messstellen aussehen und dann die Dir nächstliegenden mal besuchen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

engrammer

@DG0MG danke! o, die eine ist direkt bei mir um die ecke. werde mal die besuchen