kontaminierter Geigerzähler

Begonnen von engrammer, 27. Dezember 2019, 15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Storm

Hallo  :-*

ich bin mal wieder hier um mir einen Rat einzuholen, wenn mir Jemand meine Frage beantworten kann dan bestimmt einer von euch  ;D.


Ich wollte einem Bekannten eine Seite empfehlen auf der man sich den Gamma Scout ausleihen kann.
Die werben damit, wo ihr Gerät schon überall im Einsatz war..unter anderem natürlich in Tschernobyl ( auf dem Foto ohne Schutzhülle ) und auch Fukushima.
Jetzt bin ich im Nachhinein beunruhigt, da ich vor ein paar Jahren genau von denen ein Gerät geliehen habe um Fliesen und alten Schmuck auszumessen.( Damals hatten die das noch nicht auf Ihrer Seite stehen   :unknw: )
Also meine Frage ist: Wenn dieses Gerät kontaminiert gewesen wäre, dann hätte es das selber angezeigt oder ?
Meine Horrorvorstellung ( ja ich bin etwas Radiophob ) ist gerade, dass da radioaktiver Staub drauf war und ich damit durch meine ganze Wohnung gelaufen bin und meinen Schmuck ausgemessen habe.
Aber mal angenommen da wäre der Staub runter gerieselt, dann hätte das Gerät das ja auch sofort angezeigt ?




Wissen ist der beste Weg seine Ängste zu bekämpfen

Hannes

Wie meinst du das genau mit angezeigt? Also ich wüsste nicht, dass es Geigerzähler gibt die so eine Funktion haben. Ich denke aber nicht, dass ein kontaminierter Geigerzähler sehr gefährlich ist.

Storm

Ich meinte dann hätte er ja einen erhöhten Strahlenwert gemessen und angezeigt..
Wissen ist der beste Weg seine Ängste zu bekämpfen

Hannes

Ja, solange der kontaminierte Bereich in der Nähe des Zählrohres ist.

Storm

Ja aber der lag dann ja auch z.B. auf meinem Tisch rum oder in meinem Auto usw. und wurde ja auch in einem Paket geliefert..und wäre so ein Gerät nennenswert kontaminiert und würde dann andere Flächen wie eben in meinem Auto oder auch Hände, das Pakte usw. kontaminieren, dann müsste das Gerät dies doch schon irgendwann mal regisirieren/ messen ?

Wissen ist der beste Weg seine Ängste zu bekämpfen

Hannes

Dann denke ich schon, dass der das messen würde.

NoLi

Wenn am Gerät Kontaminationen durch einfach (!) verteilbaren radioaktiven Staub gewesen wären, müsste dieser Staub größtenteils schon beim Verpacken und Rücktransport in/von Tschernobyl und Fukushima verteilt worden sein. Was hier noch ankommen könnte, würde sich dann nicht so leicht verbreiten lassen. Ich denke auch, dass der Vermietern Eingangskontrollen durchführt...sonst würde er beim einem positiven Fall sein Geschäft gefährden.
Ich würde mir jetzt keine Sorgen darüber machen. In den zugänglichen Bereichen von Tschernobyl und Fukushima sind jedes Jahr sehr viele Besucher, zum Teil leben Menschen dort dauerhaft. Die Resuspension von Ablagerungen ist nach den inzwischen vergangenen Jahren (mit Wettergeschehen!), wenn überhaupt vorhanden,  sehr sehr gering.
Hast Du einen Link zur Seite des Gamma-Scout Vermieter?

Gruß
Norbert

Storm

Danke euch für eure Antworten  :-*

Bitteschön der Link
http://geigerzaehler-mieten.de/geigerzaehler-2

Ich sag mir dann einfach: wenn da noch ein Bischen was dran war, dann ist das auch nicht schlimmer,als wenn ich im bayrischen Wald in der Erde wühlen würde  ;D


Wissen ist der beste Weg seine Ängste zu bekämpfen

NoLi

Zitat von: Storm am 25. Januar 2021, 15:10
Ich sag mir dann einfach: wenn da noch ein Bischen was dran war, dann ist das auch nicht schlimmer,als wenn ich im bayrischen Wald in der Erde wühlen würde  ;D

Das wir Dir keiner sagen können mangels Infos über Gerät und Erde.
Wenn es dich beruhigt, wende dich doch an den Vermieter mit der Frage, ob er bei Neuvermietung seiner Geräte für die Kontaminationsfreiheit garantieren kann.

Norbert

sh4711

Zitat von: Storm am 25. Januar 2021, 13:38
Meine Horrorvorstellung ( ja ich bin etwas Radiophob ) ist gerade, dass da radioaktiver Staub drauf war und ich damit durch meine ganze Wohnung gelaufen bin und meinen Schmuck ausgemessen habe.

Naja, wenn er kontaminiert ist, und den weiten Weg zu Dir geschafft hat, wird
er nicht gleich Deine Wohnung durch abfallenden Muell verseuchen. Ansonsten
kannst Du ja eine Vergleichsmessung machen: Einmal mit und einmal ohne Schmuck.
Wenn da ein Grundrauschen von ein paar Pulsen/Min. drauf ist (die Dosisleistungen
sind eh Quatsch), ists auch egal. Wenn er allerdings schon mit einer Vortages-
Dosisleistung von 0,3 oder mehr uSv/h zu Dir kam, dann ist was komisch :-).

Ansonsten ist der GS durch sein offenes Design leider recht anfaellig; ich habe
mir auf meinen Tschornobyl-Trips 3 oder 4 Geraete versaut. Hier traegt das Alpha-
Filter auch wesentlich bei, weil sich da eine klebrige Flaeche direkt vor dem ZR
befindet. Dreck, der da einmal hinkommt, bekommste nicht mehr weg.

Weiterhin ist das Gehaeuse durch die rauhe Oberflaeche und die vielen Kanten
nicht gut zu reinigen. Nichtmal Geschirrspueler und Ultraschallbad haben den
Dreck wegbekommen. Mit neuen Gehaeuseschalen und neuem Blendenschalter war
dann wieder alles gut.


Henri

Zitat von: sh4711 am 25. Januar 2021, 17:08


Ansonsten ist der GS durch sein offenes Design leider recht anfaellig; ich habe
mir auf meinen Tschornobyl-Trips 3 oder 4 Geraete versaut. Hier traegt das Alpha-
Filter auch wesentlich bei, weil sich dadurch eine klebrige Flaeche direkt vor dem
ZR befindet. Dreck, der da einmal hinkommt, bekommste nicht mehr weg.



Hast Du mal Frischhaltefolie versucht? Die ist so hauchdünn, dass es noch ein paar Alphas durchschaffen sollten.


Generell zum Thread: man kann ja auch einen Wischtest machen. Gerät mit einem kleinen Lappen oder einem Stück (Filter-)papier gründlich abreiben und das dann messen. Wenn man nichts misst, kann man zumindest sicher sein, dass eventuell doch vorhandene Kontaminationen nicht mehr auf andere Gegenstände übergehen werden.

Viele Grüße!

Henri

sh4711

Zitat von: Henri am 25. Januar 2021, 17:22
Hast Du mal Frischhaltefolie versucht? Die ist so hauchdünn, dass es noch ein paar Alphas durchschaffen sollten.

Brauchts nicht, habe genug von den Dingern :-). Und ob Alphas es
durch Folie schaffen, wage ich zu bezweifeln. Muesste man aber
mal testen. Gleichwohl duefte bei so einer duennen Folie die mech.
Stabilitaet im rauhen Feldeinsatz auch nicht viel bringen.

Henri

Zitat von: sh4711 am 25. Januar 2021, 17:36
Zitat von: Henri am 25. Januar 2021, 17:22
Hast Du mal Frischhaltefolie versucht? Die ist so hauchdünn, dass es noch ein paar Alphas durchschaffen sollten.

Brauchts nicht, habe genug von den Dingern :-). Und ob Alphas es
durch Folie schaffen, wage ich zu bezweifeln. Muesste man aber
mal testen. Gleichwohl duefte bei so einer duennen Folie die mech.
Stabilitaet im rauhen Feldeinsatz auch nicht viel bringen.

Ich habe mal nachgemessen, die Folie hat ziemlich exakt 1mg/cm² Flächengewicht. Ein LND 712 hat 1,2-2mg/cm". Also, könnte gerade noch so gehen, wenn die Folie noch obenauf kommt..  Allerdings ist beim GS der Abstand vom Zählrohrfenster zur Vorderkante ja eh schon recht groß, mich wundert, dass man damit überhaupt noch viel Alphas mit messen kann.

Aber wenn Du genug "Verschleißmaterial" hast - bist Du ziemlich privilegiert! :)

Henri

Zitat von: Storm am 25. Januar 2021, 15:10
Danke euch für eure Antworten  :-*

Bitteschön der Link
http://geigerzaehler-mieten.de/geigerzaehler-2

Hmmm auf der Seite fehlen die AGB... das kann teuer werden  :-\

19,- am Tag ist auch nicht gerade billig - 2 Tage leihen oder sich selber einen billigen China-Geiger kaufen - oder 14 Tage leihen und sich einen eigenen GS kaufen.
Aber prinzipiell ist die Idee, so einen Service anzubieten, nicht schlecht... dürfte auch ne gute "Einstiegsdroge" sein :)

NoLi

Zitat von: Henri am 25. Januar 2021, 17:22
Hast Du mal Frischhaltefolie versucht? Die ist so hauchdünn, dass es noch ein paar Alphas durchschaffen sollten.
Viele Grüße!
Henri

Wegen schlechter Erfahrung rate ich dringend von Haushaltsfolie ab! Die lädt sich beim Abziehen von der Rolle sehr stark elektrostatisch auf, da könnte man schon mal ein Bauteil durchschiessen. Besonders die RadEye-B20 mögen Haushaltsfolie gar nicht; man schisst bei dem Dingens zwar nichts durch, aber das Gerät hängt sich bei Folienberührung auf (keinerlei Anzeige und Tastenfunktion mehr) und kann nur durch Batterieentnahme und -wiedereinsetzen wieder zum Leben erweckt werden.
Dann doch lieber auf Alphas verzichten und einen Ziplock-Beutel benutzen.

Gruß
Norbert