Darf es etwas Radon sein? Der Radon-Mess-Thread

Begonnen von katze, 03. Januar 2020, 00:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

hallo leute

strahlendes wetter heute :)

ich habe jetzt mal im kellerabteil wo meine mineralien lagern und im heizungskeller (türe immer handbreit offen) radon gemessen

messdauer 8 tage, 188 messpunkte - siehe anhang für die werte
orange kurve: keller wo die lagern
graue kurve: heizungskeller belüftet

schon interessant - im schnitt messe ich 900 Bq/m3 in meinem keller und 105 Bq/m3 im heizungskeller (dieser wert wäre wohl noch höher wenn die türe zu wäre. in der wohnung messe ich <30 Bq/m3, ist ja auch nicht erdgeschoss... im keller zu leben wäre wohl scheinbar eher ungesund :)

was ich noch machen werde:
- mineralien anderswo lagern und kellerabteil messen
- meine "werkstatt" in der wohnung messen, dann mineralien dort lagern und messen mit genau gleichem lüftungs- und nutzungsverhalten.

bin gespannt was die lagerung der mineralien in der wohnung bewirkt... melde mich dann in 100 tagen oder so wieder!




NoLi

Zitat von: nukulus am 02. November 2021, 13:49
schon interessant - im schnitt messe ich 900 Bq/m3 in meinem keller und 105 Bq/m3 im heizungskeller (dieser wert wäre wohl noch höher wenn die türe zu wäre. in der wohnung messe ich <30 Bq/m3, ist ja auch nicht erdgeschoss... im keller zu leben wäre wohl scheinbar eher ungesund :)
In Radon-Kurorten zahlen die Leute ein Haufen Geld, um eine erhöhte Radondosis zu bekommen... ;)
Aber hast schon recht, es muß nicht sein!

Gruß
Norbert

nukulus

bezüglich der verschwundenen frage von rainer ;)

die frage mit der powerbank/akku habe ich mir auch schon gestellt da für mich relevant.

die fakten:
- mein RadonEye2+ zieht über den generischen USB zu 12V stecker 0.21A bei 5.05V
(stabil bei 0.21 zu >70%, +/-50mA)

- meine 10'000mAh powerbank liefert 7'000 mAh bei 1A und 5V (die 10Ah Angabe ist ja auf den Akku bei 3.7V)

das würde bedeuten: das auge würde gerundet 33 stunden scannen können. da der verbrauch bei 1/5 der mess-last beträgt düfte die zeit abweichen.

ja, ich benötige eine bessere powerbank :)


anmerkung: einen bleiakku als speisung zu verwenden empfehle ich nicht: 1. fällt die spannung unter 11.5V ist die batterie "tot", 2. ein bleiakku ist nicht zyklenfest (100x auf/ab, AGM 300x).

DL8BCN

Ich hatte mir das Datenblatt angesehen.
Dort steht ja, daß das Teil mit Netzgerät betrieben wird und gar keinen eingebauten Akku hat.
Power-Banks und wenn es nötig ist Step-Up-Wandler habe ich reichlich.
Das passende Kabel mit integriertem Step-Up Wandler ist aber ja sogar dabei.
Gut gehen würde vermutlich auch ein LiFePo Akku.Der hat eine höhere Spannung von bis zu 14,6V.


DL8BCN

Hallo, ich habe gerade mal den Staubsaugertest im Keller gemacht.
Ca. 30 Minuten laufen lassen nur mit Feinstaubfilter ohne Beutel.
Das Ergebnis ist echt beeindruckend.
Am Filter messe ich ca. 0,4 uSV/h.Der RD1008 zeigt über 1000 Impulse/cm2/Minute Beta .
Siehe Bilder.

DL8BCN


DL8BCN


DL8BCN

Das scheinen Radon Folgeprodukte zu sein.
Und das bei mir in Niedersachsen im Sandboden??
Gemessen habe ich im Partykeller.

DL3HRT

ZitatDas scheinen Radon Folgeprodukte zu sein.
Ja, eindeutig. Man erkennt das gut daran, dass der Radium-226 Peak bei 186 keV (bei dir die linke blaue Linie) nahezu nicht vorhanden ist. Das Radon-222 ist aus dem Radium-226 entstanden und gast aus. Du kannst dann dessen Folgeprodukte messen, nicht aber das Radium-226. Das ist im Boden gebunden.

ZitatUnd das bei mir in Niedersachsen im Sandboden??
Natürlich. Das findest du überall, nur mehr oder weniger stark.

DL8BCN

Da bin ich wirklich überrascht :unknw:
Ich sehe PB-214 und Bi-214 !
Der RD1008 zeigt gleich nach dem Ausschalten des Staubsaugers im Alpha/Beta Bereich 1130 Impulse/cm2*min.
Das wurde aber schnell weniger.
Also sind da sehr kurzlebige Produkte im Spiel, oder?


DL8BCN

Ich habe mir gestern einen RD200 bestellt, den bekomme ich Freitag.
Ich bin gespannt, was der mir erzählt.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 18:42
Da bin ich wirklich überrascht :unknw:
Ich sehe PB-214 und Bi-214 !
Der RD1008 zeigt gleich nach dem Ausschalten im Alpha/Beta Bereich 1130 Impulse/cm2*min.
Das wurde aber schnell weniger.
Also sind da sehr kurzlebige Produkte im Spiel, oder?
Mittlere Halbwertszeit des Nuklidgemisches (Po-218 + Po-214 + Pb-214 + Bi-214) gleich 45 min bis 50 min. Pb-210 ist in der Luft bzw. im Staub so gut wie nicht vorhanden, wird aber an Oberflächen in geringen Mengen vorhanden sein (baut sich aus den Rn-Folgeprodukten allmählich auf, wenn nicht gelüftet wird).

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 18:11
Das scheinen Radon Folgeprodukte zu sein.
Und das bei mir in Niedersachsen im Sandboden??
Gemessen habe ich im Partykeller.
Na, denn mal los mit den Radon-Partys! ;D
Besonders bronchialwirksam, wenn dazu noch geraucht wird :o

Aber ernsthaft: wenn der Raum öfter benutzt wird, würde ich mal einen Radonfachberater zu Rate ziehen. Oder möglichst ein Fenster einen Spalt offenlassen bzw. wenn möglich einen kleinen Lüfter (z.B. vom PC) installieren, der die Luft nach außen befördert. Und alle Spalten in den Erdboden (Stromkabel-, Wasser- und Abwasserleitungen, auch Bodendrainagen) sehr gut abdichten. Hoffentlich hat die Betonwanne des Hauses keine Risse, sonst wird es sehr aufwendig.

Gruß
Norbert

DL8BCN

Zum Glück bin ich Nichtraucher :yahoo:
Aber im Ernst: Ich dachte immer, das ist nur ein Problem, wenn man auf felsigem Granitboden gebaut hat.
Und schon gar nicht in Niedersachsen.
Spannende Geschichte!
Mal schauen, was der RadonEye RD200 für Bequerel Werte anzeigt.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2021, 19:29
Zum Glück bin ich Nichtraucher :yahoo:
Aber im Ernst: Ich dachte immer, das ist nur ein Problem, wenn man auf felsigem Granitboden gebaut hat.
Und schon gar nicht in Niedersachsen.
Spannende Geschichte!
Dort auch. Aber Sand ist nun mal gut luftdurchlässig, und wer weiß, was unter ihm schlummert... ;)

Norbert

DL8BCN

Ich messe Morgen noch mal, nachdem ich lang durchgelüftet habe.
Und dann noch mal genauer mit dem RadonEye was ich hoffentlich am Freitag bekomme.