Darf es etwas Radon sein? Der Radon-Mess-Thread

Begonnen von katze, 03. Januar 2020, 00:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Das RadonEye ist eine gute Wahl, denn es zeigte beim Test in einer Radon-Kalibrierkammer sehr gute Stabilität und Übereinstimmung mit dem Profigerät ALPHAGUARD.   :good3:

Gruß
Norbert

DL3HRT

Vor allem ist es im Vergleich zu anderen Geräten sehr schnell. Es mittelt zwar über die letzten 6 Messungen á 10 Minuten, so dass man den gleitenden Mittelwert der letzten 60 Minuten erhält. Dennoch sieht man bereits nach 10 Minuten eine deutliche Veränderung des Messwerts, wenn man lüftet.

Peter-1

Gedankenexperiment.

Das Rn222 mit 3,8 Tagen Halbwertszeit zerfällt weiter zu Po218 , Pb214 , Bi214 usw. Wenn also in einer Kammer / Gefäß, die hermetisch abgeschlossen ist, eine bestimmte Menge Radon zum Zeitpunkt 0 gemessen wird, so müßte doch entsprechend der Halbwertszeit die Intensität abnehmen und langsam gegen Null gehen.
Vor Jahren habe ich das versucht, aber meine Impulsionenkammer hat keine Abnahme angezeigt.

Richtig ? Falsch ?

Gruß
Peter
Gruß  Peter

Curium

Natürlich, aber bitte die Folgeprodukte berücksichtigen. Da Radon jedoch über eine erhebliche Diffusionskapazität verfügt, bleibt die Frage wie hermetisch hermetsch ist.
https://www.researchgate.net/publication/267935574_Radon_diffusion_coefficient_in_radon-proof_membranes_-_determination_and_applicability_for_the_design_of_radon_barriers

Wenn man z.B. den Airthings correntium home Radon Monitor zerlegt (zerlegen muss, weil die Batterien ausgelaufen sind, heul) so findet man eine geschlossenene Messkammer, die anscheinend nur über Diffusion und nicht über Konvektion bedient wird.

DG0MG

Zitat von: Curium am 04. November 2021, 12:17
Wenn man z.B. den Airthings correntium home Radon Monitor zerlegt (zerlegen muss, weil die Batterien ausgelaufen sind, heul) so findet man eine geschlossenene Messkammer, die anscheinend nur über Diffusion und nicht über Konvektion bedient wird.

Siehe Fotos hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,176.0.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Wie hermetisch ist hermetisch?

Bei meinem Versuch wurde ein Alu-Rohr mit 10cm Innendurchmesser, Wandstärke 3mm und Höhe 40cm verwendet. Der Boden war auch aus Alu 5mm stark und mit Araldit in dicke Schicht geklebt (innen wie außen).
Der Deckel aus 20mm starkem Plexiglas mit O-Ringdichtung und alle Leitungen ebenfalls mit Araldit in das Plexiglas eingeklebt. Der O-Ring war mit Hochvakuumfett präpariert.

Wo könnte der Fehler liegen?

Peter
Gruß  Peter

DL3HRT

ZitatWo könnte der Fehler liegen?
Wie genau hast du gemessen? Luft in den Behälter geleitet und dann alle Leitungen abgesperrt? Blei-210 könnte eine langandauernde Aktivitätserhöhung bringen aber das müsste auch irgendwie in den Behälter gekommen sein. Und selbst dann muss eine Abnahme der Aktivität messbar sein.



DL8BCN

Lüften hilft! :D
Heute habe ich meinen Keller noch mal getestet, nachdem ich über Nacht und heute den ganzen Tag gelüftet habe.
Beide Kellerfenster auf Kipp und die Tür zum benachbarten Heizungsraum einen Spalt auf.
Die Heizung hat separate Zuluft und Abluft über Schornstein.
Weil es ein Atmosphärischer Gasbrenner ist, ist die Ansaugöffnung zum Schornstein unten offen.
Das heißt, dort kann die schlechte Luft über den Kamin abziehen.
Ergebnis: RD1008 : 128 Impulse, zu 1130 Impulse gestern.
RC101: 464 cpm zu 1291 cpm gestern.
Also eine wirklich große Verbesserung.
Das war so auch zu erwarten.
Das dürfte wohl ,,Entwarnung" bedeuten.
Keine Radon-Party mehr :D
Eine quantitative Messung  in Bq/m3 folgt, wenn ich mein RadonEye RD200 habe.
Gruß, Rainer

DL8BCN

Habe heute das RodonEye bekommen.
Messung läuft seit ca. 2 Stunden im Keller.lch habe dazu Fenster und Türen geschlossen.
Messung zeigt aktuell 58 Bq/m3.
Mal schauen, wie weit es ansteigt, wenn alles geschlossen bleibt.

DL8BCN

Moin, ich habe das RadonEye jetzt einige Stunden gestern und über Nacht laufen lassen mit geschlossenen Fenstern und Türen.
Der Peak Value war 134 Bq/m3 und nun steht der Wert bei 100 Bq/m3.
Ich habe jetzt alle Fenster auf Kipp stehen und wieder die Tür zum Heizungsraum einen Spalt auf.
Mal schauen, wie weit der Wert fällt.
Gesundheitliche Grenzwerte liegen wohl bei 300 Bq/m3 bzw. der strengere Wert der WHO bei unter 100 Bq/m3.
Gruß, Rainer

DL8BCN

Nach dem Lüften ist der Wert nun auf 26 Bq/m3 gefallen. ;D
Ich schaue mal, ob es noch weiter runtergeht.
Auf dem Bild sieht man gut den Verlauf.
Ich werde also ohne Radonberater klarkommen :)

DL3HRT


DL8BCN

Moin!
Mit nur einem Kellerfenster "auf Kipp" hat sich nun ein Meßwert von ca. 18 Bq/m3 eingependelt.
Da kann ich gut mit leben.
Da ich den Kellerraum aber auch teilweise als Wohnraum verwende, habe ich im Winter ein Temperaturproblem.
Ich möchte nicht bei geöffnetem Fenster heizen.
Also heißt es Stoßlüften.
Ich werde mal testen, ob die Werte dann auch noch ok sind.
Und ich werde mal alles zumachen und schauen, wie hoch der Maximalwert klettert.
Da stellt sich ja auch irgendwann ein Gleichgewicht ein.
Wie ich zuletzt gesehen habe, ist das dann aber nicht mehr gesund, sich dort dauerhaft aufzuhalten.
Wobei es aber ja auch aus anderen Gründen wichtig ist, regelmäßig zu lüften :) 
Der "Staubsaugertest" neulich hat mich echt schockiert :o
Da ich hier in Niedersachsen ja absolut in keinem Radon Vorsorgegebiet wohne.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 24. November 2021, 11:17
Wer mit der Anschaffung eines RadonEye liebäugelt, die werden derzeit im Rahmen der "Black Friday Week" recht günstig angeboten:

Das gilt auch für den "AIRTHINGS Wave Radon", bei dem ja auch eine bastelmäßige Internetkoppelung möglich sein soll:

https://www.amazon.de/Airthings-Generation-Detektor-batteriebetrieben-Laborgeb%C3%BChren/dp/B081SFPGBV/
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Bay123

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Radon-Messung: Weil wir ein Home-Office in unserem Keller haben, wollte ich dort schon lange mal Radon messen. Zwischen den Jahren habe ich das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt und festgestellt, dass wir dort leider ziemlich hohe Werte haben: Bei milden winterlichen Plusgraden ist der Wert dort in 24 h auf ca 500 bq gestiegen, aktuell bei leichtem Frost schon in 12 h auf 500 bq. Länger am Stück haben wir den Wert ohne Lüften noch nicht laufen lassen. Im danebenliegenden Keller, wo die Fenster meistens geschlossen sind, sind die Werte völlig unauffällig. Zum Messen benutze ich ein Radon-Eye. Da das Untergeschoss durch ein offenes Treppenhaus mit dem Wohnzimmer verbunden ist, habe ich auch dort seit einigen Tagen ein Radon Eye stehen. Dort lag der Peak nachts bei ca. 170 bq, allerdings waren unten die Türen geschlossen.
Fragen: Nach wie langer Messdauer erreicht denn die Radonkonzentration im Büro so eine Sättigung, dass sie nicht länger ansteigt? Erst nach der HWZ von 3,8 Tagen? Und steigt der Wert - von einigen Schwankungen abgesehen - mit dem gleichen Tempo weiter? Dann wird es im Home Office noch ganz schön hochgehen...

Danke und viele Grüße!