CLYC (Cs2LiYCl6) Gamma-Neutronen Szintillator

Begonnen von Lennart, 23. Juli 2025, 12:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit CLYC Gamma-Neutronen Szintillatoren gemacht, wie sie im RadEye SPRD-GN Verwendung finden? Wenn ich von "Erfahrungen" spreche, meine ich hauptsächlich den Umgang mit derartigen Geräten und nicht so sehr Eigenbauten  ;)

Wenn man sich die Beschreibung durchliest kommt die Frage auf, warum dieses Material nicht weiter verbreitet ist.

"The ease of using Pulse Shape Discrimination (PSD) for neutron detection, combined with better gamma-ray resolution than Sodium Iodide (NaI) or Caesium Iodide (CsI), make the CLYC detector an ideal solution for several classes of handheld instruments, including Personal Radiation Detectors (PRDs), Spectroscopic Personal Radiation Detectors (SPRDs), and Radioisotope Identification Devices (RIIDs)."

Hier gibt es noch weitere Informationen. Seit 1999 ist das Szintillatormaterial wohl bekannt, das ist auch schon ein paar Tage her.

Was auch interessant ist:
Der SPRD-GN kommt tatsächlich "nur" auf eine FWHM @ 662 keV von 7 % siehe Tabelle hier, wohingegen sonst Werte um 5 % genannt werden.

Lennart

In diesem von Berkeley Nucleonics präsentierten Vortrag, werden einige Fragen zu relativ neuartigen Materialien wie z.B. CLYC beantwortet. Der Vortragende ist Paul Schotanus vom Szintillatorhersteller Scionix.

Berkeley Nucleonics | Low vs High-Resolution Detectors Webinar - Session 1

Zitat von: Lennart am 23. Juli 2025, 12:29Der SPRD-GN kommt tatsächlich "nur" auf eine FWHM @ 662 keV von 7 % siehe Tabelle hier, wohingegen sonst Werte um 5 % genannt werden.

Der Grund wird bei Minute 10:20 genannt. Die max. Auflösungen wird nur in perfekter Konfiguration erreicht. Für eine optimale Auflösung müssen die hygroskopischen Kristalle z.B. mit extrem lichtdurchlässigem Material eingekapselt werden. Darüber hinaus muss der SiPm mindestens so groß wie der Kristall sein.

In dem Video werden auch viele Informationen über GAGG(Ce) genannt.