HAM-Radio Friedrichshafen vom 26.-28. Juni 2026

Begonnen von DL3HRT, 19. Juni 2026, 09:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Nein, aber man muss sich halt merken, wo man sowas schonmal gesehen hat. Irgendwann fällts einem auch wieder ein  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Tja. Die HAM Radio :yahoo:
Da schließt sich der Kreis wieder, was Radiation angeht.
Nicht umsonst sind so viele Funkamateure hier :drinks:
Ist leider so elendig weit zu fahren von mir aus.Deshalb habe ich es noch nie dorthin geschafft.
875 km!

DL3HRT

Zitat von: DL8BCN am Gestern um 22:46Ist leider so elendig weit zu fahren von mir aus.Deshalb habe ich es noch nie dorthin geschafft.
875 km!

Entfernung ist relativ. Für den Sender SAQ auf 17,2 kHz wären das gerade einmal 50 Wellenlängen  :D.
Das Messegelände liegt direkt neben dem Flugplatz, auf dem auch größere Maschinen starten und landen könne (Airbus-Klasse). Nur für den Fall, dass du neureich bist  ;).

Von mir aus sind es 570 km. Die fahre ich aber gerne, weil ich von Donnerstag bis Sonntag dort bin. Ich versuche auch immer jemanden mitzunehmen. Dann ist es nicht so langweilig und Fahrgemeinschaften sind für die Umwelt besser.

Wu von DEEPACE wird sicher auch im nächsten Jahr mit einem Stand vertreten sein und Sergei von RadiaCode denkt auch über eine Messeteilnahme nach.

Tektronix556

Ich wollte eigentlich auch schon immer mal zur HAM-Radio nach Friedrichshafen. Ich lebe hier im Rhein-Main-Gebiet, von hier aus ist es nicht ganz so weit, ich würde vorzugsweise mit der Bahn fahren. Die Bodenseeumgebung von Friedrichshafen ist sicher ganz reizvoll, die Gegend aber recht abgelegen. Die Stadt hat sich wohl historisch als diesbezüglicher Messestandort entwickelt - das ist halt so.

ABER: Ich persönlich habe ein Problem mit dem Termin, immer am letzten Juni-Wochenende. Zu diesem Zeitpunkt ist es meistens schon ziemlich heiß, ich mag/vertrage die Hitze nicht so, würde aber gleichzeitig diesen Messebesuch mit 1-2 Übernachtungen und einer Erkundung der Stadt/des Umlandes verbinden wollen. So etwas macht mir bei großer Hitze allerdings keinen Spaß bzw. ist dann eher eine Quälerei für mich...

Joachim

ALARA

Das mit der Hitze geht mir ähnlich. Ich habe seit zwei Jahren "Kühlschals", das verschafft gut Linderung. Das ist Stoff aus Synthetikfaser. Man macht den nass, wringt ihn aus bis er nicht mehr tropft, wedelt ca. 10 Sekunden in der Luft umher und legt ihn sich um den Hals oder dahin, wo man gekühlt werden möchte. Man kann mit einem Sporttrikot testen, ob einem das taugt.

Außerdem sind die Hallen gut klimatisiert.

Neben dem Haupttheme Funk kann ich immer wieder die Flohmarkthallen empfehlen. Passend zu deinem Namen ein Bild. Von diesen Ständen gibt es in den Hallen ganz locker 5-10 Stück.

Da bin ich ganz froh, nie einen Führerschein gemacht zu haben. Die Karre wäre nämlich bei der Abreise gerammelt voll :D

Tektronix556

Zitat von: ALARA am Heute um 12:46Das mit der Hitze geht mir ähnlich. Ich habe seit zwei Jahren "Kühlschals", das verschafft gut Linderung. Das ist Stoff aus Synthetikfaser. Man macht den nass, wringt ihn aus bis er nicht mehr tropft, wedelt ca. 10 Sekunden in der Luft umher und legt ihn sich um den Hals oder dahin, wo man gekühlt werden möchte. Man kann mit einem Sporttrikot testen, ob einem das taugt.

Außerdem sind die Hallen gut klimatisiert.

Neben dem Haupttheme Funk kann ich immer wieder die Flohmarkthallen empfehlen. Passend zu deinem Namen ein Bild. Von diesen Ständen gibt es in den Hallen ganz locker 5-10 Stück.

Da bin ich ganz froh, nie einen Führerschein gemacht zu haben. Die Karre wäre nämlich bei der Abreise gerammelt voll :D

Danke für Deinen Tipp mit dem Kühlschal und für das Foto!

Sollte nächstes Jahr wieder DEEPACE und vielleicht sogar RadiaCode vertreten sein, wäre das für mich ein Grund mehr, diese Messe zu besuchen.

Der Geräteflohmarkt würde mich auch reizen, gerade bei komplexen Gebrauchtgeräten wie Oszilloskop und vor allem Spectrum Analyzer sollte dann allerdings auch ein Test vor Ort möglich sein, um nicht die Katze im Sack zu kaufen...

ALARA

Eine Prüfung sollte machbar sein, die Stände haben Strom.
Es gibt zu sehr vielen Themengebieten Stände, die jeweils ziemlich gut bestückt sind. Zu den Preisen hört man geteilte Meinungen, ich habe immer ziemlich gute Schnäppchen gemacht ohne groß handeln zu müssen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Die Messe wäre ,,gefährlich" für mich :D
Mein Bastelkeller ist mehr als voll mit Geräten und Krimskrams...
Irgendwann muss Schluss sein.
Die schönsten Geräte stehen 99% der Zeit ungenutzt rum :(
Dazu zählen leider auch die ganzen Strahlungsmesser.