Picker C4M 60

Begonnen von DG0MG, 09. Mai 2025, 11:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ich hatte letztens ein Déjà-vu. So oder ähnlich muss der Goiânia-Unfall begonnen haben.

Ich war vor einiger Zeit in einem LostPlace, einem verlassenen, früheren "Feierabendheim" (DDR-Wort für "Seniorenpflegeheim"). Neben großteilig langen Fluren und leeren Räumen erweckten im teilweise durch vernagelte Fenster dunklen Erdgeschoss herumliegende Maschinenteile mein Interesse. In mehreren Räumen verteilt lagen elektrische, Stahl- und Gussteile herum, die ich erstmal nicht deuten konnte.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Aber dieses Ding auf einer Palette gab dann einen deutlichen Hinweis:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ooooh, das lässt man lieber so, wie es ist.  :o  Ein Strahlerkopf einer medizinischen Cobalt-60-Strahlungseinheit. Laut eingegossener Beschriftung besteht die Abschirmung aus abgereichertem Uran. Eine gewisse Beruhigung gab der Aufkleber "EMPTY". Mit etwas gutem Willen kann man die Jahreszahl 1996 als Ausbauzeitpunkt lesen. Ich hatte den Radiation Pager am Gürtel, der hat auch keinen Alarm gegeben, also war der Strahler höchstwahrscheinlich tatsächlich nicht mehr drin - ein Schild muss ja nicht zwingend stimmen. Das wäre auch der GAU gewesen, wenn sowas in DL passieren würde.

Im Nachbarraum fand sich dann noch ein Schild mit der Gerätebezeichnung, mit der man dann weiter
googlen kann, es war ein "Picker C4M 60":

Daneben noch die Fokussier-/Blendeneinheit:

Dieser Klotz war so schwer, dass man ihn geradeso ein wenig auf dem Fußboden hin- und her bewegen konnte. Mit den beiden Stellrädern kann man Abschirmungen beidseitig in X- und Y-Richtung bewegen, vermutlich um den Strahl zu verengen. Diese Bleche sind sicher auch aus Wolfram oder abgereichertem Uran. Jedenfalls war das noch sehr leichtgängig.

Das Gerät scheint grundsätzlich schon ziemlich alt zu sein. Hier finden sich Dokumente zu einem Picker C4M 60, die bereits aus 1964 stammen: https://www.nrc.gov/docs/ML2010/ML20100P102.html. Vielleicht blieb der Name gleich und nur die Model Numbers änderten sich, wenn das Gerät länger produziert wurde.

Ich hab jetzt leider keine Angabe gefunden, welche Aktivität die verwendeten Co-60-Quellen denn so haben? Wikipedia (Kobaltkanone) schreibt etwas von über 1000 Ci, also 37 TBq. Die Strahlungsquellen mussten etwa alle 3 Jahre ausgetauscht werden. Nehmen wir an, das Ding war nach 1990 noch in Betrieb, vielleicht hat man es von woanders hierhergebracht und mit einem neuen Strahler versehen und später dann außer Betrieb genommen und abgebaut (eben vielleicht 1996). Wenn der Strahler noch drin wäre, wären ~30 Jahre, also ~6 HWZ vergangen. Der Strahler hätte immer noch ~700 MBq, was 250 µSv/h @ 1 Meter bedeutet!

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Das ist gruselig! :o
Was mich wundert: Warum werden so teure Teile einfach liegengelassen?
Anscheinend gab es keine Weiterverwendung dafür.
Aber dann kommen meistens Schrotthändler, wenn es schwere Dinge sind, da Schrott ja nach Gewicht bezahlt wird.

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 09. Mai 2025, 12:43Warum werden so teure Teile einfach liegengelassen?

Die Antwort ist einfach: Die Technologie der "Telegammatherapie" ist veraltet, man macht das heute mit Linearbeschleunigern.

https://www.gesundheits-lexikon.com/Therapie/Teletherapie/Telegammatherapie-mit-Cobalt-60

"Diese Technik war über viele Jahrzehnte eine Standardmethode in der Radioonkologie, hat heute jedoch durch den Siegeszug linearbeschleunigerbasierter Therapien eine historische Rolle eingenommen. Sie wird nur noch in wenigen, meist infrastrukturschwachen Regionen eingesetzt."

Zitat von: DL8BCN am 09. Mai 2025, 12:43Aber dann kommen meistens Schrotthändler, wenn es schwere Dinge sind, da Schrott ja nach Gewicht bezahlt wird.

Ja, eben. Genauso war es ja in Goiânia, das hohe Gewicht hat die Schrottsammler gelockt.

Lennart

Was für ein grandioser Fund... wow!

Ich frage mich nur, wie ein Teletherapiegerät in ein Seniorenpflegeheim kommt  :)

DG0MG

Zitat von: Lennart am 09. Mai 2025, 16:18Ich frage mich nur, wie ein Teletherapiegerät in ein Seniorenpflegeheim kommt  :)

Es gibt einen Zusammenhang zwischen einer Klinik-Betreiberkette und dem Träger des Pflegeheims nach der Wende. Ich denke, dass man das Objekt nach Nutzungsende als Lagerstätte benutzt hat und das Gerät, das an anderer Stelle im Einsatz war, nach seiner Demontage dort eingelagert hat. Aber das ist nur eine Spekulation.

Lennart

Zitat von: DG0MG am 09. Mai 2025, 11:30Ich hab jetzt leider keine Angabe gefunden, welche Aktivität die verwendeten Co-60-Quellen denn so haben?

In diesem Dokument steht:

"The head of the teletherapy units will safely accommodate sources delivering up to 185 r/minute at 60 cm, or 208 r/minute at 80 cm for the C4M/60 and C8M/80 Units respectively."

Eigentlich wird die Einheit Röntgen doch mit einem großen "R" abgekürzt, das war wohl ursprünglich mal anders.

185 R/min *  0,00877 (trockene Luft) = 1,6 Gy pro Minute in 60 cm, bzw. 96 Gy/h.

Laut Strahlungsrechner komme ich auf 98433494,7 MBq bzw. 98,43 TBq Co-60.

Scheint mir doch recht viel zu sein, ich hoffe ich hab mich nicht vertippt.

In diesem Dokument wird über eine Modifikation des "teletherapy source heads" vom Typ 590C (verbaut im C4M 60) gesprochen. Dort werden Co-Quellen von 5000 RHM und 6000 RHM genannt, jedoch für andere Köpfe.

Die Abkürzung steht wohl für "Röntgen (per) hour (at one) meter"

5000 R/h ~ 43,85 Gy/h
6000 R/h ~ 52,62 Gy/h

NoLi

In der Regel hatten diese Teletherapiegeräte mit Co-60 eine Aktivität von 3000 Ci = 111 TBq.

Norbert

wrdmstr inc.

Nicht schlecht, glaub so ein Fund regt ganz gut die Durchblutung an und ist spannender als zwei Tatort Folgen gleichzeitig  ;)

NoLi

Ich denke, die Lage und die Bezeichnungen auf dem Strahlerkopf (Schild und Prägung) dürften auch das Interesse der zuständigen Aufsichtsbehörde und dem Radiologischen Lagezentrum des Bundes (RLZ-Bund) und seiner Ansprechstellen wecken...

Norbert

Zugpferd

Puh, also Gratulation zu dem Fund.
Ich wollte als ich mir deine Bilder ansah sofort antworten " Vorsicht abgereichertes Uran" aber das hast du selber schon entdeckt.
Die Blenden wurden bei uns extra von E&Z abgeholt und durch die Behörde freigegeben, erst dann war der Raum in dem bei uns die Geräte standen aus dem Überwachungsbereich/ Kontrollbereich entlassen, also gehe ich jetzt mal davon aus das das hier nicht stattgefunden hat, oder die Blenden sind raus.
Die Blenden waren Keile von ca 20cm Länge aber nur ca 5 cm Breite ca 1,5cm dick so hab ich das in Erinnerung.
Abgeschirmt in 0,25cm Walzblei Auskleidung in einem Holzkasten.

Also das ist schon ein dickes Ding muss ich sagen, das das da herumliegt. 

Nicht verraten wo das ist
Blenden ausbauen
Bescheid geben

In unseren Telekobalt Geräten waren die Köpfe sonst nicht mit deplU bestückt, das kann hier aber anders sein...

Boah aufregend, mein Herz wäre auch stehen geblieben wenn ich vor sonem Ding aufeinmal stehe.
Berichte mal weiter.   

Zugpferd

Da der Kopf so klein ist und das Schild es andeutet scheint da evtl. Doch noch depl U drin zu stecken, dann ist die Behörde der beste Weg. Mamamia

DG0MG

Zitat von: NoLi am 09. Mai 2025, 19:29In der Regel hatten diese Teletherapiegeräte mit Co-60 eine Aktivität von 3000 Ci = 111 TBq.

Dann kommt @Lennart s Rechnung ja schon gut hin, prima!

Zitat von: Zugpferd am 10. Mai 2025, 09:45Da der Kopf so klein ist und das Schild es andeutet scheint da evtl. Doch noch depl U drin zu stecken,

Nun, es steht EMPTY drauf. Das kann bedeuten, der Strahler ist nicht mehr drin, aber die Abschirmung, Oder es ist beides raus. Ich kenn die Konstruktion nicht, ist die Strahlerabschirmung üblicherweise auch problemlos ausbaubar? Wenn ja, dann hat man das garantiert gemacht.

NoLi

Zitat von: DG0MG am 10. Mai 2025, 15:20...
Nun, es steht EMPTY drauf. Das kann bedeuten, der Strahler ist nicht mehr drin, aber die Abschirmung, Oder es ist beides raus. Ich kenn die Konstruktion nicht, ist die Strahlerabschirmung üblicherweise auch problemlos ausbaubar? Wenn ja, dann hat man das garantiert gemacht.
Metallische Uranabschirmungen aus abgereichertem Uran weisen in dieser benötigten Menge eine Gammadosisleistung von ca. 10 µSv/h (von Pa-234m - 1001 keV-  und Bremsstrahlung - hauptsächlich um 700 keV) auf. Da hätte man am Co-60-entleerten Strahlerkopf mit dem Szinti noch was nachweisen können müssen.

Das das Ding aber da einfach so rumliegt, stellt in jedem Fall einen Verstoß gegen § 93 der StrlSchV dar:

Zitat:
"§ 93 Entfernen von Kennzeichnungen

§ 93 hat 1 frühere Fassung und wird in 3 Vorschriften zitiert

(1) Der Strahlenschutzverantwortliche hat dafür zu sorgen, dass Kennzeichnungen nach § 91 Absatz 1 von Gegenständen entfernt werden, die gemäß § 58 Absatz 2 Satz 1 aus Strahlenschutzbereichen herausgebracht worden sind.

(2) Der Strahlenschutzverantwortliche, der Inhaber der Freigabe nach § 33 Absatz 1 ist, hat dafür zu sorgen, dass nach einer Freigabe nach § 31 Absatz 1 Kennzeichnungen nach § 91 Absatz 1 entfernt werden.

(3) Der Strahlenschutzverantwortliche hat dafür zu sorgen, dass im Fall einer Ausnahme von der Pflicht zur Freigabe von Stoffen und Gegenständen gemäß § 31 Absatz 5 Satz 1 Kennzeichnungen nach § 91 Absatz 1 entfernt werden.

Text in der Fassung des Artikels 1 Vierte Verordnung zur Änderung der Strahlenschutzverordnung V. v. 10. Januar 2024 BGBl. 2024 I Nr. 8 m.W.v. 16. Januar 2024
"
(https://www.buzer.de/93_StrlSchV.htm)

Zitat aus § 91:
"§ 91 Kennzeichnungspflicht

§ 91 wird in 13 Vorschriften zitiert

(1) 1Der Strahlenschutzverantwortliche hat dafür zu sorgen, dass folgende Gegenstände, Anlagen und Bereiche mit Strahlenzeichen nach Anlage 10 gekennzeichnet werden:

1. Räume, Geräte, Vorrichtungen, Schutzbehälter, Aufbewahrungsbehältnisse und Umhüllungen für radioaktive Stoffe, mit denen nur auf Grund einer Genehmigung nach § 6 Absatz 1 Satz 1 oder Absatz 3 Satz 1, § 7 Absatz 1 Satz 1, Absatz 3 Satz 1 oder Absatz 5, § 9 Absatz 1 oder § 9b Absatz 1a Satz 1 des Atomgesetzes, eines Planfeststellungsbeschlusses nach § 9b Absatz 1 Satz 1 des Atomgesetzes oder einer Genehmigung nach § 12 Absatz 1 Nummer 3 des Strahlenschutzgesetzes umgegangen werden darf,

2.  ...
"

Norbert

Zugpferd

Die EMPTY Schilder hatten wir auch, bei uns stand EMPTY und VIDE drauf das kennzeichnet jedoch nur das die Quelle nicht geladen ist und hat mit der Abschirmung nichts zu tun.

Bei meinem Schilder Thread hab ich das Schild mal gezeigt...

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?action=dlattach;attach=17647;image;fs=35602

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?action=dlattach;attach=17712;image;fs=39445

Zugpferd

Als Sammler von Schildern hätte ich das runde gerne, wäre das um die Ecke wäre ich schon los gefahren...