Prüfstrahler - Bezugsquellen

Begonnen von Zugpferd, 21. September 2020, 00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 29. Mai 2025, 10:18
Zitat von: Zugpferd am 28. Mai 2025, 23:50...
Was aber durch den Erstangreifer mit ein wenig Ahnung auch sofort deeskaliert werden könnte, was scheinbar nie passiert. Das kreide ich dann "den" Feuerwehrleuten an.
Wenn der "Erstangreifer" des Angriffstrupps das Objekt messtechnisch und/oder visuell in Augenschein bekommt, ist das große Besteck schon aufgefahren.
Bekommt die Leitstelle die Meldung "Objekt mit Radioaktiv-Zeichen" (o.ä. Wortlaut) rein, werden vom Leitstellenrechner automatisch die entsprechenden Alarmierungen gemäß "Alarm- und Ausrückeordnung" ausgelöst und in Bewegung gesetzt. Dazu gehören neben dem Angriffstrupp auch der Absperrtrupp und Wassertrupp sowie eine Dekontaminationseinheit. Und da die Einsatzzeit unter Schutzbekleidung wegen der körperlichen Belastung begrenzt ist, muß auch eventuell benötigtes Ablösepersonal vor Ort sein. Daher sehen diese Einsätze immer so bombastisch aus.

Norbert

Aber bei Feuer entscheidet doch der Disponent oder wie der Kollege am Telefon heisst in welchen Grad das Feuer einzuschätzen ist, der erste Leitende klärt doch die Situation erstmal vor Ort und erhöht sonst.
Bei jedem Szenario wo Menschenleben in Gefahr ist ist ein großes Aufgebot ja völlig berechtigt. Bei Fund von würde ich das relativieren und erstmal klein anfangen.
Aber ich mach auch die Feuerwehrvorschriften nicht.

Z. Erfall

ZitatAber bei Feuer entscheidet doch der Disponent oder wie der Kollege am Telefon heisst in welchen Grad das Feuer einzuschätzen ist, der erste Leitende klärt doch die Situation erstmal vor Ort und erhöht sonst.

Bei "Feuer" hat der Disponent tatsächlich die Auswahl aus mindestens vier Stufen, je nach Betrachtung sogar bis zu 22 Varianten. Bei Unfällen mit radioaktiven Stoffen gibt es genau EIN Stichwort. Soweit zumindest in Hessen - es lebe der Föderalismus.

VG

Z.Erfall

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 29. Mai 2025, 17:02...
Bei Fund von würde ich das relativieren und erstmal klein anfangen.
...
Das ist genau der falsche Weg, denn wenn ich erstmal klein anfange und dann feststelle: Ups...ich brauch doch mehr Personal und Material, dann stehe ich unter Umständen schon in der Sauerei und kann nicht weg.
Der umgekehrte Weg ist angebracht. Bei unbekannter Lage alles eventuell Benötigte vor Ort, bei weiteren Lageerkenntnissen kann dann reduziert werden, wenn es angebracht ist.

Norbert

Peter-1

Eine Frage zur Gefahr.

Gab es in den letzten 5 oder 10 Jahren Fälle wo eine "erhebliche / gefährliche" Strahlung in ca. 1 Meter nachweisbar war? Machen die Medien die größere Gefahr?
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 30. Mai 2025, 23:52Eine Frage zur Gefahr.

Gab es in den letzten 5 oder 10 Jahren Fälle wo eine "erhebliche / gefährliche" Strahlung in ca. 1 Meter nachweisbar war? Machen die Medien die größere Gefahr?
In einem Meter Abstand nicht bekannt, aber zumindest im Nahbereich, z.B. hier:

Nach einen heftigem Strahlenalarm bei einem LKW wurde eine Stabquelle (vermutlich einer Füllstandsanzeige) mit einer Aktivität von ca. 120 MBq Co-60 aus der Ladung Schrott separiert. Die Dosisleistung von 664 µSv/h in ca. 0,3 m Entfernung (Foto) und 40 µSv/h in 1 m Entfernung zeigen: Es hat sich gelohnt, die Quelle sicherzustellen.
(https://www.nuclear-cc.com/de/fund-des-monats-november-2023)

Norbert

Peter-1

Hallo Norbert,

das ist natürlich eine andere Situation. Hier ist großes Besteck angebracht.
Nun eine weitere Frage.
Ich habe jetzt 2 Beispiel zur Kennzeichnung.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei Uranocircit ist mit dem RC101 der Hintergrund 0,113 µSv/h und mit direktem Kontakt mit wenigen Kristallen in einer Plexibox messe ich 0,165 µSv/h.
Somit ist der Schriftzug "radioaktiv" überflüssig. Lutetium ist richtig beschriftet, richtig ?

Gruß
Peter
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am Gestern um 15:01...
Somit ist der Schriftzug "radioaktiv" überflüssig. Lutetium ist richtig beschriftet, richtig ?
"Radioaktiv" ist eigentlich überflüssig. Beschriftung Lu2O3 ist ok.
Wie gesagt, was man daraus macht, bleibt einem selber überlassen. Sollten aber Proben z.B. als Ringversuch verschickt werden, würde ich deine Beispiele dringend empfehlen.

Norbert

Zugpferd

Kannst ja auch draufschreiben nach Pharagaph blabla unterhalb der Freigrenze.
So machen es andere ja auch das sie nach US bla lizensiert sind.