Sonderausstellung "Silberglanz und Kumpeltod" im SMAC in Chemnitz

Begonnen von DL3HRT, 24. Mai 2025, 13:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Wir wollten schon längere Zeit einmal wieder ins smac in Chemnitz. Heute war es soweit. Da derzeit noch die Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod" läuft, haben wir uns für diese entschieden.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Ausstellung ist aufgebaut, wie es heutigen modernen Ausstellungen entspricht. Die Vitrinen sind nicht mit unzähligen Objeten überfrachtet. Es geht um Bergbau allgemein, nicht nur um die Wismut. Es werden auch einige richtig alte Belegstücke aus der Bronzezeit präsentiert. Wer sich bereits mit Bergbau und dessen Geschichte  auskennt, wird nicht viel Neues erfahren. Dem unwissenden Layen gibt sie einen guten Überblick über die Thematik.

Hier findet ihr die Seite zur Sonderausstellung inklusive Drohenflug durch die Ausstellung:
https://www.smac.sachsen.de/bergbau.html

In einer Vitrine ist ein russisches Dosimeter von Typ DRG3-02 bzw. DRG3-03 ausgestellt. Kennt das jemand in Verbindung mit der Wismut?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im Netz habe ich ein russisches Video dazu gefunden.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 24. Mai 2025, 13:18DRG3-02 bzw. DRG3-03 ausgestellt. Kennt das jemand in Verbindung mit der Wismut?

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht hat ja einfach jemand das "unpassendste" Exponat wegegeben.  :P Was steht links auf der Erklärkarte? Irgendwas mit Marienberg?

Das DRG3-02 misst in µR/sec, Endausschlag im empfindlichsten Messbereich sind 1 µR/sec. Das sind 3600 µR/h oder ~36 µSv/h. Damit hätte man also zumindest "gutes" Erz vermessen können. Für Strahlenschutzanwendungen vielleicht eher nicht geeignet.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Das waren eben auch meine Gedanken. Für den Einsatz unter Tage ist das Gerät nicht robust genug.