Warum ich einen Geigerzähler brauche

Begonnen von cesco35, Gestern um 10:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cesco35

In ein paar Wochen reise ich nach Kirgisistan, um eine ehemalige Uranmine zu besuchen – für einen Dokumentarfilm, den ich als freier Filmemacher drehen will. Klingt spannend, ist aber auch ein bisschen beängstigend. Denn ich habe keine Erfahrung mit radioaktiver Strahlung.

Darum suche ich gerade dringend einen bezahlbaren, aber zuverlässigen Geigerzähler. Ich will einschätzen können, wie stark das Gelände tatsächlich verstrahlt ist – und ob ich mich dort überhaupt gefahrlos aufhalten kann.

Falls jemand Tipps hat, worauf man beim Kauf achten sollte (oder ein gutes Modell kennt): Ich freue mich über jede Hilfe. Ich bin ehrlich gesagt kompletter Neuling in Sachen Strahlenschutz.

NoLi

Zitat von: cesco35 am Gestern um 10:06...
Falls jemand Tipps hat, worauf man beim Kauf achten sollte (oder ein gutes Modell kennt): Ich freue mich über jede Hilfe. Ich bin ehrlich gesagt kompletter Neuling in Sachen Strahlenschutz.
Das kommt auf deinen Etat an, der für die Beschaffung bereit steht.

Norbert

cesco35

Ich würde am liebsten um die 100 € ausgeben wollen.
Frank.

NoLi

Zitat von: cesco35 am Gestern um 13:40Ich würde am liebsten um die 100 € ausgeben wollen.
Frank.
Hallo Frank, willkommen im Forum!
Klingt nach einem interessanten Projekt, welches aber im Hinblick auf die Öffentlichkeitswirksamkeit einige Sorgfalt in der Recherche erfordert.

Um die 100 Euro, hmmm, da wird es schwierig.
In dieser Preisklasse sind fast ausschliesslich chinesische Geräte zu bekommen. Das Problem bei diesen liegt beispielsweise in der teilweise relativ hohen Ungenauigkeit bei der Dosisleistungsmessung etlicher Modelle sowie im Fehlen von akustischer Impulswiedergabe ("Ticker") der registrierten Einzelimpulse des Zählrohres, obwohl Piezos zur akustischen Signalisierung von Alarmschwellenüberschreitungen vorhanden sind.