Thermo Scientific RadEye SPRD-GN Kit

Begonnen von Lennart, 05. August 2025, 20:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Die Spectra-Software kann genutzt werden, um alle im Gerät gespeicherten Spektren zu importieren. Das verwendete Dateiformat ist .N42 und kommt wohl bei den Profigeräten häufiger zum Einsatz.

Man kann die Spektren jedoch als .csv exportieren, leider konnte ich die Datei danach nicht in BecqMoni einlesen. Ich habe auch versucht, in .xml zu konvertieren - wieder Fehlanzeige  >:(

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass man mit BecqMoni nicht nur Dateien öffnen, sondern auch importieren kann. Zum Glück steht auch .N42 zur Auswahl. Beim Importieren erschienen einige Meldungen, aber letztendlich hat es funktioniert. Sehr schön!

Die Peaks sind auch genau dort, wo sie sein müssten. Hier mal ein Spektrum von Lu-176 in BecqMoni:

(man sieht auch den Peak bei ~ 88 keV / Bild 1 + 2 in log. Darstellung, Bild 3 in lin. Darstellung)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Quelle war der 36 g Testadapter von Thermo.

In der Spectra-Software sieht man auch noch andere Informationen, die in der Datei hinterlegt werden. Bei dem fraglichen Lu-Spektrum z.B. folgende Infos:

Gamma count rate 79.9
Neutron count rate 0,00667
Real time duration 300
Live time duration 291,7
Gamma dose rate (µSv/h) 0,203
Temperature 26 °C
Identified nuclides:
Lu-176 / 99,1 % (keV: 202;307;509;)

Das gute ist, dass die Spektren (sofern konfiguriert) automatisch gespeichert werden. Nicht nur, wenn man manuell etwas aufzeichnet, sondern auch bei jeder automatisch gestarteten Nuklid-ID.

Das wäre auch mal eine Idee für den RadiaCode! Ein (optionaler) automatischer Start eines Spektrums, wenn ein Alarm getriggert wird. Mit einer Aufzeichnungszeit die endet, wenn die Alarmschwelle unterschritten wird. Danach muss das Spektrum noch automatisch gespeichert werden, mit Datum und Zeit. Eventuell sogar mit den GPS-Koordinaten vom Handy.

miles_teg

Zitat von: Lennart am 07. August 2025, 20:01Ich bin ziemlich begeistert.
Versteht hier sicher jeder. ;-) Gratulation zu einem wirklich tollen Messgerät!