Makerfaire Hannover

Begonnen von Gigabecquerel, 19. August 2025, 09:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gigabecquerel

Guten Morgen liebe Leute,

Dieses Wochenende findet in Hannover wieder die Makerfaire statt, und ich werde dort auch wieder als Aussteller dabei sein.

https://maker-faire.de/hannover/

Seit nun vier Jahren bin ich jährlich mit dabei, die Messe macht einfach super viel Spaß, man lernt viele neue Leute kennen und es ist ein Wochenende Basteln Pur!
Leider deckt sie sich Terminlich mit Rossendorf, aber vielleicht kommt ja doch der eine oder andere lieber in den Norden  ;)
Falls ihr meinen Stand findet habe ich auch ein paar "goodies" abzugeben  :P

Viele Grüße und vielleicht bis Bald,
Lukas
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

DG0MG

Prima, viel Spaß!
Vielleicht kannst Du hinterher auch mal noch ein paar Eindrücke und Fotos von dort posten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Sehr interessant! Aber warum nur in Hannover und nicht in allen Bundesländern??? :unknw:
Oder zumindest 4 mal, im Osten - Westen - Norden - Süden der Republik, so dass jeder die Möglichkeit hat, in annehmbarer Zeit die Veranstaltung zu besuchen...oder ein mal jährlich abwechselnd.

Was für einen Stand betreibst Du denn?

Norbert

Gigabecquerel

Es gibt in einigen Städten Makerfaires, aber es hat sich irgendwie so ergeben, dass Hannover die größe in De hat. Die in Wien soll auch sehr schön sein, München hat schon lange keine mehr.

Bei der Anmeldung wussten wir noch nicht genau, was wir bis dahin fertig bekommen, daher ist die Standbeschreibung noch sehr allgemein gehalten: https://maker-faire.de/maker/mal-wieder-kern-und-teilchenmesstechnik/
Tatsächlich eingepackt hab ich jetzt meine Drahtkammer, ein paar Eigenbau Proportionalzähler und natürlich mein neuester Muonen-Detektor. Den Stand teil ich mir mit einem Freund, der sein Eigenbau-Gammaspektrometer mit bringt, so weit er es bis Freitag fertig bekommt.

Ich hau hier gerne alles an Bilder rein das ich mache, leider sieht man als aussteller garnicht so viel von der Messe, dafür gibts am tag bevors los geht freie Getränke und essen um die anderen Aussteller kennen zu lernen  ;D

NoLi

Zitat von: Gigabecquerel am 19. August 2025, 11:58...
Bei der Anmeldung wussten wir noch nicht genau, was wir bis dahin fertig bekommen, daher ist die Standbeschreibung noch sehr allgemein gehalten: https://maker-faire.de/maker/mal-wieder-kern-und-teilchenmesstechnik/
Tatsächlich eingepackt hab ich jetzt meine Drahtkammer, ein paar Eigenbau Proportionalzähler und natürlich mein neuester Muonen-Detektor. Den Stand teil ich mir mit einem Freund, der sein Eigenbau-Gammaspektrometer mit bringt, so weit er es bis Freitag fertig bekommt.
...
:good2:

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: Gigabecquerel am 19. August 2025, 11:58Die in Wien soll auch sehr schön sein, München hat schon lange keine mehr.
Die in Wien haben sie leider auch eingestellt, gibts seit letztem Jahr nicht mehr :(

Gigabecquerel

Oh nein, sehr schade!
Das einzig Positive das man da drinnen sehen könnte ist dann vielleicht, dass dafür mehr Leute nach Hannover fahren und es mehr Austausch gibt. Gäbs in München was würde ich wohl nicht Reisekosten und Hotel auf mich nehmen.

NuclearPhoenix

Ja, sehr schade. Ich verstehe es auch nicht. Die Messe war nie schlecht besucht und Hannover ist ja auch schon echt weit weg, zumal Wien ja auch nicht gerade klein ist, also da muss es doch mehr als genug Interesse für sowas geben...

ABel

Hallo,

folgendes von https://maker-faire.de/

Du möchtest eine Maker Faire besuchen?
Hier geht es zu den nächsten Veranstaltungen:
23.-24. August 2025: Maker Faire Hannover
13. September 2025: Maker Faire Schwedt-Uckermark
11. Oktober 2025: Maker Faire Tübingen
8. November 2025: Maker Faire Salzburg
7. Februar 2026: Maker Faire Heilbronn

Gruß Andreas

Gigabecquerel

Der stand steht, die Freigetränke für aussteller sind alle, ich freu mich auf die Messe!
Vielleicht schaut ja der eine oder andere von euch vorbei  ;D

DL8BCN

Toller Stand, viel Spaß!

Gigabecquerel

Danke  ;D
Den ersten Tag haben wir schonmal überlebt, nach einer viel zu kurzen Nacht hat sich der morgen ziemlich gezogen...
Nach einer "power nap" gings am Nachmittag dann super!
Ich hab auch den einen oder anderen ausm Forum hier getroffen, grüße an euch.