RFT/robotron Röntgen-Gamma-Dosimeter 27040 (VA-J-15 A)

Begonnen von Radiohörer, 01. September 2025, 22:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

...findet sich in einer Vitrine mit alter Messtechnik im (Museums-)Gebäude 888 der VKTA.
Leider habe ich keine detailierteren Fotos gemacht.
Interessant ist auch der kleine Zettel daneben ;)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Ich hatte heute die Gelegenheit, mein Babyline 31 neben ein RFT 27040 zu stellen. So krass habe ich mir den Größenunterschied vorher nicht vorgestellt  ;).

DL3HRT

Nachdem @Radiohörer die große Version des Anmeldezettels für das 27040 hinzugefügt hat, bin ich auf eine Diskrepanz aufmerksam geworden. Auf dem Zettel wird die Aktivität der Strahlenquelle QA (Sr-90/Y-90) mit ca. 3 µCi angegeben, in einem anderen Thread war von 7 µCi die Rede. Was stimmt nun? Die 3 µCi auf dem Anmeldezettel sind doch sicher schon die kombinierte Aktivität, da sowohl Strontium als auch Yttrium angegeben sind? In gescannten Anleitungen die man im Netz findet, sind ebenfalls 7 µCi angegeben.

Eine andere Frage: Das 27040 läuft in der Regel unter Robotron. Das Gerät, welches ich gestern ablichten durfte, ist aber als RFT gekennzeichnet. Weiß da jemand etwas Genaueres?

Radiohörer

Zitat von: DL3HRT am 24. November 2025, 19:57Ich hatte heute die Gelegenheit, mein Babyline 31 neben ein RFT 27040 zu stellen.
...der Kal-Aufkleber scheint neueren Datums zu sein: so gekauft oder wo machen lassen?

Zitat von: DL3HRT am 25. November 2025, 08:27Nachdem Radiohörer die große Version des Anmeldezettels für das 27040 hinzugefügt hat,
...keine fremden Federn:
Danke Steffen!

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 25. November 2025, 08:27Das 27040 läuft in der Regel unter Robotron. Das Gerät, welches ich gestern ablichten durfte, ist aber als RFT gekennzeichnet.

Das hat damit zu tun, zu welchem Kombinat der VEB Messelektronik >>Otto Schön<< Dresden nun gerade gehörte.
ab 1969-1979: RFT
1979 bis 1990: robotron
Die mit "robotron" gekennzeichneten Geräte sind also jünger.
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/VEB_Robotron-Me%C3%9Felektronik_%E2%80%9EOtto_Sch%C3%B6n%E2%80%9C_Dresden#Unternehmensgeschichte
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 25. November 2025, 08:27...Auf dem Zettel wird die Aktivität der Strahlenquelle QA (Sr-90/Y-90) mit ca. 3 µCi angegeben, in einem anderen Thread war von 7 µCi die Rede. Was stimmt nun? Die 3 µCi auf dem Anmeldezettel sind doch sicher schon die kombinierte Aktivität, da sowohl Strontium als auch Yttrium angegeben sind? In gescannten Anleitungen die man im Netz findet, sind ebenfalls 7 µCi angegeben.
...
In der Regel wird nur die Aktivität des Mutternuklides, hier Sr-90, angegeben, weil dies für Genehmigungen etc. relevant ist. Das das Y-90 mit gleicher Aktivität als untrennbare Tochter mit dabei ist, ist bei der Freigrenze oder Umgangsgenehmigung bereits berücksichtigt.

Norbert

DL3HRT

Dann bleibt das Rätsel, warum im Handbich 7 µCi stehen und auf dem Zettel 3 µCi. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Aktivität der Kontrollstrahler im Laufe der Jahre verändert wurde.

DL3HRT

Zitat von: Radiohörer am 25. November 2025, 09:02...der Kal-Aufkleber scheint neueren Datums zu sein: so gekauft oder wo machen lassen?

Ich habe das Babyline 31 in diesem Jahr so bekommen. Das Siegel der Eichbehörde ist mittlerweile auch schon einige Jahre alt, aber besser als gar nichts.

Aber eigentlich sind wir im falschen Thread.

DL3HRT

Ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr die Möglichkeit, einen Bekannten in seinem sehr gut ausgerüsteten beruflichen Umfeld zu besuchen. Bei der Gelegenheit konnte ich ein 27040 neben einem 27060 in Aktion sehen. Der erste offensichtliche Unterschied: Das 27040 ist mit µGy beschriftet, während es beim 27060 µSv sind.

Die Sonde des 27060 sieht auf den ersten Blick genauso, wie die des 27040 aus. Beim 27060 war unten ein Spezialadapter für eine Schnellaufnahme angebracht, während die Sonde des 27040 dort ein 3/8" Fotogewinde hat.

Aus Gründen der Diskretion habe ich die Seriennummer anonymisiert  ;). Sie war sehr niedrig, es wurden nicht viele Geräte gebaut.

Auch sondenseitig gibt es beim 27060 keine Neuerungen.

Der Schreiberanschluss unterscheidet sich jedoch vom 27040. Waren dort noch zwei 4 mm Bananenuchsen verbaut, findet man beim 27060 eine BNC-Buchse.

Die größte Neuerung sind drei Leuchtdioden am rechten Rand der Skala des Messinstruments. Bei eingeschalteter Beleuchtung zeigen sie den gewählten Messbereich an.

Das hat zur Folge, dass die Sonden nicht mehr 100%ig kompatibel sind. Beim 27060 wird der gewählte Messbereich an einem Pin übertragen, so dass die Pinbelegung leicht verändert ist.

Die Datierung der Geräte ist grob möglich.
27040 ab 1985:

27060 ab 1989:

Das erklärt auch, warum das 27060 so selten ist.

Wir wollte natürlich auch sehen, ob die Geräte noch einigermaßen funktionieren. Parallel dazu wollte ich mein Babyline 31 testen. Es wurde eine Quelle gewählt, die in einigem Abstand eine Dosisleistung von 90 µSv/h brachte. Der Abstand deswegen, damit beide Ionisationskammern die gleiche Dosisleistung "sehen". So sahen die Anzeigen der beiden Geräte aus:

Das 27040 lag geringfügig unter dem Sollwert und das 27060 geringfügig darüber. Bei beiden Geräten lag die Abweichung unter 10 %, was ein sehr guter Wert ist. Das Babyline 31 zeigte übrigens 85 µSv/h an, ist also auch noch in Ordnung.

Bevor die Frage kommt: Zum 27060 ist leider kein Handbuch vorhanden und auch kein Prüfprotokoll.

Radioquant98

Danke für die Bilder. Ich weiß auch nicht wann das 27060 entwickelt worden ist, wohl kurz vor der Wende. Oder ist es nur ein leicht modifiziertes 27040.
Ein weiterer Unterschied ist das graue Gehäuse. Grau ist für zivile Anwendung und grün fürs Militär.

Viele Grüße
Bernd

NoLi

Die Zeichen des umgekehrtes "S" sind nicht die Entwicklungs- oder Baujahrangaben, sondern das von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt PTB vergebene Bauartzulassungszeichen für die amtliche Eichung. Denn dieses Gerät war auch vor dem Ende der DDR in der BRD erhältlich, und eben nach der Bauartzulassung auch für den eichfähigen Verkehr zugelassen.

Norbert

DL3HRT

In der Praxis kann man das schon als Hinweis auf das Entwicklungsjahr nehmen, denn aufgrund chronischer Devisenknappheit gingen die Geräte sofort in den Export, noch bevor sie im Inland verfügbar waren. Daher dürfte das 27060 frühestens 1988 entwickelt worden sein.

Radioquant98

Zitat von: NoLi am 03. Januar 2026, 20:48Die Zeichen des umgekehrtes "S" sind nicht die Entwicklungs- oder Baujahrangaben, sondern das von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt PTB vergebene Bauartzulassungszeichen für die amtliche Eichung. Denn dieses Gerät war auch vor dem Ende der DDR in der BRD erhältlich, und eben nach der Bauartzulassung auch für den eichfähigen Verkehr zugelassen.

Norbert
Das will ich nicht glauben. Zu DDR-Zeiten wurden niemals militärische Geräte an den Klassenfeind geliefert. Außerdem würde die PTB niemals DDR eingravieren.

Viele Grüße
Bernd

DL3HRT

Hatten wir in der DDR vielleicht ein ähnliches Zeichen? Beim 27060 könnte ich mir einen geplanten Export durchaus vorstellen, denn damals wurde so ziemlich alles für Devisen getan.

DG0MG

Zitat von: Radioquant98 am Gestern um 06:25Zu DDR-Zeiten wurden niemals militärische Geräte an den Klassenfeind geliefert.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Gerät auch exportiert wurde. Dafür kommt es einfach zu oft in den gebrauchten Bundesländern vor. Btw ist es kein militärisches Gerät. Im Vergleichsfoto in #8 ist das dunklere Gehäuse auch NICHT grün, auch wenn es vllt. so aussieht. Es ist eher ein dunkles grau, das neuere ist eher sandfarben.

In der Zulassungsübersicht der PTB steht zumindest das 27060 schon mit einem Datum vom April 1989 drin: https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_6/6.3/bap/zul_hx.pdf , das korrespondiert mit dem eingravierten Zeichen. April 1989 war noch tiefste DDR, der entsprechende Antrag auf Prüfung und Zulassung des Gerätes bei der PTB muss also noch viel älter sein.

Es gibt also erstmal keinen Grund, anzunehmen, dass nicht auch das 27060 in der BRD zugelassen war.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!